[Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

[Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Hallo! :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher von Samsung der einen DVB-C Tuner drin hat. Vorher hatte ich nur analoges Fernsehen geschaut.
Leider habe ich nun das Problem, dass die HD Sender von ARD und ZDF alle paar Sekunden Pixelfehler haben und manchmal dabei auch der Ton kurz aussetzt. :(

Ich habe auch schon ein anderes Antennenkabel versucht, aber keine Besserung. Der TV ist an der gleichen Dose angeschlossen, wie auch das Kabelmodem. Hier die Modemwerte:

WebSTAR EPX2203
Downstream Channel: 256QAM
  • Power Level: 0.4 dBmV
  • Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Upstream Channel: 16QAM
  • Power Level: 46.7 dBmV
Diese Werte sollten eigentlich optimal sein, da es auch keine Probleme mit dem Internet (32.000 kbit/s) gibt. Am TV wird mir bei den HD Sendern eine Signalstärke von 60% und bei SD eine Signalstärke von 54% angezeigt. Bei SD Sendern gibt es keine Pixelfehler. Analoges Fernsehen funktioniert auch ohne Probleme.

BTW: Ich empfange bisher nur das digitale öffentlich-rechtliche Fernsehen, es gibt also kein CI+ Modul und keine Smartkarte.

Als Verstärker ist das Wisi Mini Line VX 82 im Einsatz.

[ externes Bild ]

Es wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Tipp geben könnte wo eventuell der Fehler liegt.
Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Viele Grüße
eleven11
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Hat keiner eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich die Signalstärke erhöhen kann? :(
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von _mrice_ »

Nachdem die Modemwerte i.O. sind und die Pegelwerte der betroffenen Sender auch, würde ich vermuten, dass dein TV ein Problem mit dem Empfang der HD-Sender hat. Zunächst würde ich prüfen ob auf dem Gerät die aktuellste Software installiert ist ...
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von carsten heinrich »

Am TV wird mir bei den HD Sendern eine Signalstärke von 60% und bei SD eine Signalstärke von 54% angezeigt.
gibts auch eine anzeige fuer die ber? wenn ja, welcher wert wird angezeigt?
carstenheinrich.com
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Hallo! :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ja, aktuelle Firmware ist installiert. Der TV ist HD tauglich.

@carsten: Was meinst du mit "ber"?
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von carsten heinrich »

carstenheinrich.com
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Ah, Danke! :)

Ja, der Wert wird auch angezeigt. Sind meistens 1 bis 2, manchmal auch bis zu 6.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von carsten heinrich »

das ist keine gaengige groesse fuer die ber. steht da wirklich nur eine ziffer?
carstenheinrich.com
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Jepp, es heißt dort Bitfehlerrate. Eine Maßeinheit steht dort nicht (auch nicht bei der Signalstärke). Ich nehme mal an, dass es Prozent sein soll, da der Balken bis 100 geht. Im Handbuch steht leider auch nicht mehr.

Falls es hilft, der Fernseher ist ein Samsung 55" LED 3D TV (UE55C7700).
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Wie könnte ich denn mehr Signalstärke auf die Antennendose bekommen? Vielleicht reicht ein wenig mehr schon aus.