Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es auch im Helpdesk.
Homer S.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2020, 13:46

Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Homer S. »

Servus zusammen,
gestern erhielt ich seitens Sky eine Mail mit einer Bestellbestätigung über einen Sky-Q-Receiver, die ich angeblich telefonisch aufgegeben hätte.
Nach telefonischer Nachfrage heute, schwabulierte der Call-Center-Agent irgendwas von einer Änderung des Verschlüsselungssystems von Nagra zu NDS-only im Bereich von VF und darum bräuchte ich einen neuen Receiver.
Ist da was dran, dass VF auf NDS-only umstellt bzw. dass die neuen HD-Sender lediglich mit NDS-Karten zu entschlüsseln sein werden?
Seitens Vodafone wurde das zwar verneint, aber ich traue niemandem aus dem First-Level-Support zu 100% über den Weg. :wink:
Von daher würde mich über Info eines Wissenden freuen. :grin:

VG,
Homer
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2055
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von maniacintosh »

Die Frage ist: Womit guckst du Sky? Und die zweite Frage: Was denkt Sky, womit du Sky schaust? Ich vermute eher, dass man zumindest bei Sky davon ausgeht, dass du kein HD-taugliches Empfangsgerät einsetzt. Da man nun aber etliches auf HD-only umstellt, könntest du dann eben nicht mehr alles schauen, daher verpasst man entsprechenden Kunden passende Hardware. Aktuell wird halt der Q verschickt und natürlich eine dazu passende Smartcard, so sie denn noch nicht vorhanden ist.

Das im VFKD-Netz auf NDS-only umgestellt wird erscheint mir sehr schwer vorstellbar, da mann aktuell bevorzugt Nagra-Karten (D03/D08) unter der Kundschaft streut. NDS-G02/G09 eigentlich nur noch bei kundenseitig passender Hardware. Entsprechend wäre ein Alleingang von Sky in dieser Richtung auch ein wenig blöd, da man ja Kunden die von VF schon eine Nagra-Karte und passende Hardware hätten noch mit Hardware versorgen müsste.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Homer S.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2020, 13:46

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Homer S. »

Danke für Deine Antwort!
Offiziell schaue ich mit nem Humax PR-HD1000C und ich denke nicht, dass Sky glaubt, ich hätte kein HD-taugliches Gerät. Denn warum sollte ich sonst seit Jahren das HD-Paket buchen?
Derzeit habe ich eine Vu+ am Start und weiß, dass auch die G02 bzw. G09 darin laufen.

Mir geht's jetzt darum, dass ich mir seitens Sky keinen Leihvertrag über einen Receiver unterjubeln lassen will, für den ich im selbstverschuldeten Schadensfall haften und den ich zum Ende des Abos auf meine Kosten zurückschicken muß.
Zudem möchte ich Sky aus Prinzip in die Suppe spucken, da ich mit diesem Verein nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe; Stichwort: Ungerechtfertigte Abbuchungen und anschliessenden monatelangen Mahnungen und Drohungen, bis ich per Einschreiben mit Anwalt gedroht habe. Sprich ich lasse mich von denen nicht rumschubsen.
Hinzu kommt die Unterstellung, dass ich angeblich telefonisch etwas bestellt hätte, was einfach nicht wahr ist. Und anscheinend lügt mich der Fuzzy auch noch in Sachen Verschlüsselung an, wenn ich VF Glauben schenken kann. :wink:

Welche NDS-Karte kommt mit dem Kuh-Receiver im alten Gebiet? G09? Ist mittlerweile etwas über Pairing im Kabelbereich bekannt?

Nachtrag: G02/G09 = V13, oder?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Amadeus63 »

Sky versendet mit dem Q die G02. V13 ist eine Karte für Sat-Empfang. --- Pairing in der Form wie bei den V-Karten existiert bisher (noch) nicht.
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 1000 / FritzBox 6591 / Sky
Homer S.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2020, 13:46

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Homer S. »

Danke!
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1222
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

Den Humax PR-HD1000C hatte vor vielen Jahren auch mal, damals mit der heiß geliebten D02 Karte dazu. :wink: Als es dann RTL-HD im Kabel gab
wollten Sie den Sender nicht darauf freischalten.
Wenn du aber schreibst das du für diese alte Möhre eine G02 bzw. G09 hast, kann das nicht hinhauen?
Laut Helpdesk liefen in ihm nur D01, D02 und D09 Karten. Hast du deine Pakete vielleicht auf einer Vodafone Karte (G09) freischalten lassen?
Tauschen bzw. eine Änderung des Verschlüsselungssystems von Nagra zu NDS-only müsste dann aber allen Kunden mitgeteilt werden.
Koscher finde ich das Angebot somit nicht, ich würde widersprechen bis geklärt ist ob der Receiver für dich kostenlos ist?
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Amadeus63 »

Da hast Du was missverstanden. Er hat nie geschrieben, welche Karte er jetzt hat - und ja, kann für den Humax nur Dein genannter Typ sein...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 1000 / FritzBox 6591 / Sky
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1222
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

Ich habe da nichts missverstanden, deshalb meine Frage ob er seine Pakete hat auf eine Vodafone Karte umbuchen lassen.
Diese stehen dann nämlich auch bei Sky im System und der Humax taugt somit nicht mehr als Alibi - Receiver. :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
DarkStar
Insider
Beiträge: 8111
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von DarkStar »

Luedenscheid hat geschrieben: 30.10.2020, 09:10 Ich habe da nichts missverstanden, deshalb meine Frage ob er seine Pakete hat auf eine Vodafone Karte umbuchen lassen.
Diese stehen dann nämlich auch bei Sky im System und der Humax taugt somit nicht mehr als Alibi - Receiver. :wink:
Bei Sky steht nix im System wenn Pakete des KNB gebucht wurden.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1222
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Altes VF-Gebiet: Änderung der Verschlüsselung im Rahmen der HD-Offensive? Zwangs-Q-Receiver

Beitrag von Luedenscheid »

DarkStar hat geschrieben: 30.10.2020, 12:05 Bei Sky steht nix im System wenn Pakete des KNB gebucht wurden.
Du schreibst es! :wink: Zu viele Fragen sind noch offen, so lange sich der TE dazu nicht meldet ist das nicht zu klären. :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD