[SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6287
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

[SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von Andilein »

Der TV-Sender für Angler, Jäger und Outdoor-Fans Waidwerk startet morgen im trendSports-Paket bei Sky – über Satellit in HD.
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... ar-555870/

Bei DF1 später Premiere war schonmal sowas im Angebot - als "Seasons".
Die Kabelzuschauer gucken erstmal in die Röhre.

Andilein bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31032
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Da verpasst du nicht viel, denn "Seasons" war damals ein absoluter "Renner" (im negativen Sinne) und gehörte zu den "Multithematiques"-Optionen. Dementsprechend war die Abo-Zahl sehr überschaubar (ich habe eine Diplomarbeit von 1998 zum Thema "DF1" als Buch, da steht alles ganz genau geschrieben). Aufgegangen war "Seasons" danach in das Programm "Planet" und das neue "Waidwerk-Fenster" konnte auch bei der ex-KDG im alten "Kabel Digital Home" Paket geschaut werden. Ob dieses "Fenster" bei "Planet" bis zu seiner "Ausspeisung" bei Vodafone immer noch zu sehen war, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich "Planet" so gut wie gar nicht mehr geschaut habe.
Keine Signatur mehr!
Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6287
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: [SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von Andilein »

Wo ich noch bis Ende 2014 "KD-Home" (ohne HD) hatte, da lief noch in der Nacht "Seasons Aktuell" und ne Talksendung - beides noch von 1997.
Irgendwann zwischen 2015 und Ende 2017 wurde das auch bei PLANET eingestellt und durch WAIDWERK ersetzt. Da liefen - wie heute Tierdokus und Sendungen über Angeln & Jagen. Ich kann ja (durch Waipu.tv) WAIDWERK sehen und finde ihn nicht schlecht. Da ich ja gerne mal Tierdokus anschaue, bleibe ich da oft dort hängen.

Es wird aber zwischen Waidwerk bei Waipu.TV und Waidwerk bei Sky geben. Denn Waidwerk bei Waipu.tv ist ein VOD-Kanal und da fängt die Sendung auch erst dann an, wenn ich da reinschalte. Der Porgrammablauf bei Sky wird dann entweder ein (etwas) veränderter sein oder der gleiche, aber dann ohne VOD-Funktion.

Andilein bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31032
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Also bei Sky (Sat) ist Waidwerk ein "linearer", also ein klassischer TV Sender, ob es VoD Inhalte (z.b. über Sky Q) geben wird, weiss ich noch nicht. Waidwerk bei Planet muss es definitiv vor 2012-2013 gegeben haben, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit meinen HDD/DVD Recorder auf diversen DVD-Rohlingen meine Aufnahmen "brennen".

Etwas OT:

Ich habe auf einer meiner DVDs mindestens eine Aufnahme mit dem Senderlogo von Waidwerk. Seitdem klappt es nicht mehr, denn es ist bei DVD-Recordern der damaligen Zeit anscheinend üblich, das die Brennfunktion nach ein paar Jahren Betrieb "draufgeht", das hatte ich mit meinen Vorgängegerät von LG, der statt eines HDD Teiles einen klassischen Videorecorder und integrierten DVD Brenner integriert hatte. Damit konnte ich meine alten Videokassetten aus den 1990er Jahren auf DVD brennen.

Während der Videorecorder-Teil auch nach zwei Jahren Betrieb noch ganz gut funktionierte, konnte und wollte er keine Rohlinge mehr brennen und auch keine richtigen DVDs abspielen, er schmiss diese praktisch wieder raus. Da die Garantie bereits abgelaufen war, konnte ich damit nichts mehr anfangen und verschenkte das Gerät einem bekannten. Danach kaufte ich den HDD/DVD Recorder von Sony, wobei der integrierte Brenner eigentlich von Pioneer ist.

Die HDD des HDD/DVD Recorder funktioniert nach 12 Jahren immer noch ganz gut und ich nehme ab und zu von den Öffis in HD oder von den privaten (sehr seltener) in SD über den TV Tuner auf, das reicht vollkommen aus für einmaliges schauen, dann lösche ich die Aufnahmen eh wieder.

OT Ende
Zuletzt geändert von twen-fm am 05.05.2020, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 3634
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von Flole »

Das Problem liegt wohl daran das CD/DVD Laufwerk mit der Zeit verstaubt oder ähnliches, das habe ich auch bei sämtlichen meiner alten CD/DVD Brenner festgestellt als ich vor ein paar Jahren mal eine CD Brennen wollte, kein einziger Brenner hat mehr funktioniert. Zugegeben sind die alle auch aus den Jahren 2000-2005 gewesen, also vermutlich etwa ähnlich alt wie deine Geräte, aber ich denke mit aktuell gefertigten Laufwerken gibt es dasselbe Problem in 10-15 Jahren auch.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31032
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Waidwerk ab morgen bei Sky in HD empfangbar

Beitrag von twen-fm »

Interessante These. Staub ist ein wahrscheinlicher Grund für die Defekte, allerdings denke ich auch das ein Laufwerk bei HDD/DVD Recordern um einiges empfindlicher ist, als eines was im Laptop/Notebook integriert wird (meiner ist nunmehr sechs Jahre alt und funktioniert zum Glück immer noch einwandfrei) oder auch von alten "klassischen" CD-Laufwerken. Diese haben bei mir über ein Jahrzehnt oder noch länger einwandfrei funktioniert.

Entweder ist das die berühmt-berüchtigte "Obszolenz", welche bei den DVD-Recorder-Laufwerken auftaucht oder es wird schlichtweg bei einzelnen Geräteserien geschlampt (sogenannte "Montagsgeräte"), da kurz nach dem Ablauf der Garantie bereits die ersten Macken auftauchen bzw. nach einiger Zeit gar nichts mehr funktioniert.
Keine Signatur mehr!