"Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
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berlin69er
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von berlin69er »

@twen-fm: Genau, hier ist wieder die Internet-only Fraktion unterwegs, die Kabel TV am liebsten abschalten will.
Nur verkennen die, dass ihr Kabel Internet auch von den TV Kunden mitfinanziert wird.
Mit rechtlichen Problemen meine ich den Versorgungsauftrag, den man auch den KNB auferlegen könnte. Immerhin wurde ja damals ein öffentliches Netz in private Hände gelegt, mit entsprechen Auflagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
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robert_s
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 22.01.2020, 21:38 @twen-fm: Genau, hier ist wieder die Internet-only Fraktion unterwegs, die Kabel TV am liebsten abschalten will.
Nur verkennen die, dass ihr Kabel Internet auch von den TV Kunden mitfinanziert wird.
Wenn die TV-Kunden nach und nach kündigen, offensichtlich nicht mehr. Da hilft auch kein wollen oder wünschen.
berlin69er hat geschrieben: 22.01.2020, 21:38 Mit rechtlichen Problemen meine ich den Versorgungsauftrag, den man auch den KNB auferlegen könnte. Immerhin wurde ja damals ein öffentliches Netz in private Hände gelegt, mit entsprechen Auflagen.
Das ist das Telefonnetz auch, und dort durfte die Telekom das Pendant zu DVB-C, nämlich ISDN, auch einstellen. Also wenn die Telekom das Angebot von ISDN ohne rechtliche Probleme mit dem Versorgungsauftrag einstellen konnte, können die KNB sicher auch das DVB-C Angebot einstellen.
NoNewbie
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von NoNewbie »

Warum gibt es immer weniger "neue" TV-Kunden...
Ja weil sich die Kundschaft informiert und weiß, wenn icht einen Internet-Vertrag buche brauche ich dezeit kein TV-Connect bezahlen, da Vodafone das Signal nicht abschaltet.
Fernsehen kann ich aber trotzdem....das ist eben derzeit so.
Und damit geht die Anmeldung von Einzelnutzern eben zurück.
Ich denke auch, dass Vodafone sich der Tatsache bewusst ist, aber die Zahlen, die sich daraus ergeben zu ihren Zielstellungen eben auswertet.
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Lars.Berlin
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von Lars.Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 23.01.2020, 06:28 Warum gibt es immer weniger "neue" TV-Kunden...
Ja weil sich die Kundschaft informiert und weiß, wenn icht einen Internet-Vertrag buche brauche ich dezeit kein TV-Connect bezahlen, da Vodafone das Signal nicht abschaltet.
Fernsehen kann ich aber trotzdem....das ist eben derzeit so.
Und damit geht die Anmeldung von Einzelnutzern eben zurück.
Ich denke auch, dass Vodafone sich der Tatsache bewusst ist, aber die Zahlen, die sich daraus ergeben zu ihren Zielstellungen eben auswertet.
Es gibt sogar Leute, die ihren Kabelanschluss gezielt kündigen, weil sie wissen, dass sie hinterher eh kostenlos weiter glotzen können.
Greetz Larsi

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berlin69er
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von berlin69er »

robert_s hat geschrieben: 23.01.2020, 01:21 Wenn die TV-Kunden nach und nach kündigen, offensichtlich nicht mehr. Da hilft auch kein wollen oder wünschen.
Ist das so? Wo sind die belastbaren Zahlen dazu? Und dazu gleich die Zahlen, zur tatsächlichen Nutzung des Kabelanschlusses für TV.
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DerSarde
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von DerSarde »

Es ist schon so, dass die Kundenzahlen für den reinen Kabelanschluss seit Jahren stetig sinken, wenn auch meines Erachtens eher langsam.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ahlen#RGUs

Aber: Die Zahl der Abonnements ("RGUs") von "Premium TV" - Produkten (dazu zählt Pay-TV, GigaTV etc.) steigt dafür jedes Jahr deutlich an...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

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berlin69er
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von berlin69er »

Inwiefern spielen da Anschlüsse der Wohnungsgesellschaften eine Rolle? Sind die eingerechnet?
Und natürlich spielt ja auch das oben angesprochene fehlen von Filtern eine Rolle, welches reine Inetkunden eben nutzen.
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NE3_Technician
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von NE3_Technician »

Was verursacht denn eigentlich die höheren Kosten im Unterhalt? Die TV Infrastruktur oder die vom Internet ?

Weil ja behauptet wurde die Kabelkunden bezahlen die Kosten für das Netz.
berlin69er hat geschrieben: 23.01.2020, 08:03 Und natürlich spielt ja auch das oben angesprochene fehlen von Filtern eine Rolle, welches reine Inetkunden eben nutzen.
Aus meiner Arbeit im Aussendienst kann ich dir mitteilen, wir waren nur ganz ganz selten bei Kunden mit einem IPO Filter um den auszubauen weil sie nachträglich TV haben wollten. Damals als es die noch gab.

Niemand sieht ein nochmal 20€ für lineares TV zu bezahlen wenn er unter 50 ist. Das ist meine Erfahrung!
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
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berlin69er
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von berlin69er »

Ja, und das ist doch der Punkt! Mit deinem Inetanschluss bezahlst du nicht die (meist wegen TV bereits vorhandene) Infrastruktur, denn die wurde und wird berets von den TV Kunden bezahlt! Oder wie hoch ist der Anteil der Kabelanschlüsse die extra nur für IP only verlegt und genutzt wurden/werden? Wenn VF die Rechnung also mal anders aufmachen würde, wäre auch Kabel TV attraktiver. Die Margen sind nur nicht so hoch, weshalb VF sich von Anfang an auf Inet konzentriert hat. Große Investitionen waren dafür ja zunächst (zumindest am Anfang) auch nicht mal notwendig.

Und bitte schließe nicht von deinen persönlichen Erfahrungen auf eine komplette Situation im Netz. Die dürfte durchaus komplexer sein...
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Re: "Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus"

Beitrag von NoNewbie »

Meines Erachtens sind die Margen für linieares TV ohne Zusatzgeräte am höchsten.
Denn genau da spielen die Verträge der meisten Hausverwaltungen die größte Rolle.
Außerdem gibt es dann, außer den Stromkosten keine zusätzlichen laufenden Kosten.

Bei Internet oder den Giga-Boxen ist ja noch Support zu leisten und es müssen nachgelagerte Server betrieben werden.
Außerdem ist das Störaufkommen derzeit erheblich höher als bei reinem TV.
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