joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von andi410 »

Es kann sein, das irgendwann in den nächsten Monaten bei der KDG eine neue gelbe Karte geben wird...
Joiz.de hat geschrieben:Berlin, 16. Dezember 2014. Der Social-TV-Sender joiz Deutschland wird restrukturiert und soll in den nächsten Monaten vom Free-TV-Sender in ein Web- und IPTV-Senderangebot umgewandelt werden, das ausschließlich online, über IPTV sowie kostenfreie Distributionsplattformen zu empfangen sein wird. Das Angebot wird wie bisher aus täglichen, eigenproduzierten, interaktiven Sendungen sowie Serien bestehen. Ziel ist es daher auch, möglichst viele der derzeit 65 Arbeitsplätze zu erhalten.
http://www.joiz.de/pressemitteilungen/j ... tv-angebot

andi410 bei Facebook und Youtube

Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von Burkhard10 »

Auf Deutsch, sind pleite Das wars.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von TK1979 »

Na, da war die Einstellung von der Late Night mit Jimmy Fallon also wohl auch schon in den Problemen des Senders zu sehen.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von Burkhard10 »

Diese Vermutung hatte ich auch.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von Knidel »

Das war es dann also mit Joiz.

Schon schade. Allein weil es keine billige Abnudelstation schrottiger US-Ware ist, zu denen bereits viele Sender verkommen sind. Prinzipiell fand ich den Sender nicht schlecht. Aber der fehlende EPG und die schlechte Bildqualität haben mich gestört.

Interessant finde ich allerdings, dass Joiz in der Schweiz seit 2011 sendet. In Deutschland man aber gerade mal 1,5 Jahre durchhält. In der Pressemitteilung werden hohe Distributionskosten genannt. Da werden die es in der Schweiz einfacher haben. Keine DVB-S-Verbreitung und im Kabel und IPTV dürften sie vermutlich kostenlos eingespeist werden.

Wenn Joiz HD bei HD+ und den Kabelnetzbetreibern aufgenommen worden wäre, hätten sie zumindest Einnahmen unabhängig vom Werbemarkt gehabt. Joiz HD hätte ich persönlich durchaus sinnvoller gefunden als MTV HD oder CC/VIVA HD (Stichwort wie o.g. Abnudelstation schrottiger US-Ware).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von spooky »

Joiz HD gab/ gibt es immerhin bei Entertain und das Bild war sehr,sehr gut
waipu.tv
O2 1000/50
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von Amadeus63 »

...und gerade jetzt wird ein neuer HD+-Transponder - SAT1 Gold HD, Rest unklar...- gestartet...da wäre doch Platz gewesen für einen HD-Ableger von Joiz....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von twen-fm »

Auch wenn ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre (mit fast 40 Jahren) so habe ich desöfteren da reingeschaut (viel mehr als bei so manch größeren Fernsehsender). Das es so kommen musste, stand mehr oder weniger von Anfang an fest. Meiner Meinung nach ist es vor allem für die weiblichen Moderatorinnen schade, die wirklich nicht schlecht aussehen und was drauf haben.

Aber ich gehe mal davon aus, das die meisten woanders landen werden (einige waren sogar beim Radio beschäftigt), so das sie bestimmt nicht arbeitslos werden. Einige Kerle konnte ich dort von Anfang an nicht ab, da diese Nervfaktoren waren und sich für ihr Alter viel zu kindisch benahmen.

Im Endeffekt ist es so: Heutzutage ist ein Fernsehsender eine sehr kostspielige Angelegenheit und nicht mehr risikofrei betreibbar, vor allem wenn die Werbebuchungen fehlen. Für die Zielgruppe sind Onlinevideos eben wichtiger als stundenlang vor der Glotze zu hocken.

Was die Bildqualität angeht, die konnte bei der KDG eh nicht besser werden...in HD wäre das ganze sicher um einiges angenehmer gewesen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von twen-fm »

Hier steht "medialer Sprengstoff" drin:

http://www.dwdl.de/nachrichten/48978/qu ... zur_seite/

Auszüge daraus:
Der insolvente Sender joiz Deutschland hat nach der Kritik an der Reichweitenmessung Zustimmung durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg erhalten. Messung und Verbreitungsbedingungen würden innovative Anbieter benachteiligen.


oder
Der Fall joiz solle ein "Weckruf für die gemeinsamen Organe KEK und ZAK der Medienanstalten" sein, sagte mabb-Direktor Hans Hege in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung.
sowie
Die Messsysteme für Radio- und Fernsehprogramme würdem von großen öffentlich-rechtlichen und privaten Veranstaltergruppen dominiert, kritisiert die Medienanstalt.
Und noch einiges mehr... :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: joiz Germany wird zum reinen Web- und IPTV-Angebot

Beitrag von kabelhunter »

Oder auch ganz einfach : " Geld regiert die Welt " !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !