Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10667
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Knidel »

Ich habe gerade das Forum auf die Version phpBB 3.3 gebracht, die nicht so viele Änderungen mit sich bringt. Falls ihr Fehler findet, meldet diese bitte hier.

Im Zuge dieses Updates habe ich die Shoutbox deaktiviert und gelöscht. Das Feature "Vergleichbare Themen" habe ich ebenfalls herausgenommen.

Die Shoutbox wurde in den letzten Monaten immer weniger genutzt. Der Smalltalk dort hat sich komplett zum Telegram-Chat verlagert, weswegen die Shoutbox nicht mehr benötigt wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Karl. »

Knidel hat geschrieben: 12.11.2020, 14:30 Das Feature "Vergleichbare Themen" habe ich ebenfalls herausgenommen.
Darf ich fragen warum?
Manchmal ist das Feature recht nützlich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10667
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Knidel »

Schon als ich das damals installiert hatte, haben im Team mehrere Personen gesagt, dass sie das Feature nicht nützlich finden. Ich fand die Vorschläge auch nicht so gut wie erhofft.
Die Einführung der Präfixe hat zudem dafür gesorgt, dass teilweise einfach nur zufällige Treffer, die eben auch beispielsweise [VFKD] im Titel hatten, angezeigt wurden.
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Karl. »

Fällt das noch jemandem auf?

Manchmal fehlen mir hier Beiträge, auf die kürzlich geantwortet worden ist.
search.php?search_id=egosearch

Aufgefallen ist mir dies seit dem Update.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Karl. »

Mir ist folgendes aufgefallen (und ich vermute einen Zusammenhang mit dem Update):

Suche ich danach
search.php?keywords=Offen&terms=all&aut ... bmit=Suche
(Damit man es sich bildlich vorstellen kann, habe ich einen Screenshot angehängt)

Lässt sich nicht auf Seite 2 wechseln, aber nur dann nicht, wenn ich eingeloggt bin :skull:

Suche ich andersherum sortiert, kann ich auf Seite 2. wechseln.

Jedenfalls hat das im Oktober, als ich mir ein Lesezeichen anlegte, noch einwandfrei funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 5726
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Flole »

Also ich darf auf Seite 2 wechseln ;)
Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1799
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von NoNewbie »

Ich habe da auf Seite 2 eine Fehlermeldung "Die Suche steht für 1 Sekunde nicht zur Verfügung".
Wieder auf Seite 1 gewechselt anschließend ging auch Seite 2.
Karl.
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Karl. »

Ich glaube, ich habe es.

Könnt ihr das nachvollziehen?
Suchen, dann klappt es mit Seite 2.

Möchte man sich das ganze im umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen, klappt es nicht mehr mit Seite 2.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14519
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 07.01.2021, 08:54 Ich glaube, ich habe es.

Könnt ihr das nachvollziehen?
Suchen, dann klappt es mit Seite 2.

Möchte man sich das ganze im umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen, klappt es nicht mehr mit Seite 2.
Ich konnte das Problem gerade nachstellen, aber wirklich erst mit dieser Erklärung von dir. :wink: Man muss dafür innerhalb der Suchergebnisse bei den Optionen unten links die Sortierung erst von „Aufsteigend“ auf „Absteigend“ und dann wieder zurück ändern.

Müsste sich Knidel vielleicht mal anschauen...
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10667
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Update auf phpBB 3.3 und Wegfall der Shoutbox

Beitrag von Knidel »

Das ist ein Bug in phpBB. Beispielsweise auf phpbb.de kommt es auch zu diesem Fehler.