Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Hallo zusammen,

am 17. April 2020 wird das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum schon 14 Jahre alt.
Dazu haben wir uns dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen, wobei die Idee auch unter dem Eindruck der aktuellen Corona-Lage entstanden ist.

Vom heutigen Ostersonntag bis einschließlich 17. April 2020 werden wir euch hier in diesem Thread jeden Tag jeweils eines unserer Teammitglieder (evtl. auch mal zwei) etwas näher vorstellen.
Sie geben euch dabei etwas persönlichen Einblick in manch privater Sache, aber auch hinsichtlich dieses Forums anhand folgender Fragen:
Vorname:
Alter:
Wohnort:
Position im Forum:

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?

Was hält dich hier im Forum?

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?

Kennst du dich mit bestimmten Themen, um die sich das Forum dreht, besonders aus?

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ja, wir wissen, dass Vorfeiern eher Unglück bringt. :D Dennoch haben wir uns entschieden, diese Aktion im Vorfeld des Forengeburtstages zu machen.

Hinweis: Es war jedem teilnehmenden Teammitglied selbstverständlich freigestellt, auf welche Frage er wieviel antworten möchte. Die einzelnen Vorstellungen fallen demnach vom Umfang her unterschiedlich aus.

Vielen Dank an die Teilnehmer für ihre Offenheit und an euch User:
Viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern! :wink:

Das Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Wir beginnen die Reihe mit Knidel.
Als Co-Administrator ist er schon sehr lange mit dabei und kümmert sich um die anstehenden Updates der Forensoftware. Darüber hinaus betreut und betreibt er den Server, auf dem das Forum und der Helpdesk gehostet sind.
Vorname: Martin
Alter: 30
Wohnort: Berlin
Position im Forum: Co-Administrator

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?

Ich bin nahezu von Anfang an im Forum dabei (seit dem 07.05.2006). Heiner hatte mich damals per PN im Nickforum angeschrieben und mich zur Registrierung bewegt. Ich hatte das Forum auch schon die Tage davor beobachtet, wollte mich aber eigentlich nicht registrieren, da ich zunächst nicht dachte, dass es das Forum lange geben würde. Ich bemerkte aber schnell, dass man hier besser und tiefgründiger diskutieren konnte als in anderen Foren.
Nach meiner Registrierung habe ich mich schnell eingebracht und wurde innerhalb weniger Tage zum Moderator. Wenige Monate später dann sogar bis heute zum Co-Admin.

Was hält dich hier im Forum?
Meine Aktivität ging in den letzten Jahren immer weiter zurück, aber ich besuche immer noch sehr gerne das Forum, um Neuigkeiten zu erfahren und lese sehr gerne vor allem das, was die User, die ich teilweise von Anfang an kenne, so schreiben.

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Ich habe den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten. Seit dem Einzug in die Wohnung habe ich auch Internet bei Vodafone (da es hier in der neu gebauten Wohnung nur den Kabelanschluss gibt, bleibt mir irrsinnigerweise gar kein anderer Anbieter übrig ...). Kürzlich bin ich auch auf den CableMax 1000 Tarif umgestiegen. In der Anfangszeit hatte ich massive Probleme mit Vodafone, von denen ich aber bis jetzt nur intern dem Team erzählt hatte (erst wurde die Bestellung per Internet ewig nicht ausgeführt, nach einem Anruf wurden mir dann 2 Verträge erstellt und 2 Pakete/Geräte zugeschickt; nach dem Zurückschicken eines Pakets wurde mir genau der andere Vertrag storniert und Internet wieder abgestellt; dann gab es wieder einen neuen Vertrag, bei dem aber erneut etwas nicht stimmte; nach einem Anruf wurde mir auch mal plötzlich das Sicherheitspaket gebucht, für die Abrechnung wurde die falsche IBAN und ein mir unbekannter Kontoinhaber eingetragen, usw.).

Kennst du dich mit bestimmten Themen, um die sich das Forum dreht, besonders aus?
In den ersten Jahren des Forums hatte ich gerne die technischen DVB-SI-Daten von KDG beobachtet und habe auf diese Weise verschiedene interne Tests verfolgen können. Häufig konnte man so relativ frühzeitig erste Spuren von Neueinspeisungen oder anderen technischen Veränderungen entdecken. Ich/wir hatten diese Entdeckungen auch durchaus öffentlich gemacht, Stichwort Aprilscherzsender. Ich hatte auf diese Daten mit meiner dbox2 (später Dreambox) und dvbsnoop zugegriffen.
In den letzten Jahren ist der Reiz von damals verlorengegangen, da von diesen internen Tests und Vorbereitungen über diesen Weg gar nichts mehr nach außen dringt.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Wir setzen die Vorstellungsrunde fort mit Sebastian.
Auf seinem bisherigen Server von „SK-Webhosting“ war das Forum und der Helpdesk von 2006 bis 2017 gehostet.
Heute ist er als (Ersatz-)Moderator zur Stelle, wenn Not am Mann ist, und sorgt so mit für ein gutes Klima im Forum.
Vorname: Sebastian
Alter: 33
Wohnort: Hameln
Position im Forum: Ersatzmod und ehemaliger Hoster

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Von Anfang an, war bei mir gehostet :wink: :lol:

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
War Kunde bei KabelDeutschland und mit Heiner befreundet.

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Nur über meine Hausverwaltung.

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ich bin gelernter Elektroniker.
Arbeite zur Zeit in der Motorenproduktion.
Und mache nebenbei meinen Elektrotechniker.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Heute mit seiner Vorstellung an der Reihe ist Beatmaster.
Als Moderator ist er im Forum bereits lange aktiv und achtet auf den Ton in den Threads. Darüber hinaus arbeitet er auch im Helpdesk mit, vor allem bei der Aktualisierung der Belegungen bei Änderungen des Channel Line Up von Vodafone.
Vorname: Markus
Alter: 41
Wohnort: Alfeld (Leine)
Position im Forum: Moderator und Helpdeskmitarbeiter

Seit wann bist Du bist Du als User hier im Forum dabei?
Seit Juni 2008

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Nein.

Was hält dich hier im Forum?
Hilfestellung und die Infos im Forum

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
TV: Kabelanschluss und Kabel Premium Total
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Heute stellt sich spooky in unserer Reihe vor.
Er ist einer unserer neuesten Moderatoren. Seit etwas mehr als einem Jahr sorgt er mit für einen guten Umgang im Forum.
Vorname: Andre
Alter: 45
Wohnort: Wolfsburg
Position im Forum: Moderator

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Seit Juni 2006

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Ja... falls jemand Akte X kennt? Fox Mulders Spitzname ist Spooky

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
Ich weiß nicht, ob ich es über eine Suchmaschine probiert hatte oder es in einem anderen Forum gelesen hatte, der Grund war ein Problem mit dem Empfang.

Was hält dich hier im Forum?
Die Infos die man hier bekommt und die Hilfestellung bei Problemen

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
TV ist in den Nebenkosten enthalten, zusätzlich GigaTV und Cable Max

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ich bin in der Automobilindustrie tätig und meine Hobbies sind neben Lesen, spazieren auch mal die Xbox anschmeißen, um runterzukommen
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Der Vorstellungsthread wird fortgesetzt mit DerSarde.
Er ist ebenfalls Co-Admin und pflegt auch Teile des Helpdesk wie die Belegungen und die Preisübersichten. Außerdem ist er größtenteils verantwortlich für die News auf der Startseite sowie für den Twitteraccount.
Vorname: Manuel
Alter: 25
Wohnort: Aichach (bei Augsburg)
Position im Forum: Co-Administrator

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Seit dem 17.04.2014, zufälligerweise habe ich mich also genau am 8. Geburtstag des Forums hier registriert. :D

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Der Username kam vor allem deswegen zustande, weil ich vor der Registrierung (aber auch danach) mehrmals in Sardinien war und es mir dort super gefällt.

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
Ich habe bereits kurz nach der Gründung des Forums 2006 begonnen, im Forum mitzulesen, weil mich das Thema Kabelfernsehen und später -internet schon damals interessiert hat. Da war ich übrigens erst elf. :lol: Außerdem wurde von meinen Eltern schon damals das TV-Kabel zum Empfang von Fernsehen und Radio genutzt, zuerst analog, seit Ende 2004 dann auch digital.
Da ich jedoch lange gegenüber jeglichem Account im Internet recht skeptisch war, habe ich mich letztlich erst zur Registrierung entschieden, als ich schon über 18 war. Unmittelbarer Anlass war die Ankündigung seitens KDG, den Sender SWR Fernsehen BW hier bei mir in HD einzuspeisen, nachdem das Programm im Rahmen der HD-Offensive kurz zuvor analog rausgeflogen ist.

Was hält dich hier im Forum?
Da ich weiterhin großes Interesse am Thema habe und auch Kunde von mehreren Kabelprodukten von Vodafone bin, macht es mir auch Spaß, hier mitzuwirken. Dazu kommt die wie ich finde vergleichsweise gute Atmosphäre im Vergleich zu anderen Foren.

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Ja, ich habe sowohl digitales Fernsehen als auch Internet / Telefon über Kabel von Vodafone. Bezüglich Fernsehen habe ich dabei den HD-DVR und GigaTV jeweils samt Pay-TV, im Bereich Internet/Phone nutze ich den Red Internet & Phone 200 Cable mit einer FRITZ!Box 6490 von Vodafone.

Kennst du dich mit bestimmten Themen, um die sich das Forum dreht, besonders aus?
Meine Spezialgebiete sind die Frequenzbelegungen, die Tarife von Vodafone Kabel Deutschland bzw. von Vodafone West (also TV und Internet/Phone) inkl. Zusatzoptionen, außerdem noch GigaTV.

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ich studiere Bauingenieurwesen, inzwischen bin ich in den letzten Zügen des Masterstudiums. Die Masterarbeit wird dabei auch in Richtung „Digitalisierung im Bauwesen“ gehen. Hier gibt es noch sehr viel Potential, weil das Bauwesen im Vergleich zu anderen Industriezweigen momentan erst so richtig mit dem Thema Digitalisierung anfängt.
Ansonsten gehe ich auch gern mal in eine Bar (momentan natürlich leider nicht wegen Corona) oder lese etwas.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Als zweites Teammitglied heute an der Reihe ist GLS.
Er ist unser Spezialist für die Ortslisten. Das bedeutet, er behält den Überblick über die Ortsnamen und Netzbezeichnungen im Helpdesk, außerdem beobachtet er die möglichen Ausbaugebiete im Kabelnetz von Vodafone (Kabel Deutschland) bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia).
Vorname: Dominik
Alter: 35
Wohnort: Würzburg
Position im Forum: Quasi-Moderator im Netzausbau-Forum, ansonsten normaler User

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Offensichtlich seit dem 23.07.2009, zumindest steht das in meinem Profil.

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Das steht für "Ground Launch Sequencer", den Startcomputer der NASA bei den Space-Shuttle-Missionen. Vor den Starts gaben die Controller des GLS dessen Statusmeldungen regelmäßig durch. Die Live-Übertragungen habe ich damals über CNN oder den Webstream interessiert verfolgt. Leider gibt es NASA TV (U)HD weiterhin nicht im Kabel, das wäre doch was. Gewählt habe ich den Namen wahrscheinlich ganz zufällig, weil zur Zeit meiner Registrierung gerade eine Mission war. Möglicherweise hätte ich mich ansonsten ganz anders genannt. Aber der Name ist kurz und leicht zu tippen. Daher verwende ich ihn inzwischen aktiv auch im Kabel-Helpdesk-Forum, im Digitalradio-in-Deutschland-Forum und im Rundfunkforum, auch wenn meine 3 Buchstaben gelegentlich mit denen eines Paketdienstes oder einer Bank verwechselt werden.

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
Ich meine, dass ich eine Frage zum Internet hatte. Gelesen habe ich im Forum schon kurz nach der Gründung 2006, als bei uns das Kabelnetz ausgebaut wurde.

Was hält dich hier im Forum?
Na, ich mache diese hübschen Karten im Netzausbau-Forum und berichte schon seit 2011 regelmäßig über Ausbaugebiete im Vodafone-Kabelnetz. Das will ich gerne mindestens so lange machen, bis alle bisherigen unausgebauten Netzbereiche drangekommen sind, und hoffe, dass das nicht noch ein Jahrzehnt dauert. Im Helpdesk kümmere ich mich vor allem um die Ortslisten bei den Belegungen und entsprechende Standardisierungen bei Ortsnamen oder Netzbezeichnungen, die immer mal angepasst werden müssen. Da ist die Abstimmung mit den Kollegen wichtig.

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Internet & Phone habe ich schon seit dem Ausbau 2006 und über die Nebenkosten "Vodafone Connect", was neudeutsch für "Kabelanschluss" sein soll.

Kennst du dich mit bestimmten Themen, um die sich das Forum dreht, besonders aus?
Generell hat mich immer die Technik "hinter der Kabeldose" an der Wand interessiert, also wie die Sender zugeführt, eingespeist und dann regional/lokal verbreitet werden oder wie Kabel-Internet funktioniert. Oft habe ich mich in entsprechenden Threads zu Wort gemeldet, auch wenn es in letzter Zeit weniger geworden ist.

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ich habe einen Bürojob, mit dem ich recht zufrieden bin. An Hobbys (deutscher Plural ist mit "y" übrigens) nimmt die Arbeit hier für die Ortslisten und die Ausbau-Threads weiterhin viel Zeit ein, aber es macht mir nach wie vor Spaß und ich höre dabei praktisch immer Radio/Musik/Podcasts, was mein zweites größeres Hobby ist. Ansonsten interessiere ich mich für viele Dinge und ein bisschen Sport muss auch sein, auch wenn ich es damit nicht übertreibe.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Mit Meister Voda hat sich heute kurzfristig noch ein weiteres Teammitglied dazu entschieden, an der Vorstellungsrunde teilzunehmen.
Ebenso wie spooky ist er seit Januar 2019 Teil des Moderatorenteams und achtet in dieser Funktion darauf, dass die Forenregeln eingehalten werden.
Vorname: Björn
Alter: 37
Wohnort: Hildesheim
Position im Forum: Moderator

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Ich bin seit Oktober 2012 hier im Forum unterwegs.

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Meinen derzeitigen Benutzernamen habe ich vom offiziellen VF Kundenforum mitgebracht. Davor war ich hier als Mr. Taurus bekannt, welche einer der NPCs aus Interstate '76 ist.

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
Ich habe es damals auf Google gefunden. :D

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Ja, Cable Max 1000, sowie Vodafone TV Connect, GigaTV Cable, HD Premium Cable, Premium Extra und 2 mal GigaTV Net Multiroom

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Im echten Leben bin ich Informatiker. Beschäftige mich überwiegend mit Fedora (Linux). Ansonsten bespaße ich noch regelmäßig meine drei Katzen.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 96
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Das Team stellt sich vor / 14. Geburtstag des Forums

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Last but not least im Vorstellungsthread: der Gründer und langjährige Co-Admin Heiner.
Inzwischen in NRW wohnhaft, integrierte er ab 2018 vieles über Vodafone West (damals noch Unitymedia) in den Helpdesk.
In seiner Vorstellung verrät er auch seine Beweggründe für die Gründung des Forums.
Vorname: Heiner
Alter: 30
Wohnort: Dortmund
Position im Forum: Moderator

Seit wann bist du als User hier im Forum dabei?
Seit dem 17.04.2006, als Gründer eben der erste User des Forums

Hat dein Benutzername eine Bedeutung bzw. warum hast du diesen gewählt?
Schlicht mein Vorname ;-)

Wie bist du zum Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum (bzw. früher KDG-Forum) gekommen?
Als Gründer erklärt sich das von selbst. Die Motivation, das Forum zu eröffnen war schlicht der Umstand, dass die Kabelthemen in bestehenden Medienforen (z.B. Digitalfernsehen-Forum) eher untergingen und die Moderatoren oft auch nicht die nötige Expertise bezogen auf Kabel Deutschland hatten. Es sollte ein Ort werden für Kunden die sich gegenseitig bei verschiedenen Fragestellungen helfen, gerade wenn die Hotline nicht helfen konnte. Aber eben auch die Diskussion von relevanten Themen wie z.B. Neueinspeisungen. Sowas wie die offizielle Community gab es da noch gar nicht und soziale Netzwerke waren 2006 auch noch nicht sooo ein großes Thema in Deutschland (zumindest Facebook/Twitter nicht). Vergleichbar gab es damals schon das Kabel BW Helpdesk Forum (heute Kabel Helpdesk Forum) vom Chris4981, was gewissermaßen ein Vorbild war (was aber auch nur ein paar Monate älter ist als dieses Forum hier). Somit nicht verwunderlich dass der Helpdesk von uns nur wenige Wochen später gestartet wurde.

Was hält dich hier im Forum?
Da das Forum quasi mein Kind ist schau ich immer wieder gern rein. Außerdem bin ich mittlerweile Kunde von Vodafone (Mobil) und Vodafone West (ehemals Unitymedia).

Bist du auch Kunde von Vodafone? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Bei Vodafone direkt hab ich Red XS mit einer Partnerkarte für meine Freundin. Aufgrund der Übernahme von Unitymedia gab es das letztes Jahr stark vergünstigt und mit deutlich mehr Datenvolumen.
Bei Vodafone West haben wir Internet und Telefon (2play FLY 400) mit der Komfort-Option (dadurch eine FritzBox 6490 als Kabelmodem). Fernsehen / Radio beziehen wir zumindest im Wohnzimmer auch darüber (in den Mietnebenkosten enthalten). Die HD-Option und Series & Movies wurden zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Series & Movies nutzen wir derzeit einfach zu wenig und Privatsender reichen auch in SD. Im Zweifel haben wir die meisten davon eh schon über waipu.tv und über Streaming und die eigene Sammlung sind wir schon so gut mit Content eingedeckt dass es das einfach nicht mehr braucht.

Kennst du dich mit bestimmten Themen, um die sich das Forum dreht, besonders aus?
Hauptsächlich die Frequenzbelegungen und Pakete, die Seiten zu historischen Zuständen (z.B. alte Belegungen und Chroniken) und alles was Vodafone West betrifft.

Was machst du im echten Leben (z.B. Beruf, Hobbies)?
Ich hab beruflich mit SAP-Systemen zu tun und kümmere mich da u.a. um Datenbereitstellung und Prozessketten. In meiner Freizeit gehe ich gern mit den Hunden raus und schau mit meiner Freundin gerne Filme und Serien. Reise auch gerne, wobei das momentan leider wegen der Coronakrise eher nicht möglich ist.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D