Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14515
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Das Haupt-Playoutcenter von Vodafone West (ehem. Unitymedia) befindet sich seit vielen Jahren in Kerpen (Nordrhein-Westfalen), allerdings waren die entsprechenden Räumlichkeiten dort bisher nur angemietet. Jetzt hat Vodafone den Standort gekauft und baut ihn bis 2022 zu einem zentralen TV-Sendezentrum um, unter anderem werden dabei riesige Satellitenschüsseln zum Empfang von TV- und Radioprogrammen errichtet.
Es wird dann eines von fünf (!) TV-Sendezentren, die ringförmig miteinander verbunden sind. Neben Kerpen und Frankfurt-Rödelheim als zentrale TV-Sendezentren gibt es noch weitere in München (Kirchheim bei München), Stuttgart-Wangen und Mannheim.
https://www.vodafone.de/newsroom/untern ... dezentrum/

Allerdings meine ich, dass die Beschreibung der verschiedenen Netzebenen in der Mitteilung nicht so ganz passt, insbesondere die Beschreibung der Netzebene 3. Soweit ich weiß, gehören Breitband-PoPs, Kopfstationen und Hubs nämlich zur Netzebene 2, und die Netzebene 3 ist nur das Verteilnetz im Ort bis zum HÜP.

Oder hat sich da was geändert?
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4602
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Samchen »

Nein, da hat sich m.M.n nichts geändert.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Saarländer »

Das mit den zusätzlichen TV Playout-Center in Stuttgart & Mannheim ist mir neu, bei der Anzahl von Sendezentren dürfte echt kein Programm mehr ausfallen, allerdings erfolgt doch der Empfang der Sender mittlerweile großteils leitungsgebunden und nicht mehr wie früher per Satellit, außer die ausländischen Sender nätürlich, deswegen kommt mir das mit dem errichten von riesigen Satellitenschüsseln doch etwas übertrieben vor, Unitiymedia hatte bestimmt auch nicht die schlechteste Technik in Betrieb.

Und weiß jemand was mit dem Berliner Regional Playout-Center als Backup wurde?

Übrigens sind wohl schon viele Michael Schumacher Fans auf dem Weg zur Kartbahn in Kerpen am Playout-Center vorbeigefahren, ich zum Beispiel schon einige Male :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 32469
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Im POC in FFM-Rödelheim ist eine 16 Meter grosse Sat-Empfangsanlage aufgebaut, welche die gesamte Orbitposition, welche hierzulande technisch empfangbar ist, abgrasen kann. Das ist bestimmt ein Toriodal-ähnliches-Prinzip zum Empfang der ganzen Sat-Positionen. Falls ich mich nicht irre, haben wir irgendwo im Forum ein Bild davon.

Was aus dem Berliner POC geworden ist, weiss keiner. Jedenfalls ist mir und dem Forenteam nichts darüber bekannt.
Keine Signatur mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 3539
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Karl. »

Vielleicht vertritt Vodafone mit der Zahl der Poc die Meinung weniger ist mehr....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14515
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

In Stuttgart war, wenn ich mich nicht irre, das Haupt-Playoutcenter von Kabel BW, bis die von Unitymedia übernommen wurden.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 6042
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 05.12.2020, 23:18 Was aus dem Berliner POC geworden ist, weiss keiner.
Zu weit im Osten. Der "Ring" befindet sich doch komplett im Südwesten der Republik, wenn ich das richtig sehe.
Flole
Insider
Beiträge: 5687
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Flole »

twen-fm hat geschrieben: 05.12.2020, 23:18 Falls ich mich nicht irre, haben wir irgendwo im Forum ein Bild davon.
Ich hab eben mal etwas in den tiefen dieses Forums gewühlt, und auch einiges gefunden zum Thema POC mit Bildern davon, etwa 9 Jahre alt. Einziges Problem: Die Bilder sind alle extern gespeichert worden und dementsprechend nicht mehr verfügbar. Das Forum auf das verlinkt wurde gibt es nicht mehr und sämtliche Pressemitteilungen sind natürlich schon ewig nicht mehr abrufbar.

Meine Suche war bestimmt nicht vollständig, es kann also gut sein das man mit anderen Suchbegriffen doch noch was findet. Oder aber jemand weiß noch ob früher hier Bilder direkt hochgeladen werden konnten, wenn nicht fällt alles von ganz früher sowieso flach weil die Bilder mit großer Sicherheit mittlerweile gelöscht sind. Ansonsten könnte ein Admin/Moderator doch auch bestimmt explizit nach Beiträgen mit Anhang filtern, das kann ein normaler Nutzer scheinbar nicht und so ist eine Suche sehr zeitintensiv.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10665
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Knidel »

Die Anhänge haben wir erst seit rund 3 Jahren aktiviert. In den letzten Jahren gab es keine neuen Fotos mehr, soweit ich weiß.

Die folgenden Fotos wurden früher auf kabeldeutschland.com als Pressefotos zur Verfügung gestellt. Ich denke, es sollte in Ordnung sein, wenn ich ein paar davon hier hochlade:
_MG_5644_2.jpg
_MG_5512-bearb2.jpg
kabelffm77.jpg
kabelffm71.jpg
kabelffm61.jpg
kabelffm7.jpg

Die folgenden beiden Fotos hatte ein User auf forum.mysnip.de hochgeladen. Ich hoffe, es ist für die Person in Ordnung, wenn ich diese hier bereitstelle.
Cimg3336_1.jpg
Cimg3335_1.jpg


Auf dieser Seite gab es mal noch mehr Fotos:
https://www.silicon.de/39196127/die-tec ... eutschland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 5687
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kerpen wird TV-Sendezentrum von Vodafone

Beitrag von Flole »

Danke, sehr interessant!

Ich vermute aber mal das es wenig mit dem zu tun hat was dort heute vorzufinden ist. Die SAT Schüsseln und das Gebäude steht zwar noch, aber die abgebildeten Geräte sind vermutlich schon lange ausgetauscht, dafür hat sich zu viel getan.