Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
disaster123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 08:38
Bundesland: Niedersachsen

Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von disaster123 »

MOin moin,

ich habe bis vor kurzem das Modem im bridge mode gehabt und deshalb keine Probleme mit meinem VPN am Handy => nach Hause gehabt. VPN hat immer sauber funktioniert. Nun habe ich seit gestern ein Vodafone Leihgerät dran hängen und bekommen Dual Stack mit DS-Lite - nun geht VPN über Mobilfunk nicht mehr zur Fritz Box.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich wieder eine IPv4 bekomme?

Grüße,
Stefan
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von Samchen »

Entweder du kaufst dir eine eigene Kabelfritzbox, oder buchst einen Businessvertrag
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von Vagener »

Sag, dass du zu Hause Backup-NAS hast, auf die du Server aus dem Internet sichern musst. Dafür brauchst du eine IPv4.
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von reneromann »

Das klappt so einfach nicht mehr - zumal das Backup-NAS schon länger kein valider Grund mehr ist...
Da kommt dann auch schnell mal ein "nutzen Sie IPv6" zurück.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von Vagener »

reneromann hat geschrieben: 13.09.2020, 02:11 Das klappt so einfach nicht mehr -
Bei mir hat das immer funktioniert.
reneromann hat geschrieben: 13.09.2020, 02:11zumal das Backup-NAS schon länger kein valider Grund mehr ist...
Da kommt dann auch schnell mal ein "nutzen Sie IPv6" zurück.
Dann antwortet man mit "das wird vom Server nicht unterstützt".
StevenK
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von StevenK »

Oftmals hilft es auch, zu sagen, dass der AFTR-Server einem Abends nicht die volle Geschwindigkeit gibt, aber über IPv6 alles geht. Vielleicht noch dazu bringen, ob es daran liegt, dass die IPv4 geteilt wird und eigentlich bekommt man dann gleich eine IPv4 gebucht. Gelegentlich auch mit dem Kommentar "Eigentlich darf ich das ja nicht mehr, aber..." - so selbst gewesen und auch mehrfach von bekannten gehört :grin:
OSO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2011, 22:50

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von OSO »

Samchen hat geschrieben: 03.09.2020, 18:23 Entweder du kaufst dir eine eigene Kabelfritzbox, oder buchst einen Businessvertrag
Hallo zusammen,
wie hilft mir an dieser Stelle eine eigene Fritzbox weiter? Ich bin heute erneut auf das Problem DS-Lite gestoßen und möchte es gerne endlich mal lösen. :)

Gruß, OSO
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von Menne »

DS Lite ist kein Problem, IVP6 ist numal die jetzt und Zukunft!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von Karl. »

Bist du Kunde im ehemaligen Unitymedia Gebiet (VF West) oder im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet (VFKD)?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
OSO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2011, 22:50

Re: Vodafone: wie kann man Dual Stack bekommen?

Beitrag von OSO »

Menne hat geschrieben: 28.12.2020, 17:13 DS Lite ist kein Problem, IVP6 ist numal die jetzt und Zukunft!
Nicht, wenn es mir das 'normale' nutzen des Internets verwehrt. Ich bin eine öffentlich v4 gewohnt. Seit der umstellung auf DS-Lite hatte ich viele Probleme. Also die Zukunft ist v6, aber nicht DS-Lite. Außer man hat keinerlei ansprüche an das Internet außer Surfen...
Antworten