Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Der Platz für Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Karo-505
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2019, 15:14

Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von Karo-505 »

Ich bin oft in Cuxhaven und dort ist mir aufgefallen das der Radiosender Hamburg Zwei dort noch nicht eingespeist wird, obwohl Neuwerk in der nähe ist und Neuwerk gehört zu Hamburg weswegen sich viele aus Cuxhaven nach Hamburg Orientieren. Ich würde es gut finden wenn in Zukunft auch Hamburg Zwei dort mit eingespeist werden könnte. Wer dies genau so sieht bitte mal zu Vodafone hinschreiben.

Flole
Insider
Beiträge: 2015
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von Flole »

Da musst du schon an den Sender schreiben, immerhin muss der Vodafone dafür bezahlen das er eingespeist wird.

Samchen
Insider
Beiträge: 4225
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von Samchen »

Cuxhaven ist ja nicht Hamburg! Auch wenn die Insel Neuwerk eine Außenprovinz ist!

Amadeus63
Insider
Beiträge: 2569
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von Amadeus63 »

Der Sender wird im Gegensatz zu Radio Hamburg und Rock Antenne Hamburg nicht via UKW vom Sender Cuxhaven ausgestrahlt. Daher denke ich, die Chancen auf eine Einspeisung stehen eher schlecht.
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 200 / FritzBox 6591

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von DerSarde »

Ist HAMBURG ZWEI denn in Cuxhaven über UKW noch zu hören, sprich reicht das Signal aus Hamburg bis Cuxhaven?

Wenn ja, wäre theoretisch ein Vertrag mit Vodafone auf Grundlage des Overspills möglich (ähnlich wie es Antenne MV nun in Hamburg gemacht hat). Wenn nein, wird es mit der Einspeisung in Cuxhaven wohl nichts.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

reneromann
Insider
Beiträge: 4602
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von reneromann »

Wobei der Overspill vom Schweriner UKW-Sender im Hamburger Osten -sowohl für Antenne MV als auch für NDR 1 MV- schon ziemlich schwach ist - Höhe Horner Kreisverkehr ist da selbst mit empfindlicheren Autoradios meist Schluss...

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:
29.10.2019, 20:39
Wobei der Overspill vom Schweriner UKW-Sender im Hamburger Osten -sowohl für Antenne MV als auch für NDR 1 MV- schon ziemlich schwach ist - Höhe Horner Kreisverkehr ist da selbst mit empfindlicheren Autoradios meist Schluss...
Gut, ganz hält man sich tatsächlich oft nicht an den Overspill. Hier z.B. ist keinerlei Chance mehr, über UKW Sender wie Radio 7 zu hören, im Kabel wird er dennoch eingespeist, weil er per UKW im Gebiet des Netz Augsburg weiter westlich sehr wohl empfangbar ist. Ähnlich ist es bei den österreichischen und schweizerischen Radiosendern, die werden hier über UKW oft von anderen Signalen "überlagert", über Kabel sind sie aber drin aufgrund der Empfangsmöglichkeit per UKW weiter im Süden.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Amadeus63
Insider
Beiträge: 2569
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

Hamburg Zwei im Kabelnetz von Cuxhaven

Beitrag von Amadeus63 »

Hamburg Zwei sendet vom Fernsehturm auf 95,0 MHz mit 0,13 KW, d.h. die Reichweite ist sehr beschränkt, selbst mit Richtantenne.
Antenne MV powert von Schwerin mit 100 KW auf 101,3 MHz. Das Problem abseits des Hamburger Ostens ist dann ein 20 KW-Sender auf 101,1 MHz in Kaltenkirchen,
30 KM nördlich von HH (Radio BOB). Der "verdrängt" Antenne MV je dichter man an diesen herankommt. NDR 1 MV (SN) sendet auf 92,8 MHz mit 30 KW, hat aber keinen benachbarten starken Sender. Ostseewelle sendet ebenfalls von Schwerin mit 100 KW auf 107,3 MHz, wird aber von Delta Radio auf 107,4 MHz aus Kaltenkirchen mit 16 KW ebenfalls noch eher "verdrängt".
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 200 / FritzBox 6591