KD-Kundenportal und die Kundennummern

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Chriss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 17:43

KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Chriss »

Hallo

Wir haben uns letzte Woche Kabel Digital zugelegt. Soweit alles gut, klappt alles. So jetzt wollten wir aber zwei Receiver und zwei Smartcards, ein System bei mir und eins im Nebenraum am anderen TV-Gerät. Es kamen auch beide, wenn auch mit einem Tag Abstand. Als erstes ist mir jetzt aufgefallen, dass 2 Kundennummern vergeben wurden, auf ein und denselben Namen, jetzt meine Frage, ist das normal so, wenn man 2 Receiver und 2 Smartcards auf einen Namen bestellt, dass man 2 Kundennummern vergeben bekommt?
Und die hab ich heute auch beide online im Kundenportal registriert und beide Male kam nach erfolgreicher Anmeldung die Meldung, dass sich die Kundennummer geändert hätte und ich von nun an immer die neue benutzen soll. Ist das auch normal so oder hängt das damit zusammen, dass 2 Kundennummern auf den selben Namen vergeben wurden? Ich kann mich trotzdem problemlos in beide Accounts einloggen und oben rechts wird mir auch die jeweilige Kundennummer angezeigt, die sich nicht geändert hat. Ist das alles normal so?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Biolek »

Ist jetzt nur so ne Vermutung, aber hast eventuell zwei Verträge abgeschlossen ?
Chriss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 17:43

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Chriss »

Ja genau, sind 2 Verträge,aber beide auf einen Namen, das ham die von KD aber so gemacht, hier war ein Vertreter und dem haben wir gesagt, dass wir das ganze zweimal brauchen und dann kamen im Abstand von 1 Tag zwei Lieferungen, beide Pakete vom Inhalt identisch, also wir zahlen dann für 2x Receiver und 2x Smartcard je 4,90€ im Monat
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Biolek »

Ich meine hier im Forum das gelesen zu haben, 2 Verträge = 2 Kundennummern. Ich schaue mal .
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von NURadio »

Chriss hat geschrieben:Ja genau, sind 2 Verträge,aber beide auf einen Namen, das ham die von KD aber so gemacht, hier war ein Vertreter und dem haben wir gesagt, dass wir das ganze zweimal brauchen und dann kamen im Abstand von 1 Tag zwei Lieferungen, beide Pakete vom Inhalt identisch, also wir zahlen dann für 2x Receiver und 2x Smartcard je 4,90€ im Monat
Na ganz toll. Damit hat der Vertreter glatt zweimal Provision kassiert, würde ich sagen. Das scheint mir der einzige Grund, warum da plötzlich zwei Kundennummern auftauchen. Normalerweise wird nur einmal der digitale Empfang pro Anschluss frei geschaltet. Jede weitere Karte mit derselben Leistung kostet dann einmalig 14,50 EUR + Versand.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Bubblegum »

Eigenwillig ...
Eigentlich sollten es doch gesamt weniger Kundennummern werden.
Eine neue Kundennummer bekam nur, wer nachträglich noch Internet/Phone zusätzlich geordert hat - doch auch das soll mit der neuen Rechnungslegung geändert werden.

Denn auch wenn das identische Produkt zweimal gebucht wird, so kann das unter der selben Kundennummer geschehen: denn die Vertragsnummern sind nicht identisch und es gibt eigene Unterkonten. Da hat wohl ein Neuling bei denen die Verträge angelegt ... :-D
Chriss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 17:43

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von Chriss »

Was mich auch wunderte, dass nach der online Registrierung zum Kundenportal bei beiden Nummern die Meldung kam, dass sich die Kundennummer geändert hätte, was hat das damit auf sich?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Na ganz toll. Damit hat der Vertreter glatt zweimal Provision kassiert, würde ich sagen..
Wo ist das Problem? Der Kunde wollte 2 Reciever. Bei Deiner Variante hätte er einen Receiver und 2 Karten. Effektiv kostet der 2. Receiver 44,80 Euro im ersten Jahr.
Wenn man es schlau anstellt kann man so jedes Jahr ein neues Gerät bekommen. Was ist daran schlecht?
NURadio hat geschrieben: Das scheint mir der einzige Grund, warum da plötzlich zwei Kundennummern auftauchen.
Das is eine reine Sache der Vertragsanlage, es geht genauso auf eine Kundennummer.
NURadio hat geschrieben:Normalerweise wird nur einmal der digitale Empfang pro Anschluss frei geschaltet. Jede weitere Karte mit derselben Leistung kostet dann einmalig 14,50 EUR + Versand.
Du kannst soviele dgitale Empfänge bestellen, wie Du willst. Da gibt es keinerlei Beschränkung.

Gruß
Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KD-Kundenportal und die Kundennummern

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:Wo ist das Problem? Der Kunde wollte 2 Reciever. Bei Deiner Variante hätte er einen Receiver und 2 Karten. Effektiv kostet der 2. Receiver 44,80 Euro im ersten Jahr.
Wenn man es schlau anstellt kann man so jedes Jahr ein neues Gerät bekommen. Was ist daran schlecht?
Na ja, das kann man so sehen. Schlecht daran ist, dass hier der digitale Empfang zweimal berechnet wird, obwohl der Kunde nur einen Anschluss hat. Beim digitalen Empfang geht es um die Möglichkeit, Free-TV digital zu sehen. Und da liegt das Problem. Beim Pay-TV kann ich Mehrfachabos ja noch verstehen, aber bei Free-TV... :confused:
MB-Berlin hat geschrieben:Du kannst soviele dgitale Empfänge bestellen, wie Du willst. Da gibt es keinerlei Beschränkung.
Warum sollte man so etwas tun? Die Preiserhöhung beim Kabelanschluss wurde einst damit begründet, dass man nun einen digitalen Kabelanschluss zur Verfügung hätte, bei dem mit Receiver und Smartcard der Empfang von digitalen Programmen möglich ist. Warum sollte der Kunde für einen zweiten Receiver nun auch zusätzlich nochmal den digitalen Empfang zahlen, wenn er lediglich eine zusätzliche Smartcard braucht? Den zweiten Receiver könnte er sich beim KNB leihen, richtig oder aber selber zulegen.
MB-Berlin hat geschrieben:Das is eine reine Sache der Vertragsanlage, es geht genauso auf eine Kundennummer.
Dann hätte doch das auch erfolgen müssen und zwar innerhalb eines Vertrages. Stattdessen wurden laut Aussage des Kunden zwei Verträge abgeschlossen. Warum wohl?
MfG NURadio