Seite 1 von 2

Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:18
von fcmfanswr
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich kein Internet mehr.
TV und Telefon funktionieren.
Ich habe Internet über Kabel und einen Kabelrouter von Vodafone.

Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.

Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?

Danke

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:19
von Flole
fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 ...einen Kabelrouter von Vodafone.
Und welchen?

Ansonsten den großen roten Kasten oben auf der Seite beachten....

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:22
von fcmfanswr
TG3442DE

Den roten Kasten habe ich gelesen...

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:23
von Besserwisser
Flole hat geschrieben: 29.11.2021, 20:19 Und welchen?
Zufällig ein Fast 5460?

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:24
von fcmfanswr
Besserwisser hat geschrieben: 29.11.2021, 20:23
Flole hat geschrieben: 29.11.2021, 20:19 Und welchen?
Zufällig ein Fast 5460?
Nein, TG3442DE. Trotzdem eine Idee?

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 20:28
von robert_s
fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.

Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?
Mit Wireshark schauen, was da los ist. Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- LAN-Schleife erzeugt Broadcast/Multicast-Sturm
- "Böser" DHCP- oder DNS-Server kapert das LAN
- DFS im 5GHz-Band (das sieht man aber eher nicht mit Wireshark)

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 23:15
von Abraxxas
Oder Router kaputt.
Warum soll denn der Kunde die Probleme des Anbieters lösen? Noch dazu mittels wireshark

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 23:39
von robert_s
Abraxxas hat geschrieben: 29.11.2021, 23:15 Oder Router kaputt.
Warum soll denn der Kunde die Probleme des Anbieters lösen? Noch dazu mittels wireshark
Das von mir genannte sind alles Fehler im LAN/WLAN des Kunden. Müsste die Frage also nicht vielmehr lauten: Warum soll Vodafone die Probleme des Kunden lösen? Oder liegt ein entsprechender Servicevertrag vor, der das abdeckt?

Re: Vodafone Kabelrouter: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 29.11.2021, 23:42
von Flole
fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:22 Den roten Kasten habe ich gelesen...
Und warum hast du dann kein Präfix angegeben wie dort beschrieben?

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Verfasst: 30.11.2021, 06:51
von berlin69er
Dann hättest du vielleicht fragen sollen, ob er den großen ROSA Kasten beachtet hat… :kaffee: