Seite 15 von 26

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 09:26
von robert_s
Samchen hat geschrieben: 25.03.2021, 09:16
hypnorex hat geschrieben: 25.03.2021, 08:53 Was ich als Fehlentscheidung sehe, nach den ganzen Problemen, den Hersteller nicht zu wechseln. Und jetzt geht es mit den Problemen wieder genauso weiter.
Wurde er doch!
Dann war es ein Fehler, den Hersteller zu wechseln. Klar, der neue fängt ja wieder unten an der Lernkurve an, und wiederholt die Fehler des vorherigen.

Das ist eben eine Krux mit diesen Auftragsarbeiten: Der Auftragsentwickler muss natürlich seine Kosten optimieren, also wird der geneigt sein, nur das "must-have" abzuliefern, und an Entwicklungskosten = -zeit zu sparen. Und die Softwareentwickler, die dran gesetzt werden, arbeiten das eher auch nur ab, weil sie keine längerfristige Bindung an ihr Werk haben.

Eine Alternative wäre, eine eigene Softwareentwicklung aufzubauen, wo sich die Mitarbeiter dann auch mit dem Ergebnis identifizieren. Aber das ist natürlich auch leichter gesagt als getan, entsprechend qualifiziertes und motiviertes Personal aufzutreiben. Scheitert aber vermutlich schon viel früher am BWLer, der nur die hohen laufenden Gehaltskosten sieht und sich denkt, der externe Entwicklungsauftrag sei doch viel günstiger. Aber nicht daran denkt, dass der externe Entwickler ja die gleichen Gehaltskosten PLUS seine Marge veranschlagt, und wenn das günstiger ist, wird wohl kaum die Marge negativ sein...

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 10:07
von spooky
Ich behaupte jetzt mal was, ohne es wirklich zu wissen, aber die Softwareentwicklung könnte in Indien stattfinden.
Es gab da so einige Anhaltspunkte... beim Test

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 10:08
von hypnorex
Es ist doch beides Sagemcom. Diese Firma war das bei der dbox schon eine Katastrophe.

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 10:44
von GigaTV2
Habe die Box jetzt 5 Tage und Sky ist nicht in der Lage mir meinen bisherigen Zugang freizuschalten. Hatte zwischenzeitlich 3 Telefonate mit dem Sky-Service der nur das Problem intern weiterleitet und eine Freischaltung innerhalb 24h zusichern. Die kriegen nichts auf die Reihe und ich habe seit 5 Tagen keine Möglichkeit mein Sky Abo zu nutzen. Bin Vodafone West (UM) Kunde und habe so'nen Hals!!!!!

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 10:48
von Luedenscheid
Es ist doch inzwischen bei allen Firmen, auch den Markenherstellern, gang und gäbe die Technik unreif an den Kunden auszuliefern! :wink:
Egal ob es sich dabei um Empfangsboxen, TVs oder AVR handelt. Bei unzertivizierter Technik hat man dann wenigstens noch die Wahl sich
den Hersteller rauszusuchen der den "Reifeprozess" nach Kundenmeinung am hinbekommt. Natürlich wird dem Kunden bei solch unfertigen
Geräten immer suggeriert das dies in seinem Sinn stattfindet, um zum Beispiel auch die Kosten im Griff zu behalten.
Was sind denn für euch die Vorteile dieser Box? Den Vorgänger hatte ich zum Testen auch zu Hause und habe für mich entschieden das
ich sie nicht brauche.

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 12:10
von HepprumerBub
GigaTV2 hat geschrieben: 25.03.2021, 10:44 Habe die Box jetzt 5 Tage und Sky ist nicht in der Lage mir meinen bisherigen Zugang freizuschalten. Hatte zwischenzeitlich 3 Telefonate mit dem Sky-Service der nur das Problem intern weiterleitet und eine Freischaltung innerhalb 24h zusichern. Die kriegen nichts auf die Reihe und ich habe seit 5 Tagen keine Möglichkeit mein Sky Abo zu nutzen. Bin Vodafone West (UM) Kunde und habe so'nen Hals!!!!!
Hi :fahne:
Wie ist denn der derzeitige Stand der Dinge? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem CI Modul von UM betreffend SKY Freischaltung.
Wichtig wäre zu Wissen, ob VF schon deine SKY Pakete auf der VF Smartcard Nummer, die du an SKY weitergeleitet hast (aus dem KC von VF), drauf gebucht hat. Denn dann kann ein manueller Anstoß der Smartcard im SKY KC helfen.
Denn wenn du bei SKY direkt buchst, läuft es normalerweise folgend:
• Bei Bestellung gibst du die Smarcard Nummer von VF an
• SKY leitet an VF deine Pakete weiter
• VF bucht die Pakete auf die Karte
• Nun sollte die Smatcard von VF ein automatisches Freischaltsignal bekommen, dies ist leider nicht immer der Fall, deshalb einfach ins SKY KC und Smartcard Freischaltsignal anklicken

Ich hoffe das es bei dir klappt!

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 14:36
von Samchen
hypnorex hat geschrieben: 25.03.2021, 10:08 Es ist doch beides Sagemcom.
Bei der ersten nicht.

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 14:43
von GigaTV2
Danke für die Tips, aber soweit war ich schon mit der Problemlösung.
Sobald ich im Sky Kundencenter die Freischaltung der Karte nochmals anstoße, erhalte ich sofort die Meldung dass eine technischen Störung vorliegt.
Sky hatte ich aktuell die bei UM im Kundenkonto angegebene Smartcard Nummer gemeldet, trotzdem passiert nichts. Eigentlich sollte Sky diese im System automatisch sehen, wenn sich der Receiver von Horizon zu GigaTV cable Box 2 ändert.

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 14:47
von Linde
Hi,
Weiß einer von euch wie die Box von 1 und 1 läuft...? Sie ist nämlich baugleich mit der GigaTv 2 Box.

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Verfasst: 25.03.2021, 15:27
von k.faber1
Die 1u1 Ist eine reine Streaming Box Sagemcom 7271 mit 125 x125

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 4k.414642/

Die Vodafone ist mit DVB—C und Streaming mit Festplatte Anschluss und Antennenanschluss 147x147 und einer anderen Fernbedienung ausgestattet Sagemcom

Der Festplattenrecorder Sagemcom RCI88-320 KDG hat auch viele Fehler
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de ... emcom_Bugs :fahne:

Die von Cisco VGW10-KD-K9 hat seit 2017 auch keine fehlerfreie Bedienung bis heute
(GigaTV 4K Box)