aktuelle Störung Saarland/Pfalz?
Verfasst: 07.11.2006, 22:03
Hallo Leute.
Bin ein neuer Kunde im Kabelkreise (d.h. neu nur im Bezug auf Internet und Phone, Kabelkunde schon seit Anfang der Neunzigern), bin kaum eine Woche dabei und schon störungsgeplagt...
Die Installation des Modems und der restlichen Geräte erfolgte letzte Woche Dienstag. Der Servicetechniker erzählte mir, ich hätte einen Unterpegel, Signal kommt also zu schwach von der Strasse rein. Er würde es als Störung weitermelden, aber prinzipiell müsse schon alles funktionieren. Internet und Telefon schienen auch anfangs zu laufen, aber nicht lange.
Schnell stellte ich fest, dass sich die Internetverbindung (die übrigens noch zu langsam ist) regelmässig verabschiedet. Surfen geht prinzipiell, aber wenn ich mal einen großen Download starte und über ein paar Minuten mit Maximalspeed ziehe, dann kackt die Verbindung ab, nach spätestens 5 bis 10 Minuten geht das Licht am Modem aus. Dann hilft nur ein Reset des Modems. OK, man gewöhnt sich daran.
Allerdings passierte es nicht nur unter "Volllast". Auch bei geringem, moderatem Datenverkehr bricht die Verbindung hin und wieder zusammen, ein bis zweimal täglich. Nervig, das.
Nun gut, bisher hab ich das alles auf diesen mysteriösen Unterpegel geschoben und mich der Hoffnung erfreut, die Probleme seien ja schnell beseitigt. Ein Freund von mir arbeitet auch für KD, der erzählte mir dass so ein Unterpegel eine Kleinigkeit ist und nach ein oder zwei Tagen behoben sein müsste. Egal, ich warte nun auch noch nach über einer Woche auf eine diesbetreffenden Reaktion KDs.
Heute dann (ich war übers Wochenende nicht zu Hause) wollte ich mich wieder meines Internets erfreuen - wohl betont wollte, denn es ging nichts. Ein Blick auf das Modem sagte mir - aha, "Cable" LED mal wieder düster wie die Nacht. Was soll's, machen wir eben den gewohnten Reset. Pustekuchen, nach dem Reset tut sich auch nicht mehr als vorher. Nebenbei greife ich mal interessehalber zum Telefon - auch das geht nicht, bekomme kein Amt.
OK, entnervt greife ich zum anderen Telefon - Gott sei Dank ist die Portierung meiner alten Nummer noch nicht abgeschlossen, das heisst ISDN Anschluss geht noch und ebenso DSL, ohne jenes dieses Posting nicht möglich wäre... Ich versuchte also die Störungshotline zu erreichen. Es hat nur lediglich eine halbe Stunde gedauert, bis ich mehr als ein Besetztzeichen bekommen habe - zum Glück bin ich Student und habe Zeit. Der nette Mann fragte mich dann bei der Erwähnung des Wortes zugleich "Wohnen sie im Saarland oder der Pfalz?". Ich sagte "ja", und prompt hiess es, in der kompletten Region ginge im Moment nichts, die Störung sei bekannt, man arbeite daran, es sei schnell behoben.
Auf meine nebenbei gestellte Nachfrage nach einer Störungsmeldung wegen meines anfangs erwähnten Unterpegels sagte man mir, "Die Störung wird noch bearbeitet, man ruft sie zurück wenn sich etwas neues ergibt. Gerade heute hat man wieder an ihrer Störung gearbeitet, sehe ich in meinen Unterlagen."
Soso, dann bin ich mal gespannt wie lange die regionale Störung noch anhält (im Moment gerade tut sie es noch), und ob es noch viele weitere Tage dauern wird, bis ein Techniker in der Lage ist einen Verstärker etwas nach oben zu drehen...
Langer Text, kurzer Sinn: Hat noch wer diese Störung bemerkt ausser mir?
Und ganz wichtig: Werden diese beschriebenen Probleme (Verbindungsabbruch bei Volllast und so...) durch meinen Unterpegel verursacht oder muss ich noch andere Ursachen fürchten?
Grüße, ein leidgeplagter Neueinsteiger...
Bin ein neuer Kunde im Kabelkreise (d.h. neu nur im Bezug auf Internet und Phone, Kabelkunde schon seit Anfang der Neunzigern), bin kaum eine Woche dabei und schon störungsgeplagt...
Die Installation des Modems und der restlichen Geräte erfolgte letzte Woche Dienstag. Der Servicetechniker erzählte mir, ich hätte einen Unterpegel, Signal kommt also zu schwach von der Strasse rein. Er würde es als Störung weitermelden, aber prinzipiell müsse schon alles funktionieren. Internet und Telefon schienen auch anfangs zu laufen, aber nicht lange.
Schnell stellte ich fest, dass sich die Internetverbindung (die übrigens noch zu langsam ist) regelmässig verabschiedet. Surfen geht prinzipiell, aber wenn ich mal einen großen Download starte und über ein paar Minuten mit Maximalspeed ziehe, dann kackt die Verbindung ab, nach spätestens 5 bis 10 Minuten geht das Licht am Modem aus. Dann hilft nur ein Reset des Modems. OK, man gewöhnt sich daran.
Allerdings passierte es nicht nur unter "Volllast". Auch bei geringem, moderatem Datenverkehr bricht die Verbindung hin und wieder zusammen, ein bis zweimal täglich. Nervig, das.
Nun gut, bisher hab ich das alles auf diesen mysteriösen Unterpegel geschoben und mich der Hoffnung erfreut, die Probleme seien ja schnell beseitigt. Ein Freund von mir arbeitet auch für KD, der erzählte mir dass so ein Unterpegel eine Kleinigkeit ist und nach ein oder zwei Tagen behoben sein müsste. Egal, ich warte nun auch noch nach über einer Woche auf eine diesbetreffenden Reaktion KDs.
Heute dann (ich war übers Wochenende nicht zu Hause) wollte ich mich wieder meines Internets erfreuen - wohl betont wollte, denn es ging nichts. Ein Blick auf das Modem sagte mir - aha, "Cable" LED mal wieder düster wie die Nacht. Was soll's, machen wir eben den gewohnten Reset. Pustekuchen, nach dem Reset tut sich auch nicht mehr als vorher. Nebenbei greife ich mal interessehalber zum Telefon - auch das geht nicht, bekomme kein Amt.
OK, entnervt greife ich zum anderen Telefon - Gott sei Dank ist die Portierung meiner alten Nummer noch nicht abgeschlossen, das heisst ISDN Anschluss geht noch und ebenso DSL, ohne jenes dieses Posting nicht möglich wäre... Ich versuchte also die Störungshotline zu erreichen. Es hat nur lediglich eine halbe Stunde gedauert, bis ich mehr als ein Besetztzeichen bekommen habe - zum Glück bin ich Student und habe Zeit. Der nette Mann fragte mich dann bei der Erwähnung des Wortes zugleich "Wohnen sie im Saarland oder der Pfalz?". Ich sagte "ja", und prompt hiess es, in der kompletten Region ginge im Moment nichts, die Störung sei bekannt, man arbeite daran, es sei schnell behoben.
Auf meine nebenbei gestellte Nachfrage nach einer Störungsmeldung wegen meines anfangs erwähnten Unterpegels sagte man mir, "Die Störung wird noch bearbeitet, man ruft sie zurück wenn sich etwas neues ergibt. Gerade heute hat man wieder an ihrer Störung gearbeitet, sehe ich in meinen Unterlagen."
Soso, dann bin ich mal gespannt wie lange die regionale Störung noch anhält (im Moment gerade tut sie es noch), und ob es noch viele weitere Tage dauern wird, bis ein Techniker in der Lage ist einen Verstärker etwas nach oben zu drehen...
Langer Text, kurzer Sinn: Hat noch wer diese Störung bemerkt ausser mir?
Und ganz wichtig: Werden diese beschriebenen Probleme (Verbindungsabbruch bei Volllast und so...) durch meinen Unterpegel verursacht oder muss ich noch andere Ursachen fürchten?
Grüße, ein leidgeplagter Neueinsteiger...