Seite 1 von 2

[VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 17:54
von Kretzian
Hi,

ich habe momentan eine 6591 -> UDM Pro Verbindung, diese sorgt allerdings für Doppel-NAT, was ansich nicht schlimm, aber nervig für die Organisation ist (doppelte Portfreigabe etc).
Da kam mir in den Sinn doch einfach den ollen Arris anzuschließen, allerdings habe ich damals aus zwei Gründen bewusst zur eigenen Box gewechselt.

Punkt 1: Geschwindigkeit
- Aus irgendeinem Grund war die Geschwindigkeit mit dem Arris extrem langsam, die vollen Gigabit kamen nie durch. Ich hatte damals gelesen, dass der Arris von VF durch irgendein Gateway läuft, welches bei Überlastung die Verbindung extrem langsam macht.
Frage: Ist das immer noch so, bzw. was genau ist es? Kann man es beeinflussen/ändern, während man den Arris nutzt?

Punkt 2: IPv4
- IPv4 gibt es soweit ich weiß ja nicht mehr, bzw. nur wenn man entweder eine eigene Box anschließt, oder halt einen Business-Tarif nutzt.
Frage: Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit IPv4 zu bekommen?


Vielleicht finden sich ja hier andere mit der gleichen "Struktur", also Verbindung eines Unifi-Geräts, welches als Router dient. Würde mich interessieren wie ihr das ganze gelöst habt.


Beste Grüße

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 18:20
von Karl.
Du könntest nen Bridge-Port bei der Kaufbox aktivieren, dann haste kein Doppelnat mehr.

Dein Punkt 1 könnte auf ne AFTR Überlast hindeuten.

Zum Punkt IPv4:
Bei einer Kaufbox hast Du die Wahl.

Bei einer Mietbox gibt's im Privatkundentarif i.d.R. DS Lite im Router-Mode und IPv4 only im Bridge-Mode, ist aber die Dual Stack Option gebucht, gibt's Dual Stack.
Offiziell gibt's Dual Stack aber nur im Businesstarif.

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 22:43
von Kretzian
Leider funktioniert das mit dem Bridge-Mode in der Kaufbox nicht ganz.

Habe in der Einstellungsdatei die Bridge-Anschluss Option aktiviert, wähle dann LAN3 aus aber es wird nichts durchgereicht, bzw. ich habe dann kein Internet mehr.

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 22:45
von Flole
Vermutlich überschreitest du einfach die maximal an deinem Anschluss erlaubte Anzahl an Endgeräten (MaxCPE).

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:07
von Kretzian
Das denke ich auch. Auf wie viel ist der MAX CPE-Wert denn standardmäßig? 1? Telefon z.B nutze ich nicht, da müsste ich ja dann eig. eine IP frei haben oder?

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:16
von Flole
Das hängt von der jeweiligen Konfiguration ab. In den Supportdaten der FritzBox kann man das aber nachschauen.

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:23
von Kretzian
In der Supportdatei steht Max CPE 2. Geht es nur mit 3?

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:33
von Karl.
Ist die weitere Internetverbindung für Telefonie aktiviert?

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:35
von Kretzian
Also Telefonie nutze ich gar nicht. Hab kein Telefon angeschlossen. Wo kann ich sehen, ob es aktiviert ist?

Re: [VFKD] Eigene Box mit Doppel-NAT, oder Arris im Bridge-Mode

Verfasst: 16.04.2023, 23:50
von Karl.
Unter eigene Rufnummern gibt in einen Reiter eine entsprechende Checkbox.