Seite 2 von 8

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 14:36
von sofa-schlaffi
@Karl, meinst Du das hier?

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 15:59
von Webmark
Bildschirmfoto vom 2023-03-24 15-47-16.png
Ein Power-Level von -4,0 ist sehr gering und ein MER von 33 dB ist laut den hier im Forum erwähnten Pegelwerten bzgl. DOCSIS 3.1 außerhalb der Toleranz.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 17:34
von sofa-schlaffi
@Webmark,
vielen Dank. Das hilf mir schon weiter.
Das muss mein Anschluss wohl neu eingemessen werden.
Die letzte Einmessung war definitiv bevor die OFDM Blöcke verfügbar waren.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 17:49
von Flole
Aber ist dir das wirklich 99€ wert? Es wird dadurch ja nicht besser laufen als jetzt. Nur damit deine Pegel irgendeinem Schönheitsideal entsprechen was irgendwer (übrigens für VFKD und nicht für VF West) mal als gut empfunden hat? Es kann auch passieren, dass es bei deinem Anschluss gar nicht möglich ist dieses Schönheitsideal zu erfüllen, dann hast du 99€ für nichts bezahlt....

Ich will dich da nicht aufhalten, ist ja deine Sache wofür du dein Geld ausgibst, nur könnte man es meiner Meinung nach auch sinnvoller verwenden.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 19:33
von Karl.
Webmark hat geschrieben: 24.03.2023, 15:59 Ein Power-Level von -4,0 ist sehr gering und ein MER von 33 dB ist laut den hier im Forum erwähnten Pegelwerten bzgl. DOCSIS 3.1 außerhalb der Toleranz.
Das sind aber Pegel der Vodafone Deutschland GmbH...
Flole hat geschrieben: 24.03.2023, 17:49 Aber ist dir das wirklich 99€ wert?
Jedenfalls läuft der Anschluss nicht 100%ig, daher dürfte ne Störung melden keine kundenverursachte Störung für 99 Euro sein.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 24.03.2023, 19:36
von Flole
Ähh, es wurde doch gesagt, dass es keinerlei Probleme gibt. Also läuft der Anschluss richtig, es gibt auch kein Packet Loss und keine Pingspikes, also auch keine Störung. Heißt also wenn man einen Techniker haben will der einem irgendwas auf irgendwelche Wunschwerte einstellt wird der Einsatz gemäß Preisliste berechnet.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 25.03.2023, 07:34
von robert_s
Flole hat geschrieben: 24.03.2023, 19:36 Ähh, es wurde doch gesagt, dass es keinerlei Probleme gibt. Also läuft der Anschluss richtig, es gibt auch kein Packet Loss und keine Pingspikes, also auch keine Störung. Heißt also wenn man einen Techniker haben will der einem irgendwas auf irgendwelche Wunschwerte einstellt wird der Einsatz gemäß Preisliste berechnet.
Was soll der Techniker denn einstellen, wenn es keinen HAV gibt? Regelt der ggf. auch einen NE3-Verstärker nach?

Wobei ich bei dem Frequenzbereich eine niedrige MER als erstes auf LTE-Einstrahlung zurückführen würde. Wenn die schon am HÜP vorliegt, wäre das vielleicht doch ein vom Techniker zu behebendes Problem. Andererseits kann es aber auch sein, dass ein DOCSIS 3.1 OFDM-Block in diesem Frequenzbereich betrieben wird, damit man LTE-Einstrahlung in der NE3 nicht unbedingt beheben muss...

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 25.03.2023, 14:25
von Flole
robert_s hat geschrieben: 25.03.2023, 07:34
Flole hat geschrieben: 24.03.2023, 19:36 Ähh, es wurde doch gesagt, dass es keinerlei Probleme gibt. Also läuft der Anschluss richtig, es gibt auch kein Packet Loss und keine Pingspikes, also auch keine Störung. Heißt also wenn man einen Techniker haben will der einem irgendwas auf irgendwelche Wunschwerte einstellt wird der Einsatz gemäß Preisliste berechnet.
Was soll der Techniker denn einstellen, wenn es keinen HAV gibt? Regelt der ggf. auch einen NE3-Verstärker nach?
Da es eine MMD gibt sollte es auch einen HAV geben, ansonsten wäre auch wieder der Kunde am Zug die Hausverteilanlage in Ordnung bringen zu lassen sodass diese das Signal nicht unnötig stark dämpft. Oder der Techniker entfernt die MMD und geht direkt ins Modem.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 25.03.2023, 15:11
von sofa-schlaffi
Um irgendwelchen Spekulation vorzubeugen, so sieht die Verkabelung bis zur MMD in Keller aus.
Unten rechts das weiße Kabel, links neben der Erdung, kommt vom HÜP und ist ca. 1m lang.

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Verfasst: 25.03.2023, 15:14
von sofa-schlaffi
@robert_s, schön Dich hier wiedergefunden zu haben, nachdem das OK-Forum geschlossen wurde.