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[VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 18:18
von ToKri
Hallo,

da sich in letzter Zeit die anonymen Anrufe zur Unzeit häufen würde ich diese gern blockieren.

Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable U
Vertragsgebiet: Vodafone Baden-Württemberg
Router/Modem: Vodafone Station

Im Vodafone Portal wie auch in der Vodafone Station finde ich keine Option zur Sperre anonymer Anrufe und auch die Suche im WWW hat bislang nichts umsetzbares zu Tage gebracht und das

https://twitter.com/CorinnaRees/status/ ... 1465229312

hat auch nicht weitergeholfen.

Für Hinweis, wie ich hier weiterkommen kann bin ich dankbar.
Viele Grüße

Tom

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:03
von Karl.
§ 120 Abs. 4 Satz 4 TKG ist hier maßgeblich, wende dich an den Kundenservice, wenn es online nicht geht.

[VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:09
von ToKri
Karl. hat geschrieben: 31.01.2023, 19:03 § 120 Abs. 4 Satz 4 TKG ist hier maßgeblich, wende dich an den Kundenservice, wenn es online nicht geht.
Wenn der "Service-Kanal" Twitter nichts verwertbares liefert und TOBi erst recht nicht, welcher Kundenservice von Vodafone soll dann helfen ? Ich kann kaum glauben, dass der telefonische First-Level da weiterhelfen kann.

Hat jemand aus BW die Sperre in der vergleichbaren Konfiguration schon hinbekommen und wenn ja, wie ?

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:12
von Karl.
Es gibt ne Lösung, ruf bei Vodafone an, wenn das nicht funktioniert, schriftliche Beschwerde.

[VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:21
von ToKri
Wenn man diesem Beitrag

https://www.teltarif.de/vodafone-acr-te ... 81230.html

glauben kann, so ist im Kerngebiet von Vodafone die Sperre anonymer Anrufer über das Portal schon länger möglich, ist denn die Integration der Unitymedia Infrastruktur nach wie vor nicht abgeschlossen ?

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:26
von ToKri
Karl. hat geschrieben: 31.01.2023, 19:03 § 120 Abs. 4 Satz 4 TKG ist hier maßgeblich, wende dich an den Kundenservice, wenn es online nicht geht.
Danke für den Hinweis, ich sehe bei der Bundesnetzagentur noch diesen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... tikel.html

Sperrung beim Telekommunikationsdiensteanbieter (ACR)
Daneben können Sie Anrufe ohne übermittelte Nummer auch direkt durch Ihren Anbieter unentgeltlich sperren lassen. Laut § 15 Abs. 1 Satz 2 TTDSG sind Telekommunikationsanbieter dazu verpflichtet, ihren Kunden die Möglichkeit anzubieten, Anrufe ohne übermittelte Nummer abzuweisen. Die Funktion zur automatischen Abweisung von anonymen Anrufern heißt Anonymous Call Rejection (ACR). Bei aktiviertem ACR werden dauerhaft alle eingehenden Anrufen mit unterdrückter Rufnummer blockiert. Manche Anbieter ermöglichen es ihren Kunden, ACR-Einstellungen selbst in ihrem Kundenportal vorzunehmen, andere werden auf Anfrage tätig.

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:27
von ToKri
Karl. hat geschrieben: 31.01.2023, 19:12 Es gibt ne Lösung, ruf bei Vodafone an, wenn das nicht funktioniert, schriftliche Beschwerde.
Fein, das mache ich
1. Anruf bei der Vodafone Hotline
2. Ohne Erfolg -> Beschwerde bei der Bundesnetzagentur

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 19:41
von Karl.
Vodafone West und Vodafone Deutschland haben jeweils ihre eigenen Systeme.

Gibt nur ähnliche Tarife und ähnliche TV Belegungen.


Dann bitte 1a.
Schriftliche Beschwerde an Vodafone, wie gesagt, ne Lösung gibt's.


Bei der Telekom ist das ähnlich, am IP basierten Anschluss und Company Flex geht's online, sonst per Kundenservice.

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 21:35
von Hoppelhase
Bedenke aber, dass dich dann Anrufer aus dem Ausland auch nicht mehr erreichen können, weil deren Telefonnummern ebenso unterdrückt werden. Das gilt z.T. auch für Deutsche im Roaming.

Re: [VF West] Anonyme Anrufer sperren

Verfasst: 31.01.2023, 21:46
von Karl.
Nein, ACR blockt nur unterdrückte Nummern, nicht auch nicht bekannte Nummern.

Wobei es hier im Einzelfall auch zu einem Fehlverhalten kommen kann. .