Seite 1 von 1

Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 06.01.2023, 21:41
von cable9
Hallo,
bin langjähriger Unitymedia- und jetzt Vodafone Kunde und wohne immer noch in Hessen.
Ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt oder einfach eure Meinungen äußern könnt.

Problem:
1) 4-5mal im Monat verliert die Station, meist im IDLE Modus komplett ihre Verbindung. Die weißen LEDs für Inet sind dann für ein paar Minuten weg. Irgendwann synchronisiert sie sich dann wieder.
Allerdings vergibt sie dann erst nach einem Neustart wieder eine IP an den angeschlossenen Router.

2) Microsoft Teams - Meetings sowie auch Skype Meetings brechen wenn ich von Zuhause arbeite sehr oft ab, daher vermeide ich HomeOffice an Meeting-Tagen meistens.
Finden die Meetings mit Kamera/Video statt wird der Abbruch stärker getriggert. Verliere dann häufig für mehrere Minuten ausgehenden Internetzugriff und verbinde mich solange per Handy Hotspot.
Der Zustand beruhigt sich nach einigen Minuten auch von selbst wenn ich keine Maßnahme ergreife..
Verbinde ich ein LTE-Modem an meinen Router treten die Probleme generell nicht auf, allerdings habe ich nur 10GB Datenvolumen und daher ist dies auch keine Alternative für Meetings.

Ich nutzte in den letzten 10 Jahren sowohl das Scientific Atalanta als auch das Cisco EPC3208 sehr erfolgreich und ohne jegliche Probleme.
Jahrelang kein einziger Aufhänger oder Neustart (gut einmal war das Netzteil des Ciscos defekt - aber sonst nichts).

Das EPC3208 lief noch bis vor 2 Jahren mit einem 100Mbit Tarif. Leider habe ich dann ein Angebot für 250/25 Cable & RedPhone inkl. der Arris Vodafone Station (ohne WiFi6) angenomen.
Diese nutze ich im Bridge-Modus.

Ich bin mir nicht sicher ob dies an der Vodafone Station oder an zu schlechten Werten im Kabelsetup liegt.
Die Station wird nicht besonders warm/heißt und verbraucht im BridgeMode konstant 11,5Watt, unabhängig von der Auslastung der Leitung. Gemessen mit Voltcraft SEM6000 Dose.

Könnt ihr mir helfen die unten stehenden Werte besser zu interpretieren ?
Downstream 1024QAM hier scheint der dB Wert mit 35db sehr schlecht zu sein, richtig ? Lt. der Meister Voda Tabelle erfordert der Wert eine sofortige Behebung ? Ist das richtig ?
Der Rest im Downstream ist lt. der Tabelle von Meister Voda in der Norm.

Im Upstream scheint nicht viel zu stimmen, die db(mV) Werte sind viel zu niedrig wenn ich in die Docsis 3.1 Spalte der Meister Voda Tabelle sehe.
Oder soll hier in die Docsis 3.0 Spalte geguckt werden ? Dann wären die Werte im Bereich "tolerierte Abweichung".
Ähnliches dort für die db(uV) Werte. Wobei Kanal 5 auch bei Docsis 3.0 zu bemängeln wäre ?

Wie kann ich die Werte interpretieren ?

FW: AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
01.04.046.25.EURO.SIP
Hardware-Typ & Version 7

Was denkt ihr ?
Im Anhang auch ein Screenshot vom thinkbroadband.com-Monitor eines durchschnittlichen Tages.

Re: Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 07.01.2023, 18:01
von Karl.
Du hast einen Rückkanalstörer, melde ne Störung.

Re: Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 07.01.2023, 18:29
von Flole
Da ist keine Rückkanalstörung zu sehen.

Wenn du der Meinung bist die Werte erfordern eine sofortige Beseitigung kannst du natürlich versuchen die sofort zu ändern, Vodafone wird das erfahrungsgemäß eher nicht tun.

Das was du beschreibst ist ein Bug in der Firmware, wenn es ein Update gibt wird das irgendwann korrigiert werden, bis dahin hilft nur abwarten.

Re: Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 18.01.2023, 21:30
von hominidae
...als Kopfschmerztablette einfach eine geeignete Zeitschaltuhr, und Nachts, zu einem unverfänglichen Termin, einfach einmal aus und nach 5min wieder an.
Mache ich seit fast einem Jahr und seitdem keine akuten Probleme dieser Art mehr.

Ich nutze einen smarten Schalter (Shelly 1), der zwischen Netzteil und Station geschleift ist, also die Gleichstrom-Seite schaltet.
immer zwischen 03:45 und 04:15 +/- 5min schaltet er für 5min aus und wieder an.

Re: Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 19.01.2023, 01:45
von KDG-Techniker030
Oder holst dir ne eigenes Modem oder Fritzbox und schmeißt das arris raus…

Re: Neustarts Voda. Station erforderl +, Probleme m. Online Meetings

Verfasst: 25.01.2023, 19:50
von cable9
Danke für die sehr unterschiedlichen Antworten. Habe für mich jetzt erstmal abgeleitet dass die Modemwerte nicht unbedingt als schlecht zu bewerten sind.

Hatte zunächst kurzzeitig einen gebrauchten EPC3212 (lief vorher wohl nur an einem PYUR Anschluss) besorgt und angeschlossen, dieser wurde aber scheinbar blockiert obwohl lt. LED-Status alles i.O. war (!?)
Bekam damit keinen Internetzugang auch keine 1Mbit/s für unprovisionierten Zugriff.

Dann mit dem Gedanke des TC4400 gespielt, wurde mir bei Kleinanzeigen leider vor der Nase weggeschnappt.

Habe nun gesehen dass die Vodafone Station Technicolor den gleichen BC3390 Chipsatz wie der TC4400 hat und habe mir diese zuschicken lassen.
Was bisher positiv aufgefallen ist:
- Webinterface ist flotter
- Wifi scheint damit nutzbar
- verbaucht um die 9W im Router Mode. Arris brauchte 11,5 im Bridge Mode

Bis jetzt aber noch keine Meetings gehabt.
Werde bei nächster Gelegenheit mal prüfen und hier berichten.