[VFKD] Störungen / Ungereimtheiten Kabelinternet
Verfasst: 04.01.2023, 10:18
Hallo Zusammen,
wir haben seit ca 1,5 Wochen kuriose Probleme mit unserem Internetzugang, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Kurz zur Geschichte: Wir sind seit 09/2021 Vodafonekabel Nutzer und haben den Cable Max 1Gbit Tarif gebucht. Für den Zugang verwende ich eine eigene FritzBox 6660.
Bis ca 22./23.12.22 lief der Anschluss absolut problemlos und die volle Bandbreite stand zu Verfügung (TV wird nicht genutzt, da eine SAT Anlage vorhanden ist).
Ab diesem Zeitpunkt fielen mir plötzliche, aber unregelmäßige Verbindungsabbrüche auf. Ein Blick in die FritzBox zeigte immer wieder auftretenden Synchronisierungsverluste und extrem hohe Fehlerzahlen.
Teilweise kam im Upload nur eine Verbindung mit einem Kanal zu stande und Docsis 3.1 Verbindungen gab es gar nicht.
Ich habe dann den Support kontaktiert und musste natürlich die FritzBox gegen den Vodafonerouter tauschen. Auch mit dem Vodafonerouter gab es keine Besserung, die Verbindungsabbrüche blieben und ich meldete den Fehler abermals.
Der nächste Support-MA schickte mir eine neue Vodafonebox zu, allein das Problem blieb auch mit der neuen Box bestehen. Im nächsten Anruf wurde dann ein Technikertermin für die erste Januarwoche vereinbart.
Am 30.12. habe ich dann einfach mal probeweise die FritzBox direkt hinter dem Hausanschluss verbunden. Anfangs gab es auch hier steigende Fehlerzähler, jedoch keine Verbindungsabbrüch mehr. Die Verbindung steht mit 33 Down- und 5 Uploadkanälen.
Seit dem 1.1. sind nun gar keine Abbrüche mehr aufgetreten und die Fehlerzahl bleibt einstellig. Die FritzBox ist nach wie vor direkt hinter dem Hausanschluss angeschlossen.
Gestern habe ich dann probeweise alles wieder zurückgebaut mit dem Resultat die Verbindungsabbrüche und Fehler waren wieder massenweise da.
Wie kann das sein? Über ein Jahr lang funktionierte alles Problemlos und plötzlich benötige ich keinen Hausanschlussverstärker mehr?
Folgende Installation ist im Haus vorhanden:
Hausanschlussverstärker:
[ externes Bild ]
Weiche:
[ externes Bild ]
Direkt an diese Weiche war die FritzBox angeschlossen.
Aktuell sieht die Verbindung so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
wir haben seit ca 1,5 Wochen kuriose Probleme mit unserem Internetzugang, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Kurz zur Geschichte: Wir sind seit 09/2021 Vodafonekabel Nutzer und haben den Cable Max 1Gbit Tarif gebucht. Für den Zugang verwende ich eine eigene FritzBox 6660.
Bis ca 22./23.12.22 lief der Anschluss absolut problemlos und die volle Bandbreite stand zu Verfügung (TV wird nicht genutzt, da eine SAT Anlage vorhanden ist).
Ab diesem Zeitpunkt fielen mir plötzliche, aber unregelmäßige Verbindungsabbrüche auf. Ein Blick in die FritzBox zeigte immer wieder auftretenden Synchronisierungsverluste und extrem hohe Fehlerzahlen.
Teilweise kam im Upload nur eine Verbindung mit einem Kanal zu stande und Docsis 3.1 Verbindungen gab es gar nicht.
Ich habe dann den Support kontaktiert und musste natürlich die FritzBox gegen den Vodafonerouter tauschen. Auch mit dem Vodafonerouter gab es keine Besserung, die Verbindungsabbrüche blieben und ich meldete den Fehler abermals.
Der nächste Support-MA schickte mir eine neue Vodafonebox zu, allein das Problem blieb auch mit der neuen Box bestehen. Im nächsten Anruf wurde dann ein Technikertermin für die erste Januarwoche vereinbart.
Am 30.12. habe ich dann einfach mal probeweise die FritzBox direkt hinter dem Hausanschluss verbunden. Anfangs gab es auch hier steigende Fehlerzähler, jedoch keine Verbindungsabbrüch mehr. Die Verbindung steht mit 33 Down- und 5 Uploadkanälen.
Seit dem 1.1. sind nun gar keine Abbrüche mehr aufgetreten und die Fehlerzahl bleibt einstellig. Die FritzBox ist nach wie vor direkt hinter dem Hausanschluss angeschlossen.
Gestern habe ich dann probeweise alles wieder zurückgebaut mit dem Resultat die Verbindungsabbrüche und Fehler waren wieder massenweise da.
Wie kann das sein? Über ein Jahr lang funktionierte alles Problemlos und plötzlich benötige ich keinen Hausanschlussverstärker mehr?
Folgende Installation ist im Haus vorhanden:
Hausanschlussverstärker:
[ externes Bild ]
Weiche:
[ externes Bild ]
Direkt an diese Weiche war die FritzBox angeschlossen.
Aktuell sieht die Verbindung so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]