Seite 1 von 2

[VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 05:28
von Dr.Dial
Hallo!

Wenn man ein eigenes Kabelmodem benutzen möchte wird ja oft das TC-4400EU empfohlen (Wenn man keine FritzBox will).

Nun ist mir aber aufgefallen dass das TC-4400EU ja gar eine Telefonanschlüsse hat und da ja einige hier im Forum das TC nutzen wollt ich euch mal fragen wie ihr dann die Telefonfunktion nutzt ?

Hätte mich mal interessiert.

Danke

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 06:25
von Karl.
Telefonie macht der Router, nicht das Modem.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 07:14
von Flole
Empfohlen wird das Gerät aber nicht weil es so gut ist sondern weil es so ziemlich das einzige Modem ist was (zu einem stolzen Preis) an Endkunden abgegeben wird. Die Probleme die das Ding verursacht und der fehlende Support vom Hersteller und das ausbleiben von Firmware Updates (die sich der Händler dann aber auch nochmal vergolden lässt wenn es welche gibt) machen es leider unattraktiv. Wenn das Ding nicht richtig funktioniert stehst du zwischen VF die sagen "eigenes Endgerät, mit unserem Leihgerät läuft's, ist nicht unser Problem" und dem Hersteller der sagt "für den deutschen Markt war das Gerät nie gedacht", wenn du bereit bist das Risiko einzugehen dann viel Glück das es genau zu der Situation nicht kommt.

Achja: Beachte, dass die Telefonie im Router selbst terminiert werden muss wenn man die Schnittstellenspezifikation beachten möchte, also der Router muss wie z.B. eine Fritzbox die Telefoniefunktion integriert haben, sonst hat man die Telefonie über NAT was nicht unterstützt wird (kann funktionieren, muss aber nicht und da ist man dann als Kunde derjenige der sich darum kümmern muss das alle Probleme die auftauchen könnten irgendwie gelöst werden).

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 07:15
von berlin69er
Das TC-4400EU ist nur ein Modem, sprich es ist nur für das Bereitstellen des Internets zuständig.
Du musst dir also kein Modem beschaffen, wenn du Dinge nutzen willst die damit nicht gehen. In der Regel wird dahinter ein Router geschaltet, der dann individuell konfiguriert werden kann, anders als die Geräte, die man von VF direkt bekommt.
Telefonie spielt da eine untergeordnete Rolle.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 07:26
von Flole
Vielleicht hat er Spaß am basteln und möchte eine Herausforderung bzw. hat einfach Lust sich in die Funktion von VoIP/VoC/SIP reinzuarbeiten. Ist ja nicht schlimm, eher das Gegenteil, manche haben an sowas Spaß und lernen dabei ziemlich viel durch diverse Fehlschläge und wenn das Interesse grundsätzlich vorhanden ist und man sich die Standards durchlesen möchte dann ist das durchaus ein machbares Projekt, vielleicht nur nicht für komplette SIP-Anfänger sondern eher für Leute die damit schonmal Berührungspunkte gehabt haben und die grundsätzliche Funktion und die möglichen Probleme kennen.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 08:39
von why_not
Dr.Dial hat geschrieben: 25.11.2022, 05:28 Hallo!

Wenn man ein eigenes Kabelmodem benutzen möchte wird ja oft das TC-4400EU empfohlen (Wenn man keine FritzBox will).

Nun ist mir aber aufgefallen dass das TC-4400EU ja gar eine Telefonanschlüsse hat und da ja einige hier im Forum das TC nutzen wollt ich euch mal fragen wie ihr dann die Telefonfunktion nutzt ?

Hätte mich mal interessiert.

Danke
Am PC mit PhonerLite https://lite.phoner.de/index_de.htm

alternativ wenn man Analog Telefone nutzen will ein Cisco SPA112

oder für die ISDN anlage einfach eine Fritzbox 7390/7490 für 20€ von Ebay.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 18:59
von robert_s
Dr.Dial hat geschrieben: 25.11.2022, 05:28 Nun ist mir aber aufgefallen dass das TC-4400EU ja gar eine Telefonanschlüsse hat und da ja einige hier im Forum das TC nutzen wollt ich euch mal fragen wie ihr dann die Telefonfunktion nutzt ?
Genau deshalb kaufen sich Leute ja das TC-4400, eben weil sie ein reines Modem wollen, welches sich nicht die SIP-Ports krallt, wie alle Geräte mit eMTA (also auch Router, die eine "Bridge"-Funktion haben). Also wenn Du die Frage so stellst, ist das TC-4400 wohl nicht für Dich.

Wärst Du mit der Frage gekommen: "Ich habe meinen eigenen Business-Router mit Telefoniefunktion, wie kann ich den mit Vodafone Kabel verwenden?" - Dann wäre das TC-4400 die Antwort gewesen.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 19:54
von Karl.
Naja, ne Fritzbox mit Bridge-Port tut es ja auch, bei VF West als Leihbox, bei VFKD als Kaufbox...

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 25.11.2022, 20:07
von Flole
robert_s hat geschrieben: 25.11.2022, 18:59 Genau deshalb kaufen sich Leute ja das TC-4400, eben weil sie ein reines Modem wollen, welches sich nicht die SIP-Ports krallt, wie alle Geräte mit eMTA (also auch Router, die eine "Bridge"-Funktion haben).
Nicht wirklich, das TG3442 tut dies zum Beispiel auch nicht, insbesondere dann nicht wenn es im Bridge Modus läuft oder wenn es eine nicht-SIP Firmware drauf hat.... Und eigentlich alles was "nah" am Referenzdesign was Intel vor Jahren mal entwickelt hat dran ist tut es auch nicht ;) AVM zum Beispiel ist davon ziemlich weit entfernt, sowohl im Bezug auf die Hardware als auch im Bezug auf die Software.

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Verfasst: 26.11.2022, 00:18
von Soldierofoc
Du benötigst neben einem Router dann noch ein IP Telefonie Gateway. Habe das N510 IP PRO (DECT) im Einsatz und recht zufrieden damit. Aber eben nur DECT....