Seite 1 von 1

Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 11:28
von Pinky
Hallo,
ich habe mir einen Android-TV von OK ( ODL 24950HC-TAB ) gekauft und habe hier Probleme mit dem Sendersuchlauf. Irgendwie bekomme ich keine ARD / ZDF und einige Partnersender nach dem Sendersuchlauf angezeigt. Habe es jetzt schon mehrfach versucht, auch den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber ohne Erfolg. Ist komischer Weise auch nur an diesem Android-TV.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?

Gruß
Pinky

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 12:16
von Flole
Bitte den großen Roten Kasten oben auf der Seite beachten. Ohne zu wissen in welchem Gebiet du bist wird es schwierig zu helfen. Etwas präziser welche Sender nun fehlen solltest du auch schon werden, oder aber du findest selbst heraus ob es eine bestimmte Frequenz betrifft oder mehrere.

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 14:17
von JoergS123
bei Bundesland BW tipp ich mal auf West :)

So quasi gar kein Empfang wo es wenigstens ein TV zu geben scheint das korrekt funzt ist schon seltener der Fall.
An der gleichen Antennendose läuft ein anderes TV-Gerät problemlos ?
Das neue TV tut es auch an einer Dose nicht, an welcher ein anderer Fernseher funzt ? (beim Testen am besten direkt das Antennenkabel vom funktionieren TV abziehen und ans neue Gerät, dass schliesst dann gleich den Test des verwendeten Antennenkabels mit ein).
An der Antennendose nutzt du die üblichen Antennenstecker zum reinschieben (IEC-Stecker) ? wenn die Dose auch einen Schraubanschluss (F-Buchse) hat, wäre es vorteilhaft diese zu nutzen.
Am neuen TV (das unterstützt auch DVB-T und Sat) nutzt du den richtigen Eingang und als TV-System auch DVB-C/digitales Breitbandkabel ausgewählt für den Sendersuchlauf ?

Wenn trotz allem nur mit dem neuen Gerät nichts geht, würde ich als schnellste und relativ günstige Lösungssuche einen Endgeräte-Verstärker als erstes in Betracht ziehen. Nur als solches meine ich sowas (will Shop und Produkt aber nicht direkt empfehlen): https://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zw ... B0029ZXCGS Muss nicht zwingend klappen, ein Endgeräte-Verstärker ist idR auch nicht die ideale Lösung, aber mag halt schnell und einfach helfen bei geringen Kosten (bei mir hat es gereicht bei einen Beistell-Receiver, der aber nur "leichte Empfangsprobleme" hatte).

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 15:17
von Amadeus63
Da nur dieses Gerät Probleme macht und es neu ist, würde ich einen Tausch in Betracht ziehen.

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 16:32
von Pinky
Vielen Dank euch allen, die Region ist Freiburg i.Br. (79110) also BWWEST.
Habe mir jetzt ein 4-fach geschirmtes neues Antennenkabel bestellt da ich etwas das bisherige in Verdacht habe. Mal sehen ob es hilft. ;)
Finde es eben nur komisch das ich kein ARD oder ZDF als Sender finde, sollte doch irgendwie der Standard sein, oder?

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 16:38
von Amadeus63
Auf 330/338 MHz sind diese Sender jetzt noch zu finden. Teste ggf. mal ein einen manuellen Suchlauf. Eigentlich keine 'Problemfrequenzen'...
Apropos Freiburg, da wird Anfang der Woche (2.8.) eh alles gänzlich umgestellt, vielleicht klappt es dann besser.

http://helpdesk.vodafonekabelforum.de/s ... egung.html

(sieh Dir das Tableau Dienstag nach der Änderung noch mal genau an)

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Verfasst: 30.07.2022, 23:12
von Besserwisser
Hat der TE die Möglichkeit, das Problemgerät an einer anderen Antennendose in seiner Wohnung zu betreiben?