Seite 1 von 1

Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 17.02.2022, 21:08
von srxx
Hallo,

ich brauche für den Kabelanschluss meiner Eltern ein reines Modem, und bin da auf das Arris TM3402B gestoßen weil das TC 4400 aktuell wohl nicht lieferbar ist.
Über dieses wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon mal diskutiert, allerdings konnte ich hier keinen Hinweis finden, warum es bei Vodafone nicht mehr aktiviert wird laut werner electronic.

Hat da jemand eine Erklärung für?

https://shop.wernerelectronic.de/kabelm ... -2322.html
Leider wird dieses Modem seit 2021 von Vodafon nicht mehr als kundeneigenes Modem akzeptiert.

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 17.02.2022, 21:20
von Flole
Es dürfte vermutlich in irgendeinem Punkt gegen die Schnittstellenspezifikation verstoßen.

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 17.02.2022, 22:14
von Tom_123
Hi,

Bridge-Mode des Providerleihgerätes kommt nicht in Frage?

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 18.02.2022, 09:49
von srxx
Naja, wenn es kein Modem gibt, dann bleibt mir nichts anderes übrig

Mich hätte da bei dem arris aber der technische Hintergrund interessiert, hier hatten das ja auch welche im Einsatz.

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 18.02.2022, 18:20
von Tom_123
Hi,

hm, verstehe immernoch noch nicht, was gegen den Providerkabelrouter im Bridge-Mode spricht :?
Ist bezüglich Supportanfragen an den Provider deutlich unkomplizierter :)

Ansonsten betreiffen die Freischaltprobleme meiner Beobachtung nach des VF West Gebiet, wo es Probleme an Arris CMTSen gibt. An diesen klappt zum Teil die Aktivierung nicht und VF West hat "die Untersuchung" der Ursache diesbezüglich eingestellt und lässt dies ungelöst :cry:

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 18.02.2022, 18:24
von Flole
Die Untersuchung wird sich vermutlich darauf beschränkt haben ob es ein Problem auf Providerseite oder auf Kundenseite ist, ähnlich wie beim TC4400. Um eine Lösung ging es vermutlich bei einem Problem auf Kundenseite zumindest nie.

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 20.02.2022, 15:40
von Tom_123
Hi,

Gegenvorschlag: Vodafone bietet eine (kleine) Auswahl an Kabelmodems, welche von diesen unterstützt werden. Diese kann sich dann der Kunde dann selbst besorgen und VF gewährleistet die Kompatibiliät mit ihrem Netz.

Alternativ sollten sie bei ihren Standardkabelroutern endlich eine Option bieten, die Telefonie auf SIP umstellen zu können und die entsprechenden Zugangsdaten rausrücken :motz:

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Verfasst: 20.02.2022, 15:57
von Flole
Wozu? Wo liegt der Vorteil für VF? Warum sollte VF etwas gewährleisten was sie selbst nicht kontrollieren können? Das Risiko ist völlig unkalkulierbar, der Hersteller macht etwas in einem Update kaputt und VF darf es ausbaden.

Die Endgerätefreiheit ist eine Last für VF, nichts was sie gerne und bereitwillig tun. Wenn es etwas freiwilliges wäre und sie das tun würden um die Kunden glücklich zu machen dann könnte ich diesen Wunsch verstehen, so ist das aber völlig utopisch.