Seite 1 von 2

NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 17.02.2022, 17:18
von Woddl
Hallo,
nun habe ich mir wegen der AAC-Einführung einen Technisat Cablestar gekauft, der alle unverschlüsselten Radiosender empfangen können soll.
Funktioniert auch, ABER: der einzige Sender, der keinen Ton von sich gibt, ist mein heimatlicher NDR Kultur. Ich habe alle 97 Sender durchprobiert. Mein Fernseher kann ja auch Radio, er sagt mir was über den Audiokanal bei NDR Kultur: "Dolby Audio". Damit ist er der einzige, alle anderen haben MPEG oder AAC. Daher scheint es mir so, dass beim NDR Kultur ein falscher Audiokanal eingespeist wird. Was kann man da tun?

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 17.02.2022, 17:27
von HerrLurch
Alles korrekt:
Das Programm NDR Kultur wird weiterhin im Codec AC-3 (Dolby Digital) übertragen.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... it100.html

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 17.02.2022, 18:25
von DarkStar
Dein CableStar kann kein AC3 verarbeiten, deswegen hast du keinen Ton dort.

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 17.02.2022, 19:32
von Woddl
Danke. Dann werde ich TechniSat mal anfragen, wieso der alte DigiCorder mpeg vom DLF und ac3 von NDR Kultur kann, mein Fernseher mpeg und ac3 und aac, aber der CableStar das ac3 auslässt. Vielleicht (hoffentlich) lässt sich das mit einem Software-Update hinkriegen...

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 17.02.2022, 19:44
von HerrLurch
Ne.. geht nicht über Softwareupdate… dafür ist wahrscheinlich der Speicher zu klein um beides zu installieren.
Man wollte ja erst kein Update für den alten Cablestar 100 anbieten, da hätten sich die Kunden alle einen neuen kaufen sollen.

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 18.02.2022, 20:45
von Peter65
Woddl hat geschrieben: 17.02.2022, 19:32 Danke. Dann werde ich TechniSat mal anfragen, wieso der alte DigiCorder mpeg vom DLF und ac3 von NDR Kultur kann, mein Fernseher mpeg und ac3 und aac, aber der CableStar das ac3 auslässt.
Hier mal ne Liste von Technisat https://www.technisat.com/img/de_DE/con ... sliste.pdf , welche Geräte AAC können, welche nicht und für welche es ein Update gibt.

mfg Peter

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 18.02.2022, 20:50
von VBE-Berlin
Der Titel ist dann aber jetzt doch etwas irreführend, oder? Vodafone kann ja nichts dafür.

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 18.02.2022, 21:55
von Flole
Es ist ja auch nicht der falsche Audiokanal sondern offenbar genau der richtige, nämlich der vom Sender gewollte.

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 18.02.2022, 22:42
von Karl.
Daher hatte ich die Funktion Beitrag melden genutzt, im falschen Board ist das Thema auch noch...

Re: [OFFEN][VFKD] NDR Kultur falscher Audiokanal

Verfasst: 19.02.2022, 13:37
von Woddl
Danke für all die konstuktiven Rückmeldungen! Und alle haben Recht:

der NDR will nicht anders, er meint "Der NDR hat sich bewusst für die hochqualitative AC3-Ausstrahlung von NDR Kultur auf dem Satellitenweg, den Ihr Kabelnetzbetreiber zur Signaleinspeisung nutzt, entschieden, um weiterhin Musikproduktionen im Mehrkanalton ausstrahlen zu können." Ob das ein gutes Argument ist, weiß ich nicht.
Und TechniSat kann nicht anders: "Leider ist die Hardware des Cablestar 100/400 nicht in der Lage diesen Standard wiederzugeben, weshalb hier keine Funktionserweiterung möglich ist."

Und die Profi-Foristen mögen mir verzeihen, dass ich in Unkenntnis der Verursacher meiner Probleme und als Selten-User falsches Thema und Board gewählt habe. Es schien mir am passendsten zu sein.
Ach ja, oben stand: "Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder ...", und das bin ich doch.
Pardon, jetzt finde ich nicht den Knopf zum Beenden dieses Threads.

Jedenfalls waren mir eure Beiträge eine Entscheidungshilfe: ich habe den CableStar zurückgeschickt, es gibt ja Alternativen.