Seite 1 von 2

[VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 02.01.2022, 21:30
von Peter65
Gibt es hier User mit einem VF KD Receiver/Recorder oder dem Sky Q oder auch freien Receiver die da ein Problem haben?
Aktuell sieht es so aus das der AC3 Ton von den RTL Sendern in Bayern nicht über die erwähnten Geräte zu hören ist, der .mpeg Ton von RTL SD wenn das expliziert ausgewählt wird wohl hingegen schon.
Die Problematik ist durchaus im Sky Forum als auch im VF Forum bekannt, nur hier tut sich da nicht, das verwundert mich doch ein wenig.
Interessant wäre auch ob davon auch die Giga Boxen betroffen sind.

mfg Peter

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 02.01.2022, 21:58
von Bundi
Hi Peter,

auch ich hab mich schon gewundert, dass hier noch keiner davon etwas gepostet hat :confused: .
Wie du ja schon weißt, auch ich habe das Problem.

Es scheint aber nur Bayern zu betreffen.... :wand:

Mein Equipment: 1x GigaBlue UE 4K Cable und 1x CST Neo² Cable

Bei beiden an verschiedenen Anschlüssen das Problem mit dem Ton bei RTL .

Gruß Bundi

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 02.01.2022, 22:15
von Peter65
Bundi hat geschrieben: 02.01.2022, 21:58 Wie du ja schon weißt, auch ich habe das Problem.
Ja, richtig. Aber mich würde auch interessieren ob auch die Giga Boxen davon betroffen sind.
Im VF Forum bzw. dem Sky Forum bisher nur VF KD Geräte bzw. der Sky Q.
Eine Giga Box wurde bisher im VF Forum nicht erwähnt, weil mit jener das Problem nicht auftritt?

mfg Peter

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 02.01.2022, 22:27
von Bundi
Peter65 hat geschrieben: 02.01.2022, 22:15 ... weil mit jener das Problem nicht auftritt?
schauen wir mal, ob sich noch GigaBox User aus Bayern hier mal melden. :streber:

Gruß Bundi

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 02.01.2022, 23:28
von DerSarde
Ich bin ja aus Bayern und habe daheim einen Humax HD-DVR und eine GigaTV 4K Box, und bei beiden läuft der AC3-Ton bei RTL SD, RTL HD und bei den anderen RTL-Sendern…

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 03.01.2022, 09:53
von Bundi
Ok...dann sind die Giga Boxen nicht davon betroffen.
Na mal sehen, ob das dann überhaupt mal gefixt wird :confused: .

Schöne Woche Euch.

Gruß Bundi

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 03.01.2022, 11:17
von Peter65
Bundi hat geschrieben: 03.01.2022, 09:53 Ok...dann sind die Giga Boxen nicht davon betroffen.
Aber auch beim Humax hat @DerSarde AC3 Ton. Ich würde sagen, bei ihm liegt das Tonproblem nicht vor.

mfg Peter

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 03.01.2022, 23:42
von DerSarde
Richtig, hier bei mir dürfte das Tonproblem nicht vorliegen.

Die GigaTV Boxen sind wohl schon mit betroffen in den entsprechenden Gebieten, wobei hier jetzt (noch) nicht steht, ob es sich um die GigaTV 4K Box oder die GigaTV Cable Box 2 handelt.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... -p/2819492

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 04.01.2022, 00:56
von Peter65
DerSarde hat geschrieben: 03.01.2022, 23:42 Die GigaTV Boxen sind wohl schon mit betroffen in den entsprechenden Gebieten, wobei hier jetzt (noch) nicht steht, ob es sich um die GigaTV 4K Box oder die GigaTV Cable Box 2 handelt.
Ich denk anhand der Fehlermeldung die 4K, die Box 2 hat da ja andere Fehlermeldungen.
Dazu kommt VF KD Gebiet, da dürfte die 4K eher wahrscheinlich sein.

mfg Peter

Re: [VFKD] Ton bei den RTL Sender in HD und SD in Bayern

Verfasst: 04.01.2022, 01:11
von DerSarde
Peter65 hat geschrieben: 04.01.2022, 00:56 Ich denk anhand der Fehlermeldung die 4K, die Box 2 hat da ja andere Fehlermeldungen.
Dazu kommt VF KD Gebiet, da dürfte die 4K eher wahrscheinlich sein.
Stimmt, hast recht. Durch die Fehlermeldung ist es eigentlich klar. :wink: