[VFKD] Ständig Abbrüche bei der Telefonie
Verfasst: 28.11.2021, 12:22
Hallo,
ich besetze seit längerem einen Gigabit Anschluss von VKD. Dazu gab es eine AVM FB 6591 (aktuell FW 7.27), wobei ich 6 Telefonnummern habe. An der FB habe ich 5 AVM Mobilteile.
Mein Problem besteht seit ca. 4-6 Wochen, wobei in unregelmäßigen Abständen das Gespräch einfach abbricht. Das kann schon nach 30 Sekunden passieren oder erst nach 10 Minuten, dazwischen ist alles drin...
Dabei spielt es auch keine Rolle, an welcher Nummer ich angerufen werde oder ich die Telefonie starte. Ebenfalls passiert das an allen meinen Telefonen, womit ich auch einen Defekt an einem meiner AVM Fones ausschließen kann.
Um das Problem an der DECT Einheit der FB ausschließen zu können, habe ich eine Gigaset Basis samt Mobilteil an den analogen Port der Fritte angeschlossen, das leider keine Besserung brachte und auch her die Gespräche einfach abgebrochen werden.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich das Problem, dass Internet und Telefonie nicht mehr funktionierten und ich eine Störung bei VKD meldete. Ca. 4 Stunden später funktionierte wieder alles und später bekam ich eine SMS von VKD, das sie keinen Fehler finden... Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch einen DOCSIS 3.1 Uploadkanal in der Übersicht. Vermutlich hat VKD da was umgestellt. Die restlichen 4 Uploadkanäle springen seitdem zwischen 16QAM und 64QAM hin und her...
Mir kommt es so vor, als wenn das Telefongespräch immer abreißt, wenn hier ein Wechsel zwischen den QAM´s erfolgt.
Das Ereignisprotokoll in der Fritte ist unter Telefonie auch leer und zeigt mir nichts an.
Gemeldete Tickets werden immer wieder geschlossen und es wird mir mitgeteilt, dass keine Fehler zu finden sind.
Evtl. hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte.
Danke
Roland
ich besetze seit längerem einen Gigabit Anschluss von VKD. Dazu gab es eine AVM FB 6591 (aktuell FW 7.27), wobei ich 6 Telefonnummern habe. An der FB habe ich 5 AVM Mobilteile.
Mein Problem besteht seit ca. 4-6 Wochen, wobei in unregelmäßigen Abständen das Gespräch einfach abbricht. Das kann schon nach 30 Sekunden passieren oder erst nach 10 Minuten, dazwischen ist alles drin...
Dabei spielt es auch keine Rolle, an welcher Nummer ich angerufen werde oder ich die Telefonie starte. Ebenfalls passiert das an allen meinen Telefonen, womit ich auch einen Defekt an einem meiner AVM Fones ausschließen kann.
Um das Problem an der DECT Einheit der FB ausschließen zu können, habe ich eine Gigaset Basis samt Mobilteil an den analogen Port der Fritte angeschlossen, das leider keine Besserung brachte und auch her die Gespräche einfach abgebrochen werden.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich das Problem, dass Internet und Telefonie nicht mehr funktionierten und ich eine Störung bei VKD meldete. Ca. 4 Stunden später funktionierte wieder alles und später bekam ich eine SMS von VKD, das sie keinen Fehler finden... Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch einen DOCSIS 3.1 Uploadkanal in der Übersicht. Vermutlich hat VKD da was umgestellt. Die restlichen 4 Uploadkanäle springen seitdem zwischen 16QAM und 64QAM hin und her...
Mir kommt es so vor, als wenn das Telefongespräch immer abreißt, wenn hier ein Wechsel zwischen den QAM´s erfolgt.
Das Ereignisprotokoll in der Fritte ist unter Telefonie auch leer und zeigt mir nichts an.
Gemeldete Tickets werden immer wieder geschlossen und es wird mir mitgeteilt, dass keine Fehler zu finden sind.
Evtl. hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte.
Danke
Roland