Problem mit 6591 mit Fritz OS 7.27
Verfasst: 23.11.2021, 21:14
Hallo Zusammen,
Ich hoffe hier einen Lichtblick oder einen Geistesblitz zu finden. Ich bin erfahren im Umgang mit Netzwerken. Bereits 6 mal hab ich eine Störung bei Vodafone aufgemacht, aber wir finden keine gemeinsame Lösung, vielleicht hat hier jemand zumindest einen Ansatz. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Seit der Umstellung auf Gigabit habe ich eine 6591. Bandbreite ist voll okay 1050/50. ich habe keine Probleme mit Latenzen oder Bandbreite, alles lief wunderbar seit mit der ursprünglichen FritzOS Version bis zur 7.22 hatte ich nie Probleme…
Meine Konfiguration ist recht simpel. Ich habe weder USB geräte oder Telefone angeschlossen, lediglich ein Netzwerkanschluss hängt an einem 19“ switch mit eigener Stromversorgung, dahinter verteilt es sich auf server und clients, alexas und streamingboxen.
Erst mit dem Update auf FritzOS7.27 war es dann leider vorbei. Ständige Abstürze der Fritzbox, und zwar so, das die fritzbox weder von außen aus dem Internet noch intern aus dem lokalen LAN zu erreichen ist, die rote Info-LED leuchtet dann auch irgendwann. Ich vermute, das sich der Netzwerkteil der Fritzbox komplett verabschiedet. Bis zum aus und wieder einschalten. Da ich an die WebGUI nicht mehr komme oder keine Telefone angeschlossen habe, gibt es keine Möglichkeit, die Box anders zu resetten, leider ist danach das Logfile natürlich auch wieder jungfräulich… Vodafone kann (oder will mir nicht glauben/helfen)
- Die Abstürze sind eindeutig erst seit dem Update auf 7.27
- Netzwerkport wurde gewechselt
- Fehler tritt auch auf, wenn ich statt einem weiteren Switch nur einen Laptop mit LAN Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen habe
- Fehler tritt mal nach 2-3 Tagen auf, mal 3 mal am Tag
- fehler tritt auch mitten in der Nacht auf, wenn niemand große downloads macht, also eine Überlastung kann es nicht sein
- Fritzbox wurde bereits getauscht, gleicher Fehler
- Werkseinstellung mit Rücksicherung der Einstellungen gleicher Fehler
- Werkseinstellung mit neuen Einstellungen gleicher Fehler
Die Einstellungen beziehen sich nur auf Dyndns und ein paar portweiterleitungen an den Server
Ich bin ratlos, von den Messungen her ist alles in Ordnung!
Ich überlege, mir eine Kaufbox zu holen, da mir der technische Service nicht helfen kann/will
Es sei denn, jemand hat noch eine Gute Idee, was man noch machen, testen kann. Ein up/downgrade kommt laut Vodafone nicht in Frage. Ist ein Upgrade überhaupt möglich? Hat wer ne Anleitung, falls möglich?
Liebe Grüße
Klinkhi
Ich hoffe hier einen Lichtblick oder einen Geistesblitz zu finden. Ich bin erfahren im Umgang mit Netzwerken. Bereits 6 mal hab ich eine Störung bei Vodafone aufgemacht, aber wir finden keine gemeinsame Lösung, vielleicht hat hier jemand zumindest einen Ansatz. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Seit der Umstellung auf Gigabit habe ich eine 6591. Bandbreite ist voll okay 1050/50. ich habe keine Probleme mit Latenzen oder Bandbreite, alles lief wunderbar seit mit der ursprünglichen FritzOS Version bis zur 7.22 hatte ich nie Probleme…
Meine Konfiguration ist recht simpel. Ich habe weder USB geräte oder Telefone angeschlossen, lediglich ein Netzwerkanschluss hängt an einem 19“ switch mit eigener Stromversorgung, dahinter verteilt es sich auf server und clients, alexas und streamingboxen.
Erst mit dem Update auf FritzOS7.27 war es dann leider vorbei. Ständige Abstürze der Fritzbox, und zwar so, das die fritzbox weder von außen aus dem Internet noch intern aus dem lokalen LAN zu erreichen ist, die rote Info-LED leuchtet dann auch irgendwann. Ich vermute, das sich der Netzwerkteil der Fritzbox komplett verabschiedet. Bis zum aus und wieder einschalten. Da ich an die WebGUI nicht mehr komme oder keine Telefone angeschlossen habe, gibt es keine Möglichkeit, die Box anders zu resetten, leider ist danach das Logfile natürlich auch wieder jungfräulich… Vodafone kann (oder will mir nicht glauben/helfen)
- Die Abstürze sind eindeutig erst seit dem Update auf 7.27
- Netzwerkport wurde gewechselt
- Fehler tritt auch auf, wenn ich statt einem weiteren Switch nur einen Laptop mit LAN Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen habe
- Fehler tritt mal nach 2-3 Tagen auf, mal 3 mal am Tag
- fehler tritt auch mitten in der Nacht auf, wenn niemand große downloads macht, also eine Überlastung kann es nicht sein
- Fritzbox wurde bereits getauscht, gleicher Fehler
- Werkseinstellung mit Rücksicherung der Einstellungen gleicher Fehler
- Werkseinstellung mit neuen Einstellungen gleicher Fehler
Die Einstellungen beziehen sich nur auf Dyndns und ein paar portweiterleitungen an den Server
Ich bin ratlos, von den Messungen her ist alles in Ordnung!
Ich überlege, mir eine Kaufbox zu holen, da mir der technische Service nicht helfen kann/will
Es sei denn, jemand hat noch eine Gute Idee, was man noch machen, testen kann. Ein up/downgrade kommt laut Vodafone nicht in Frage. Ist ein Upgrade überhaupt möglich? Hat wer ne Anleitung, falls möglich?
Liebe Grüße
Klinkhi