Seite 3 von 3

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 01.08.2021, 21:48
von robert_s
Kurt W hat geschrieben: 01.08.2021, 20:51 Habe da 52 - 63 - 46 -59.
Dann hängst Du am Harmonic vCMTS, wo der OFDMA-Rollout noch nicht begonnen hat.

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 01.08.2021, 21:56
von robert_s
DarkStar hat geschrieben: 01.08.2021, 20:56
robert_s hat geschrieben: 01.08.2021, 20:36
Besserwisser hat geschrieben: 01.08.2021, 20:20 Passt! :wink:
Ich vermisse den OFDMA Upstream-Kanal...?!?
Der ist doch noch gar nicht Flächendeckend aufgeschaltet.
Der Rollout läuft ja offensichtlich, sodass es gerade bei dieser Frequenzbelegung immer seltener werden dürfte, dass keiner da ist.

Und besonders tückisch: Wenn der konfiguriert ist, aber so schlecht läuft, dass er deaktiviert werden muss, zeigt die Fritzbox dasselbe an wie wenn keiner konfiguriert ist ("Ihr Anschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht").

Sprich: Wenn man bei einer Fritzbox diese Frequenzbelegung sieht, aber keinen OFDMA-Upstream, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass alles in Ordnung ist. Es könnte auch ein OFDMA-Upstream konfiguriert sein, der nicht richtig funktioniert.

Workaround: Supportdaten speichern und darin nach OFDMA suchen. Da sieht man einen konfigurierten auf jeden Fall, auch wenn er deaktiviert ist.

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 01.08.2021, 22:06
von cblneu
Das bekomme ich angezeigt, wenn ich Deinen vorgeschlagenen WO nutze:

Unbenannt.JPG

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 02.08.2021, 06:08
von robert_s
cblneu hat geschrieben: 01.08.2021, 22:06 Das bekomme ich angezeigt, wenn ich Deinen vorgeschlagenen WO nutze:
Sehr gut. Jetzt kann man sagen, dass alles passt.

Aber behalte mal in den nächsten Tagen ein Auge drauf, denn ich nehme an, dass der OFDMA alsbald auch bei Dir konfiguriert wird.

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 02.08.2021, 08:41
von cblneu
Perfekt! Vielen Dank!

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 02.08.2021, 19:03
von Kurt W
robert_s hat geschrieben: 01.08.2021, 21:48 Dann hängst Du am Harmonic vCMTS, wo der OFDMA-Rollout noch nicht begonnen hat.
Und wann ist damit zurechnen, dass bei mir die Umstellung stattfinden wird?

Gruß Kurt

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 02.08.2021, 19:11
von DarkStar
Das kann wohl nur Vodafone beantworten.

Re: Nur ein Kanal im Upstream

Verfasst: 02.08.2021, 20:52
von robert_s
DarkStar hat geschrieben: 02.08.2021, 19:11 Das kann wohl nur Vodafone beantworten.
Wenn überhaupt. Sollte das OFDMA da auch noch nicht rund laufen, können die ja auch nicht hellsehen, bis wann der Hersteller das gefixt haben wird...