Seite 1 von 4

[VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 07:38
von taxtasy
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie hiermit Eure Erfahrungen sind.
Seit Jahren nutze ich erfolgreich den "Bridgemodus" mit einer Fritzbox- also die ursprüngliche "Lösung" für Kabelanschluss und Fritzbox.
Nun kam ein Brief mit der Info, daß ein Routertausch erfolgt und 10 Tage nach Zustellung nur noch der neue geht.

Status quo ist Arris Router ("modem 41")+Fritzbox 7330
Kommen soll wohl ausschließlich eine Fritzbox 6490 (so steht es unter "Meine GEräte")

zzt. habe ich das Paket "geparkt", es lagert in der Postfiliale. Von VF kommt keine ANtwort auf meine Email. Anrufen (0800) geht nicht, da ich im Ausland bin.
Ich habe Schiss, dass die bisherige Lösung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht (Da hängen Gastzugänge, Powerline und vieles mehr dran) und will einfach, daß alles so bleibt. Und dass die bislang täglich wechselnde IP wegfällt.
Was passiert eigentlich, wenn das Paket nicht zugestellt werden kann?

Gibt es hierzu Erfahrungen Eurerseits?

Danke!

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 07:58
von berlin69er
Gab es einen Vertragswechsel? Normal wird nicht „einfach so“ gegen eine Fritzbox getauscht.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 08:00
von taxtasy
Nein!
Es wird sogar im Brief zugesichert, daß tariftechnisch alles bleibt, wie es ist.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 08:45
von tonino85
Normalerweise wird das alte Modem nach 2 Wochen abgeschaltet. Finde zu Modem 41 nichts ist das sehr alt? Kann es nur wenig docsis Kanäle?

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 08:49
von taxtasy
Das Modem ist aus Ende 2016. Bin leider kein Tekkie und kann deine frage nicht beantworten. Aber kann es sein, daß in dem Paket tatsächlich "nur" eine Fritzbox (s.o.) drin ist? Das würde mir natürlich extrem viel Arbeit machen- alles neu einrichten und null Garantie, daß hinterher alles läuft. Ich habe darauf keine Lust.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 09:15
von hypnorex
Wirklich eine Fritzbox 6490? Kann es sein, dass noch in eine solche Box getauscht wird? Ich würde ja eher erwarten, dass genau diese ersetzt werden.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 09:34
von robert_s
Ich nehme an, dass er ein Arris TM602S DOCSIS 2.0 Modem im Bestand hat. Dass das durch eine 6490 getauscht wird, kam m.W. auch schon vor.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 09:37
von hypnorex
Die sollten doch eher schauen die 3.0 Geräte durch 3.1 zu ersetzen und nicht weiterhin 3.0 Geräte verschicken.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 09:45
von berlin69er
Na ja, es wird wie überall gerade Probleme geben, überhaupt Geräte zu bekommen.

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Verfasst: 27.07.2021, 10:04
von taxtasy
ich stelle später den Typ des Modems rein.
6490 ist das, was unter "Meine Geräte " steht- und ich habe die nicht. Also muss es die sein. Ist das dann Modem+Fritz Box in einem?

Aber was meint Ihr denn zu der Sache an sich? Was passiert, wenn das Paket zurückgeht, also nicht zugestellt wurde?
Lt. Endgerätefreiheit sollte ich doch den Status quo behalten dürfen?