[VFKD] Kein Internet, kein Kabel TV, Vodafone sieht sich nicht in der Pflicht
Verfasst: 08.07.2021, 00:18
Hallo an alle,
Ich denke/hoffe, ich habe mit diesem Forum eine Anlaufstelle für Informationen gefunden.
Lange Geschichte:
Ich komme nach 9 Wochen Reha nach Hause, und stelle fest, dass weder Internet noch Kabelfernsehen funktionieren.
Nach viel Gerenne, Falschauskünften und vergeblichen Telefonaten mit Computerstimmen steht der Technikertermin in der folgenden Woche. Am Morgen des Tages bekomme ich eine Nachricht, dass sie die Störung lokalisieren konnten und ein Techniker vor Ort nicht nötig ist. Cancel.
Da das nicht funktioniert hat, wurde ein 2. Technikertermin eingestellt. Ihr könnt es euch schon denken, der wurde gecancelt weil man eine Störung ..... bla bli blub.
Diese Woche nun der 3. Termin. Ist klar, der brauch Zugang zu aller Technik. Also meinen Vermieter informiert, weil auf dem Dach wohl in die Wohnungen verteilt wird, ich aber ohne Schlüssel nicht da ran komme.
Techniker kommt.
Techniker schraubt an der Dose, ich rufe meinen Vermieter an, dass er vorbei kommt.
Techniker schließt Messgerät an meine Dose an.
Techniker teilt mir mit, dass meine Dose tot ist. Aha, ganz neue Erkenntnis.
Ich führe ihn in den Keller zu dem Apparillo mit der Aufschrift "Kabel Deutschland. Finger weg"
Von dort gehen 3 Leitungen nach oben.
Er meint, dass wohl im Dachgeschoss die Leitungen gesplittet werden, bzw. von Wohnung zu Wohnung weitergereicht.
Die Hausverkabelung wäre nicht sein Bier oder das von Vodafone.
Weg war er.
Ist das tatsächlich so? Ich finde dazu leider nichts, ich weiss auch nicht, wo ich suchen soll.
Muss Vodafone tatsächlich nur bis zum Kasten im Keller liefern?
Ich war mit dem Vermieter dann oben unterm Dach, und ein Kabel hängt da einfach so rum.
So ein Techniker kann doch garantiert rausfinden,, ob das mein Kabel ist.
So ein Verkabelungsplan existiert natürlich nicht, weil jedesmal, wenn jemand Kabel haben will, so ein Vodafonie ankommt und wild verdrahtet.
Am wichtigsten ist mir im Moment, rauszufinden ob Vodafone das Signal bis zu meiner Buchse liefern muss, oder nicht. Und zwar mit Paragraphen gedeckt.
In den AGBs steht irgendwas von LB/PL, von dem ich leider nicht weiss was damit abgekürzt ist.
LB = Leistungsbeschreibung?
Who knows.
Vielen Dank fürs Lesen,
Jürgen
Ich denke/hoffe, ich habe mit diesem Forum eine Anlaufstelle für Informationen gefunden.
Lange Geschichte:
Ich komme nach 9 Wochen Reha nach Hause, und stelle fest, dass weder Internet noch Kabelfernsehen funktionieren.
Nach viel Gerenne, Falschauskünften und vergeblichen Telefonaten mit Computerstimmen steht der Technikertermin in der folgenden Woche. Am Morgen des Tages bekomme ich eine Nachricht, dass sie die Störung lokalisieren konnten und ein Techniker vor Ort nicht nötig ist. Cancel.
Da das nicht funktioniert hat, wurde ein 2. Technikertermin eingestellt. Ihr könnt es euch schon denken, der wurde gecancelt weil man eine Störung ..... bla bli blub.
Diese Woche nun der 3. Termin. Ist klar, der brauch Zugang zu aller Technik. Also meinen Vermieter informiert, weil auf dem Dach wohl in die Wohnungen verteilt wird, ich aber ohne Schlüssel nicht da ran komme.
Techniker kommt.
Techniker schraubt an der Dose, ich rufe meinen Vermieter an, dass er vorbei kommt.
Techniker schließt Messgerät an meine Dose an.
Techniker teilt mir mit, dass meine Dose tot ist. Aha, ganz neue Erkenntnis.
Ich führe ihn in den Keller zu dem Apparillo mit der Aufschrift "Kabel Deutschland. Finger weg"
Von dort gehen 3 Leitungen nach oben.
Er meint, dass wohl im Dachgeschoss die Leitungen gesplittet werden, bzw. von Wohnung zu Wohnung weitergereicht.
Die Hausverkabelung wäre nicht sein Bier oder das von Vodafone.
Weg war er.
Ist das tatsächlich so? Ich finde dazu leider nichts, ich weiss auch nicht, wo ich suchen soll.
Muss Vodafone tatsächlich nur bis zum Kasten im Keller liefern?
Ich war mit dem Vermieter dann oben unterm Dach, und ein Kabel hängt da einfach so rum.
So ein Techniker kann doch garantiert rausfinden,, ob das mein Kabel ist.
So ein Verkabelungsplan existiert natürlich nicht, weil jedesmal, wenn jemand Kabel haben will, so ein Vodafonie ankommt und wild verdrahtet.
Am wichtigsten ist mir im Moment, rauszufinden ob Vodafone das Signal bis zu meiner Buchse liefern muss, oder nicht. Und zwar mit Paragraphen gedeckt.
In den AGBs steht irgendwas von LB/PL, von dem ich leider nicht weiss was damit abgekürzt ist.
LB = Leistungsbeschreibung?
Who knows.
Vielen Dank fürs Lesen,
Jürgen