Seite 2 von 6

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 18:36
von tonino85
Werte sehen direkt am Verstärker besser aus als vorher.

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 18:37
von Karl.
Dann ist das Problem definitiv nicht ab oder hinter dem Verstärker.

Ich würde nochmal ne Störung melden oder aber nen DOCSIS 3.0 Modem, wie z.B. die fritzbox 6490 (drauf achten, dass man keine gebrandete erwischt) besorgen oder aber einen Sperrfilter für den Bereich 759 - 860 MHz besorgen.

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 19:08
von DABaH
Tut mir Leid, ich verstehe die letzten 2 Kommentare leider nicht, bzw. kenne mich nicht gut genug aus, würde es aber gerne verstehen.

Die Messung mit der SNR von auf dem ODFM Kanal habe ich ermittelt, als ich den Router direkt mit dem Hauptübergabepunkt verbunden habe. Die Messung mit der SNR von 28 habe ich erhalten, als ich den Router mit der Dose direkt hinter dem Verstärker verbunden habe.

Der Techniker heute meinte man kann nichts mehr machen, die Störungen würden aus meinem Netzwerk kommen und ich solle mich darum kümmern, dass weniger Netzwerkgeräte im Haus betrieben werden (das ist faktisch für mich nicht realisierbar und ich bezweifle, dass das helfen wird). Er hat das aber auch so dokumentiert, ich bezweifle also, dass nochmal jemand kommen wird. Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.

Würde der Sperrfilter bzw. die DOCSIS 3.0 Fritzbox den mein Problem voraussichtlich lösen?

Sind die aktuellen Werte denn, bis auf den ODFM-Kanal, so ok? Kann ich das so verkabelt lassen, falls die Störungen so nicht mehr auftauchen (denn bisher hatte ich keine Störung mehr).

VG

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 19:16
von spooky
Ich weiß nicht was Karl. gesehen hat, aber ich bin der Meinung wie tonino85, dass die Werte jetzt besser sind… lass es doch erstmal so mit dem Router den du jetzt hast und teste es etwas länger aus

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 19:20
von Karl.
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.
Das ist eben falsch.
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Würde der Sperrfilter bzw. die DOCSIS 3.0 Fritzbox den mein Problem voraussichtlich lösen?
Eher aufschieben anstatt aufheben.
Also es ist eine Lösung, funktioniert, ist aber Pfusch.
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Sind die aktuellen Werte denn, bis auf den ODFM-Kanal, so ok? Kann ich das so verkabelt lassen, falls die Störungen so nicht mehr auftauchen (denn bisher hatte ich keine Störung mehr).
Naja, der OFDM ist besser, aber noch lange nicht im grünen Bereich.

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 19:27
von nauke100
Sperrfilter für den Bereich 759 - 860 MHz
"mechanisches Bauteil" welches in die Koaxleitung geschraubt wird..Und den Ofdm Kanal rausfiltert.sperrt und der Router nur auf Dosis3.0 läuft

wurde der Hüp getauscht?
Haustechnikanlage modernisiert werden müsse (nicht geerdet und so). 
ist der Hüp geerdet?

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 20:01
von DABaH
Hallo zusammen,

der HÜP ist nun geerdet (hat Techniker 2 gemacht). Ich glaube nicht, dass er getauscht wurde, steht noch Unitymedia drauf.
Karl. hat geschrieben: 08.06.2021, 19:20
DABaH hat geschrieben: 08.06.2021, 19:08 Die meinen ja der ODFM-Kanal sei für meinen Vertrag irrelevant (auch wenn die SNR zu niedrig), die anderen Kanäle waren ja ok.
Das ist eben falsch.
Darf ich fragen, was falsch ist: dass die anderen Kanäle ok waren oder dass der ODFM-Kanal bei niedriger Bandbreite irrelevant ist?

Was ein Sperrfilter ist, weiß ich, ich hatte früher auch einen MOCA-Filter eingebaut, als meine MOCA-Router noch hätten nach außen strahlen können. Nun sind sie aber nicht mehr mit dem Antennenkabel von außen verbunden, von daher ist der weg.

Wie bekomme ich Vodafone denn dazu etwas zu unternehmen, wenn die sich auf den Standpunkt stellen, dass der Kanal irrelevant sei? Und vor allem: was müsste getan werden? Das wird wohl nicht einfach sein, sonst hätte der Techniker heute das doch machen können, oder nicht?

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 20:13
von nauke100
Ofdm wird wohl mitbenutzt sollte das bedeuten

erst wenn den sperrfilter reinmachst wird der nicht benutzt

Evtl. hilft es wenn Du das im öffentlichen. forum mal einstellst.
Dauert dort etwas ist nicht live.

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 20:52
von DABaH
Falls mit öffentlichen Forum das Forum von Vodafone selbst gemeint ist, habe ich da schon am 04.06 einen Beitrag geschrieben. Gab leider keine Reaktion.

Re: Seit 5 Wochen Internetstörungen

Verfasst: 08.06.2021, 21:10
von nauke100
keine Antwort :confused: