[VFKD] Red Business Internet 1000 Cable - Priorisierung des Datenverkehr?
Verfasst: 19.03.2021, 12:34
Hallo,
vorab: Ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt, habe aber keine echte Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es doch schon einmal diskutiert wurde, bitte ich diesen erneuten Post zu entschuldigen.
Wir sind bereits Privatkunde bei Vodafone und nutzen einen 1000er Kabel Anschluss mit Telefonie und einer 6591 FritzBox. Seit einigen Monaten haben wir immer wieder Stoerungen, die sich durch erhoehte Latenzen bemerkbar machen (Teams/Zoom Sitzungen unterbrechen bei Bild und Ton; TV-Stream Zatoo unterbricht immer wieder mal; Ping springt regelmaessig beim Zocken kurzzeitig auf 800; usw).
Die FritzBox wurde bereits durch VFKD getauscht und es haben zwei Technikereinsaetze stattgefunden, die nicht wirklich etwas gebracht haben.
Der Umstieg auf einen anderen Provider ist nicht wirklich moeglich. Telekom bietet an unserem Standort nur 2 Mbit an.
Speedtest (per Netzwerkkabel) wirft zufriedenstellende Ergebnisse zwischen 250-900 Mbit aus. Upload zwischen 6-15 Mbit.
Nun ueberlegen wir uns auf den Business Tarif umzusteigen. Eine feste IP ist nice (damit sparen wir uns den DynDNS Service) und die auf dem Papier beworbene 8 Stunden Entstoehrzeit, sowie der Kontakt zur Business-Hotline klingen erstmal gut. Telefonie nutzen wir nicht, weshalb wir nur Internet ohne FritzBox buchen moechten. Das mitgelieferte Kabelmodem moechten wir dann im Bridge Mode, zusammen mit einem Unifi USG nutzen.
Nun zur eigentlichen Frage: Bei der telefonischen Beratung teilte mir die Vertriebsmitarbeitering aus dem Business-Bereich mit, dass der Datenverkehr bei Business-Anschluessen priorisiert wuerde. Es wuerde eine Bandbreite von 800 Down- und 30 Upstream garantiert werden und auch die Latenz waere wesentlich besser als bei Privatkunden.
Ist dem Glauben zu schenken? Wird der Datenverkehr tatsaechlich priorisiert oder ist das nur Vertriebsgelabere um schnelle Abschluesse zu machen?
Danke und viele Gruesse
vorab: Ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt, habe aber keine echte Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es doch schon einmal diskutiert wurde, bitte ich diesen erneuten Post zu entschuldigen.
Wir sind bereits Privatkunde bei Vodafone und nutzen einen 1000er Kabel Anschluss mit Telefonie und einer 6591 FritzBox. Seit einigen Monaten haben wir immer wieder Stoerungen, die sich durch erhoehte Latenzen bemerkbar machen (Teams/Zoom Sitzungen unterbrechen bei Bild und Ton; TV-Stream Zatoo unterbricht immer wieder mal; Ping springt regelmaessig beim Zocken kurzzeitig auf 800; usw).
Die FritzBox wurde bereits durch VFKD getauscht und es haben zwei Technikereinsaetze stattgefunden, die nicht wirklich etwas gebracht haben.
Der Umstieg auf einen anderen Provider ist nicht wirklich moeglich. Telekom bietet an unserem Standort nur 2 Mbit an.
Speedtest (per Netzwerkkabel) wirft zufriedenstellende Ergebnisse zwischen 250-900 Mbit aus. Upload zwischen 6-15 Mbit.
Nun ueberlegen wir uns auf den Business Tarif umzusteigen. Eine feste IP ist nice (damit sparen wir uns den DynDNS Service) und die auf dem Papier beworbene 8 Stunden Entstoehrzeit, sowie der Kontakt zur Business-Hotline klingen erstmal gut. Telefonie nutzen wir nicht, weshalb wir nur Internet ohne FritzBox buchen moechten. Das mitgelieferte Kabelmodem moechten wir dann im Bridge Mode, zusammen mit einem Unifi USG nutzen.
Nun zur eigentlichen Frage: Bei der telefonischen Beratung teilte mir die Vertriebsmitarbeitering aus dem Business-Bereich mit, dass der Datenverkehr bei Business-Anschluessen priorisiert wuerde. Es wuerde eine Bandbreite von 800 Down- und 30 Upstream garantiert werden und auch die Latenz waere wesentlich besser als bei Privatkunden.
Ist dem Glauben zu schenken? Wird der Datenverkehr tatsaechlich priorisiert oder ist das nur Vertriebsgelabere um schnelle Abschluesse zu machen?
Danke und viele Gruesse