Seite 1 von 5

VoC und SIP im Kabelnetz

Verfasst: 17.10.2020, 15:18
von Edd1ng
Könnten ja auch mal einführen VoC bei Kunden eigenen Geräten einzuführen.
Ist eh die um Welten bessere Variante

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:27
von Karl.
Oder bei den Homeboxen oder bei der Vodafone Station bei Vodafone West...

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:27
von Flole
Warum genau sollte es besser sein? VoC sagt auch nur, dass Voice over Cable übertragen wird, über das Protokoll sagt es nichts aus. Du nutzt also schon VoC wenn du einen Vodafone-Vertrag hast.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:35
von Edd1ng
Flole hat geschrieben: 17.10.2020, 15:27 Warum genau sollte es besser sein? VoC sagt auch nur, dass Voice over Cable übertragen wird, über das Protokoll sagt es nichts aus. Du nutzt also schon VoC wenn du einen Vodafone-Vertrag hast.
Weil bei VoC ein eigener Service Flow aufgemacht wird welcher garantierte Zeitschlitze zugewiesen bekommt.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:37
von Flole
Wie gesagt, VoC sagt nur das Voice über das Kabel übertragen wird. Das hast du bei VF über SIP auch. Genauso wie den Service Flow.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:38
von Karl.
Beim VoC wird der Voiceverkehr auch auf DOCSIS Ebene priorisiert, bei SIP nur auf Paketebene.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:40
von Flole
Nochmal: VoC sagt nur aus, dass die Daten über das Coax-Kabel laufen. Ein Protokoll ist dies nicht. SIP über Coax ist also auch VoC.

Bei VFKD und SIP wird auch ein extra Serviceflow eingerichtet, und damit auch auf Docsis Ebene priorisiert.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:49
von Karl.
Flole hat geschrieben: 17.10.2020, 15:40 Bei VFKD und SIP wird auch ein extra Serviceflow eingerichtet, und damit auch auf Docsis Ebene priorisiert.
Nur bei Mietgeräten.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:50
von Flole
Leider auch schon wieder falsch.

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Verfasst: 17.10.2020, 15:53
von Edd1ng
Flole hat geschrieben: 17.10.2020, 15:40 Nochmal: VoC sagt nur aus, dass die Daten über das Coax-Kabel laufen. Ein Protokoll ist dies nicht. SIP über Coax ist also auch VoC.

Bei VFKD und SIP wird auch ein extra Serviceflow eingerichtet, und damit auch auf Docsis Ebene priorisiert.
Da hätte ich gerne mal eine quelle zu, das dort auch auf DOCSIS Ebene ein service flow mit garantierter Latenz aufgebaut wird.
bzw kann man das im Log der Fritze sehen ?