Seite 1 von 4

[VFKD] Probleme mit den Werten?

Verfasst: 02.06.2020, 01:26
von se0r
Hallo liebes Forum, ich bin frisch umgezogen und habe seitdem nur Probleme mit der Leitung.
Die 400er Leitung entspricht aktuell einer 50mb Leitung.
Aufgrund der aktuellen Lage wird es sicherlich schwierig sein, einen Techniker nach Hause zubekommen oder vielleicht könnte man anhand von den Werten eine Diagnose erstellen.
Screenshot_20200602-011804_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200602-011757_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200602-011748_Samsung Internet.jpg
Über jeden Rat oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg se0r

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 02.06.2020, 02:06
von Flole
Die Werte sehen gut aus (ist ja aber auch nur die Hälfte, muss also nichts heißen).

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 02.06.2020, 02:06
von Hoppelhase
Moin,

Zur besseren Beurteilung fehlen noch die Modemwerte in Senderichtung! Möglich wäre das nur ein Kanal vorhanden ist und daher die geringe Geschwindigkeit anliegt. Und weiterhin, Speedtest immer über LAN-Kabel und nicht per WLAN durchführen!

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 02.06.2020, 10:42
von se0r
Dankeschön für die recht frühen Antworten auf mein posting :grin:
20200602_103854.jpg
Hier nochmal die Werte "Senderichtung"

Habe einen Speedtest via Lan/PC gemacht .
An jeglichen Softwareeinstellungen kann es definitiv nicht legen.

Mfg

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 19:41
von maik005
se0r hat geschrieben: 02.06.2020, 01:26 Aufgrund der aktuellen Lage wird es sicherlich schwierig sein, einen Techniker nach Hause zubekommen oder vielleicht könnte man anhand von den Werten eine Diagnose erstellen.

Allerdings wo ist das Problem der aktuellen Lage?
Wenn in deinem Haushalt niemand in Quarantäne ist kommt auch problemlos ein Techniker raus.
Dabei wird natürlich Abstand gehalten.
Also Hotline anrufen und Störung melden.

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 22:39
von Fabian
se0r hat geschrieben: 02.06.2020, 01:26 ... oder vielleicht könnte man anhand von den Werten eine Diagnose erstellen.
Mir ist aufgefallen, dass die Werte um 6 dB schwanken. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. wenn die Leitung nicht richtig mit dem Wellenwiderstand abgeschlossen ist. Mir ist allerdings nicht bekannt, welche Signalschwankungen das Modem verkraftet.

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 22:48
von maik005
Muss mich korrigieren.
Sehe jetzt erst, warum auch immer, dass die Werte ja knapp aus der Toleranz raus sind im Downstream.

Ein Powerlevel von -3,9 bis +13 dBmV wäre optimal.
Bis -5,9 gilt noch als tolerierte Abweichung.

Ich würde wie gesagt eine Störung melden. Dann sieht Vodafone ja direkt über das Leihgerät auch die Werte und schickt dir ggf. automatisch einen Techniker.

@Fabian
du meinst die MSE?
alles im grünen Bereich.
Bei 64QAM sollte sie >27 dB und bei 256QAM >33 dB sein.

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 23:36
von Lusche1234
Die Kanäle in Senderichtung sind dein Problem. Das kann ich dir ausm selben Leid aktuell grad sagen. Meine sind auch zu hoch, und bei uns auf dem Grundstück muss dann die Woche (nächste oder übernächste) wohl Tiefbau gemacht werden.

Seitdem die Werte so grottig sind, kannste mit dem Internet auch nichts mehr anfangen. Das ist gefühlt tot. Dein Downstream ist zwar auch nicht so pralle (teils etwas aus dem Optimum), das hat damit aber wenig zu tun. Der Upstream dürfte bei dir auch nicht mehr ordentlich funktionieren, genauso wie bei mir.

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 23:46
von maik005
50,5 im Upstream sind nicht so schlimm.
Ich komm hier je nach Tageszeit auf mind. zwei Kanälen sogar auf 51,5 dBmV :suspekt:
Regelkonform wäre zwischen 38,1 - 50 dBmV
Die Tolerierte Abweichung liegt sogar bei 34,1-54 dBmV.

Also allein an dem Pegel wird es wohl bei dir nicht liegen. und beim TE auch nicht.


EDIT:
falsche Tabelle
viewtopic.php?p=665925#p665925

Re: Probleme mit den Werten?

Verfasst: 04.06.2020, 23:49
von Lusche1234
Bei mir sinds aktuell 53,5 dmbv und 55,5 dmbv. Zugegebenermaßen schlechter als beim TE, aber nicht viel schlechter. Trotzdem kann man den Anschluss knicken. Da kommt gar nichts mehr bei rumm...

Hab gerade nochmal auf die Pegelwerte geguckt. Ab 51,1 dmbv gilt beseitigung innerhalb der Montasfrist. Mehr brauch ich da denke ich nicht zu sagen.