Seite 7 von 11

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 17:58
von robert_s
DerSarde hat geschrieben: 16.04.2020, 17:48 Eine Lösung hier wäre also ein zusätzlicher Expertenmodus, in den umgeschalten werden kann und wo es dann nicht die (ich zitiere) „Klicki-Bunti“-Bildchen gibt. Der Button zum Umschalten muss aber schon etwas versteckt sein, dass ein Kunde nicht mal aus Versehen drauf kommen kann.

Die Provider werden aber sagen: „Warum ein Expertenmodus? Diejenigen Kunden, die sowas wollen, nutzen eh keinen Router von uns“.
Gibt doch schon einen Experten-Modus...!?!!

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 18:17
von sparkie
einen "Expertenmodus" ohne CLI, ohne Open-Source und ohne vernuenftige Logging Moeglichkeiten kann man in der Pfeife rauchen.

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 18:23
von robert_s
sparkie hat geschrieben: 16.04.2020, 18:17 einen "Expertenmodus" ohne CLI, ohne Open-Source und ohne vernuenftige Logging Moeglichkeiten kann man in der Pfeife rauchen.
Wie war das noch gleich mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...?

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 18:44
von DerSarde
robert_s hat geschrieben: 16.04.2020, 17:58Gibt doch schon einen Experten-Modus...!?!!
Das stimmt auch wieder, wobei dieser "Expertenmodus" ja eben auch nicht das ist, was einige offenbar gerne bei einem Providergerät (!) hätten, sondern "nur" einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten erlaubt. :wink:

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 19:01
von sparkie
es muesste nicht mal ein Providergeraet sein. Es waere schon ein Fortschritt, wenn man als Kunde auf eigene Kosten ein qualitativ gutes Geraet (aka Modem) kaufen und nutzen duerfte ohne bestenfalls nur 'geduldet' zu sein.

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 19:11
von Tom_123
Hi,

ich finde die VF KD Lösung mit Providergerät vorhalten im Störungsfall und relativ einfachen Wechsel zwischen Eigenem und Leihgerät passt schon. So hat man immer ein Gerät, womit sich der Provider bei einer Störung nicht rausreden kann ;)

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 19:21
von Torsten1973
Ne, nicht wirklich. Das ist Endgeräte-Zwang durch die HIntertür und führt das Gesetz über die Endgeräte-Freiheit und den PASSIVEN Netzabschlusspunkt ad absurdum.

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 20:24
von Tom_123
Hi,

so ist halt an jedem Problem dein Kabelmodem/-router Schuld und es wird wieder mit dem 99 € gedroht. Support erhältst du - wenn überhaupt - auch nur vom Gerätehesteller und nicht vom Provider. Ebenfalls hast du in der Regel kein zweites Kabelgerät, um einen Gerätedefekt ausschließen zu können.

Der Verzicht des Providergerätes ändert an der Endgerätefreiheit nämlich gar nichts, sondern führt eher zu Streitereien mit dem Provider ;)

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 16.04.2020, 21:28
von Torsten1973
Das kann ich jetzt zumindest aus dem ex-UM-Gebiet nicht sagen. Der Kostenhinweis kam und kommt auch grundsätzlich bei Providergeräten. Und ich habe noch NIE bei einer Störung den Fehler bei meinem Endgerät gehabt, es lag bisher immer an der Leitung. Na gut, ich habe auch seit einigen (mittlerweile) Jahren noch zusätzlich ein OFT-Gerät zum testen hier, daher kann ich daran schon sehen, ob der Anschluss gestört ist oder meine Fritzbox/mein TC4400 die Fehlerquelle ist. Aber auch davor hatte ich nie Probleme in dieser Richtung.

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Verfasst: 17.04.2020, 06:17
von rv112
Bestimmt schon 15 Techniker hier gehabt mit eigenen Modem und noch nie Probleme gehabt.