Seite 2 von 6

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 16.11.2019, 22:38
von Hoppelhase
Hallo,

wiederhole den PingPlotter Test mit der Adresse ipv4.google.com und wenn dieser besser ausfällt wäre es ratsam IPv6 zu deaktivieren.

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 16.11.2019, 23:00
von Flole
Und der nicht vorhandene MER ist wohl eher ein Fehler in der Anzeige. Ohne MER würde es gar kein Lock geben, das der Kanal nicht gebondet ist kann man daraus beim besten Willen nicht schließen.

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 08:45
von MartinX
NE3_Technician hat geschrieben: 16.11.2019, 14:18 Der Techniker hatte kein anderes Modem dabei ?
Der zweite Techniker? Nein, beim ersten Mal wurde schon das Modem getauscht. Eine Fritzbox wollte er zum testen nicht auspacken und anschließen.

Habe jetzt als Tipp von Vodafone bekommen das ich drauf bestehen soll ein Arris Modem anzuschließen. Die gäbe es auch für Docsis 3.1 (auch wenn der Techniker meinte es gäbe nur Technicolor oder Fritzbox).
Hoppelhase hat geschrieben: 16.11.2019, 22:38 Hallo,

wiederhole den PingPlotter Test mit der Adresse ipv4.google.com und wenn dieser besser ausfällt wäre es ratsam IPv6 zu deaktivieren.
Mache ich, danke!

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 10:26
von rv112
Flole hat geschrieben: 16.11.2019, 23:00 Und der nicht vorhandene MER ist wohl eher ein Fehler in der Anzeige. Ohne MER würde es gar kein Lock geben, das der Kanal nicht gebondet ist kann man daraus beim besten Willen nicht schließen.
Das glaube ich kaum. Wenn der OFDM von der CMTS mitgeteilt wird, aber zu schlecht zum bonden ist, wird er mit 0dB angezeigt. Wenn bei Vodafone im oberen Frequenzbereich ein MER von 32dB ok ist, revidiere ich meine Aussage.

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 11:20
von spooky
Man sollte nicht von UM auf VFKD schließen

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 11:46
von DerSarde
rv112 hat geschrieben: 17.11.2019, 10:26Wenn bei Vodafone im oberen Frequenzbereich ein MER von 32dB ok ist, revidiere ich meine Aussage.
Der Unterschied ist einfach der, dass bei Vodafone in diesem Frequenzbereich SC-QAM mit 64QAM genutzt wird, während es bei Unitymedia OFDM mit bis zu 4096QAM ist. Grob gesagt: Je höher die Modulation, desto höher muss der MER / SNR sein.

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 11:53
von rv112
Bleibt die Frage wieso der MER so schlecht ist. Da ist doch dann irgendwas faul?

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 11:57
von spooky
LTE Einstrahlung deshalb nur so um 32 dB bei den 800 MHz Frequenzen

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 12:20
von AndreasNRW
DerSarde hat geschrieben: 17.11.2019, 11:46 Der Unterschied ist einfach der, dass bei Vodafone in diesem Frequenzbereich SC-QAM mit 64QAM genutzt wird, während es bei Unitymedia OFDM mit bis zu 4096QAM ist. Grob gesagt: Je höher die Modulation, desto höher muss der MER / SNR sein.
Beim OFDM dreht sich das Bild aber anscheinend wieder um :confused:
Lt. Aussage UM darf der OFDM-Bereich einen SNR bis zu 28 dB haben.
Ab da ist er im grünen Bereich.
Verstehe ich selbst ja auch nicht, aber das ist die offizielle Aussage von UM.

Re: Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit

Verfasst: 17.11.2019, 13:16
von NE3_Technician
MartinX hat geschrieben: 17.11.2019, 08:45
NE3_Technician hat geschrieben: 16.11.2019, 14:18 Der Techniker hatte kein anderes Modem dabei ?
Der zweite Techniker? Nein, beim ersten Mal wurde schon das Modem getauscht. Eine Fritzbox wollte er zum testen nicht auspacken und anschließen.

Habe jetzt als Tipp von Vodafone bekommen das ich drauf bestehen soll ein Arris Modem anzuschließen. Die gäbe es auch für Docsis 3.1 (auch wenn der Techniker meinte es gäbe nur Technicolor oder Fritzbox).
Hoppelhase hat geschrieben: 16.11.2019, 22:38 Hallo,

wiederhole den PingPlotter Test mit der Adresse ipv4.google.com und wenn dieser besser ausfällt wäre es ratsam IPv6 zu deaktivieren.
Mache ich, danke!
Er kann auch keine Fritzbox zum testen anschliessen, weil er nur sagen anmelden kann, die der Kunde gebucht hat.
In deinem Fall das Standardmodem.

Du kannst natuerlich ein Arris vom Techniker verlangen, wenn er allerdings keins mithat, kann er auch nichts machen. Darauf zielte meine Frage allerdings ab.