Seite 3 von 15

Re: Vodafone Kabel testet höhere Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 17:46
von DarkStar
Das Profil (Docsis Config) ist fest hinterlegt.
Würde dies von Vodafone aktualisiert werden, dann würde die aktualisierte Config Automatisch an das Modem geschickt werden und es würde einen Reboot geben.

Re: Vodafone Kabel testet höhere Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 20:17
von robert_s
someonelikeme hat geschrieben: 16.09.2019, 15:26 Vielleicht liegts am Tarif? Oder sie geben das erstmal für neu aktivierte Endgeräte frei? (Tarif ist bei mir Business Cable 1000, und die Fritz habe ich am Freitag nachmittag angeschlossen und aktiviert.)
Aha, von den 4 Kabelmodems mit der neuen Überprovisionierung sind 2 seit dem 10. September neu hinzugekommen, 2 haben am 10. September den Tarif gewechselt (1x 200->100Mbit/s, 1x 25->50Mbit/s). Zwischendurch tauchte aber auch ein neues Kabelmodem auf, was auf einen 32Mbit/s-Vertrag mit der bisherigen Überprovisionierung aktiviert wurde.

Möglich wäre also, dass alle neuen/gewechselten Tarife seit dem 10. September auf die neue Überprovisionierung konfiguriert werden. Dagegen scheint ein Gerätetausch wohl keine Änderung zu bewirken.

Re: Vodafone Kabel testet höhere Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 20:45
von Wiidesire
robert_s hat geschrieben: 16.09.2019, 20:17 Dagegen scheint ein Gerätetausch wohl keine Änderung zu bewirken.
Hast du es selber schon getestet?

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 22:42
von robert_s
Wiidesire hat geschrieben: 16.09.2019, 20:45
robert_s hat geschrieben: 16.09.2019, 20:17 Dagegen scheint ein Gerätetausch wohl keine Änderung zu bewirken.
Hast du es selber schon getestet?
Holla, jetzt habe ich es, und gleich mal den Threadtitel geändert:

Ich habe meine eigene Fritz!Box 6591 Cable vom Strom getrennt, den geliehenen Arris-Router (aka Vodafone Station) angeklemmt, eingeschaltet, geduldig 3-4 Neustarts abgewartet, bis der endlich stabil online war, dann wieder ausgeschaltet, eigene Fritz!Box 6591 Cable wieder dran, Aktivierungsportal aufgerufen, neu aktiviert - und RUMMMS:
Kabel
verbunden↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s
speedtest.net musste sich wohl etwas "warmlaufen", aber dann kam auch das zu Erwartende heraus - ein Plus von 82Mbit/s im Downstream:

https://www.speedtest.net/result/8595759732
https://www.speedtest.net/result/8595759732.png

Oder - im Vergleich zu Gigabit-Ethernet - ein Plus von 152Mbit/s. Da lohnt sich Kanalbündelung oder gar ein 2,5G-Port am Router doch schon deutlich mehr als für 70Mbit/s mehr...

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 22:54
von Wiidesire
Danke, robert, werde es dann auch mal probieren.

DarkStar, es ist zwar unbestreitlich, dass du einen großen Wissensstand hast, aber es fällt mir wiederholt auf, dass du manchmal einfach nur falsche Schlussfolgerungen aus deinem Wissen triffst und diese dann als Fakt darstellst (als Beispiel fällt mir z.B. auch deine felsenfeste Behauptung ein, dass es vor Frühjahr 2019 keinen Gigabit-Tarif außerhalb der Pilotprojekte geben wird).

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 22:58
von DarkStar
Was ändert das groß an meiner Aussage? Dann wird eben beim Modemwechsel die Config neu erstellt mit dem neuen Profil.
Das selbe lässt sich dann wahrscheinlich auch mit Werksreset erreichen.

Re: Vodafone Kabel testet höhere Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 23:04
von Wiidesire
Weil auf meinen Vorschlag "Standardmodem anschließen und danach Fritz!Box wieder anschließen" deine direkte Antwort war:
DarkStar hat geschrieben: 16.09.2019, 16:37 Das bringt gar nichts, [...]
Danach habe ich extra nochmal nachgefragt, wie du darauf kommst, dass es nichts bringt eine Neuaktivierung zu Erzwingen...
Wie wir nun sehen können, war deine Aussage also einfach falsch.

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 23:07
von DerSarde
Naja, ganz falsch war es möglicherweise nicht...

Denn müssen die Profile nicht auf der CMTS hinterlegt sein, damit man sie auf sein Modem bekommen kann? Oder anders ausgedrückt, wenn sie auf dem jeweiligen CMTS noch nicht sind, kann man die Box so oft neu aktivieren, wie man will...

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 23:09
von Wiidesire
robert hat doch im Eingangspost bereits geschrieben, dass vier andere im Segment eine erhöhte Provisionierung haben, ergo ist diese mindestens bei seinem CMTS hinterlegt.

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Verfasst: 16.09.2019, 23:39
von DerSarde
Muss mich korrigieren, die Profile sind tatsächlich nicht auf den CMTS hinterlegt, sondern auf einem TFTP-Server im Netz.

Dennoch, die neuen Profile werden wahrscheinlich erstmal „offiziell“ nur in bestimmten Regionen auf alle Boxen aufgespielt (per netzseitig ausgelöstem Reboot). Durch bestimmte Aktionen kann man sie aber auch in anderen Gebieten schon kriegen, also entweder durch ganz neu angeschlossene Geräte, durch Tarifwechsel oder eben durch so eine Aktion wie bei robert_s.