Seite 1 von 3

Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:01
von karl_heinz_feuermann
Guten Abend zusammen,

ich habe meinen Vodafone Kabel Vertrag gekündigt und bin umgezogen. Der Vertrag läuft noch 3 Monate und ich habe den Vodafone Router einem Bekannten gegeben, da ich ihn nicht mehr benötige, da ich in meiner neuen Wohnung Telekom nutze. Dieser hat ihn bei sich angeschlossen und kann nun, obwohl er keinen Tarif gebucht hat, über diesen Router ins Internet. Kennt sich hier jemand aus und weiß wie das möglich ist? Läuft die Nutzung über meinen Vertrag? Ich habe ja keinen Umzug gemeldet, also sollte dies ja eigentlich nicht der Fall sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:10
von spooky
Da der Router anhand der MAC des Routers im Netz erkannt wird, surft der Kollege über deinen Tarif.
Im übrigen muss das Modem zurück an VFKD, sonst zahlst du je nach Modell bis zu 160€ Strafe

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:35
von karl_heinz_feuermann
Danke für die Antwort. Dann kann er also die restlichen 3 Monate bedenkenlos Surfen und anschließend schicke ich einfach den Router zurück oder?

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:35
von Besserwisser
spooky hat geschrieben: 03.08.2018, 20:10 Im übrigen muss das Modem zurück an VFKD, sonst zahlst du je nach Modell bis zu 160€ Strafe
Es sei denn, er hatte eine eigene Fritzbox.
Aber sowas verschenkt man doch nicht.

:fahne:

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:42
von VBE-Berlin
Er kann auchb3 Monate auf Deine Kosten sämtliche Hotlines abtelefonieren. Oder Handys auf Deine Kosten anrufen.

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 20:45
von karl_heinz_feuermann
Kenne ihn gut genug um zu wissen, dass er das nicht machen wird. Die Frage ist nur ob mir andere Konsequenzen drohen, da dieser "Umzug" ja nicht offiziell gemeldet ist.

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 21:27
von kabel_fan
soweit ich mich erinnere ist dieses Vorgehen von VF ausdrücklich verboten.

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 21:38
von Lutze
kabel_fan hat geschrieben: 03.08.2018, 21:27 soweit ich mich erinnere ist dieses Vorgehen von VF ausdrücklich verboten.
Soweit ich mich erinnere wurde dieses Vorgehen vom Vodafone Support empfohlen und als gravierender Vorteil des Kabelanschlusses dargestellt.

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 22:04
von Tom_123
Hi,

in der Praxis interessiert das VF KD nicht, wo der Kabelrouter betrieben wird, solange die Gebühren bezahlt werden und das Gerät zum Vertragsende zurückgeschickt wird :fahne:

Re: Internet ohne Tarif

Verfasst: 03.08.2018, 22:31
von reneromann
Richtig - und da das Vertragsende der Umzugstag ist, hat der Router auch spätestens 14 Tage danach bei VF einzutreffen...
Ansonsten gibt's ne "böse" Rechnung dafür (und das Gerät wird auch deaktiviert).

Das man die 3 Monate weiterhin bezahlen muss, heißt nicht, dass man die 3 Monate auch (an einem anderen Anschluß) die Leistung nutzen kann.