Seite 1 von 3

Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 10:37
von Warlord711
Hallo, ich habe meine Fritzbox umgezogen und dazu neues Koax Kabel verlegen lassen, ca. 30 Meter mehr an Strecke. Ist es evtl notwendig, die Dämpfung usw. neu einzustellen bzw. einstellen zu lassen ?
Woran kann ich das sehen ? Was ist das Optimum usw usw.


Danke

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 11:02
von DarkStar

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:04
von Warlord711
2018-04-13 12_03_37-FRITZ!Box 6490 Cable.png
Sieht komisch aus wenn ich es mit den anderen vergleiche, z.b. hab ich nur 1 Kanal Senderichtung

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:07
von kabelhunter
Allgemein kann man sogen das sich bei 30m zusätzlichem Kabel die Dämpfung für den DS um bis zu 6 dB erhöht . Für den US erhöht sich die Dämpfung um ca. 2 dB .
Abhängig von den Modemwerten muss der HAV eventuell neu eingepegelt werden .

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:11
von Warlord711
Ok, das kann in der Regel nur der Kabeltechniker oder nen Elektriker mit entsprechenden Skills ?

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:12
von kabelhunter
Ich sehe gerade deine Modemwerte sind im DS um ca 20 dB zu niedrig und um US um ca 12 dB zu hoch . Unbedingt neu einpegeln(lassen) .
Hast Du das Kabel von der Dose zum Modem verlängert oder die MMD umgesetzt und die Leitung zur Dose verlängert ?

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:17
von Warlord711
Die Leitung zur Dose verlängert. Es wurde ein neues Koax Kabel verlegt, quasi 1 mal durchs Haus. Das alte Kabel wurde stillgelegt. Kann es auch an der Dose selbst liegen ?
Das Kabel wurde auf eine alte Kabel Deutschland Dose aufgelegt, ich könnte hier noch die Dose austauschen, da die vorherige, durch KD gesetzte Dose, nicht mehr verwendet wird.

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:20
von kabelhunter
Welcher Typ sind die alte Dose und die von KDG gesetzte Dose ? Aber 20 dB wirst Du so wohl kaum gut machen . Nutzt Du eine Adapter fürs Modem ?

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:21
von Warlord711
Adapter ? Nicht das ich wüsste, wobei ich auch nicht weiss was du da genau meinst.

Re: Fritzbox umgezogen + ca 30 Meter Kabellänge - wie sollten wie Werte sein ?

Verfasst: 13.04.2018, 12:22
von kabelhunter
Wie ist das Modem an die alte Dose angeschlossen ? Es ist ja wohl keine MMD ?