Seite 1 von 31

Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 18.02.2018, 07:47
von mr.magic
VFKD fängt langsam damit an die Software 6.87 für Ihre eigenen Fritzboxen 6490 auszurollen. Aktuell bekommen diese wohl ca 5000 User vermutlich nach einem Zufallsprinzip aufgespielt bzw. Kunden die an einem noch offenen Auftrag hängen.
Es gibt aktuell ja Probleme mit der aktuellen Software.
Die Fritzboxen starten willkürlich neu. Es wird evtl. vermutet, dass es Kunden betreffen die Alexa von Amazon und/oder Google Home in ihrem W-LAN Netz betreiben.

Ob die 6.87 den Fehler behebt ist unklar. Auf jedenfall wird bei der 6.87 DVB-C freigeschaltet. Es ist auch wie üblich, nicht deaktivierbar.
Ist auch ganz praktisch für das Unternehmen, da dann 4 Downstreamkanäle fehlen und die jetzt schon überlasteten Segmente etwas entlastet werden.

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 18.02.2018, 10:00
von Tom_123
Hi,

schade, dass DVB-C bei der sich nicht deaktivieren lässt. Ohne Kabelanschlussvertrag und mit gesetztem Bandsperrfilter ist die Anzahl der empfangbaren Sendern sehr überschaubar. Bezüglich Belastung der Segmente dadurch: Genau der Gegenteil ist der Fall. Je weniger Dowstreamkanäle genutzt werden können um so höher ist die Last auf den verbleibenden Kanälen.

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 18.02.2018, 13:20
von DerSarde
Tom_123 hat geschrieben: 18.02.2018, 10:00Ohne Kabelanschlussvertrag und mit gesetztem Bandsperrfilter ist die Anzahl der empfangbaren Sendern sehr überschaubar.
Ohne Kabelanschlussvertrag und ggf. mit Bandsperrfilter sollst du ja auch nicht schwarz schauen... :wink2:

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 00:59
von tehabe
mr.magic hat geschrieben: 18.02.2018, 07:47 Auf jedenfall wird bei der 6.87 DVB-C freigeschaltet. Es ist auch wie üblich, nicht deaktivierbar.
Ist auch ganz praktisch für das Unternehmen, da dann 4 Downstreamkanäle fehlen und die jetzt schon überlasteten Segmente etwas entlastet werden.
Kannst du dies mal genauer erklären?

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 16:21
von Bender3k
Moin

Unterstüzt die 6.87 denn auch schon die Mesh Funktion ?

Grüße

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 16:33
von DerSarde
Bender3k hat geschrieben: 19.02.2018, 16:21Unterstüzt die 6.87 denn auch schon die Mesh Funktion ?
Nein, das bekommen die Kabel-FritzBoxen erst ab OS 7.x...

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 20:11
von tomcat0074
DerSarde hat geschrieben: 19.02.2018, 16:33
Bender3k hat geschrieben: 19.02.2018, 16:21Unterstüzt die 6.87 denn auch schon die Mesh Funktion ?
Nein, das bekommen die Kabel-FritzBoxen erst ab OS 7.x...
also für Mietboxen erst ab 2019 :P und Kaufboxen ab 2.Quartal 2018 :wink:

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 20:20
von DerSarde
Mag durchaus sein... :wink:

Die 6.8x wäre allerdings wahrscheinlich schon mindestens ein paar Monate auf den Mietboxen drauf, wenn AVM bei den Vorgängern der 6.87 (also 6.83, 6.84 und 6.85) nicht Murks reinprogrammiert hätte... :roll:
Diese Versionen wurden in den letzten knapp 9 Monaten nämlich alle von VFKD getestet und alle nacheinander verworfen wegen eines Bugs, der für regelmäßige Verbindungsabbrüche bei DS-Lite-Verbindungen gesorgt hat.

Für die 7.x gilt das gleiche. Wenn AVM ihre Arbeit gescheit macht und dort nicht solche Bugs auftauchen, dann kann der Rollout relativ schnell erfolgen.

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 22:30
von spooky
Im übrigen guckt mal nach Unitymedia und deren Mietboxen... FW 6.50 bzw. 6.52 :brüll:

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Verfasst: 19.02.2018, 22:39
von Chaot
Auf jeden Fall ist die Fritzbox unbedienbar sobald eine Hausautomation drauf läuft.
Ich habe aktuell FW 6.66 und kann nur ganz selten das Menue erreichen. Meist muss ich bis zu 5 mal das Kennwort eingeben weil der Seitenaufbau so lange gedauert hat das das Kennwort schon wieder verworfen wurde.

Aktiv sind 6 DECT Themostate und 15 W-Lan Geräte. Also nichts was die Box eigentlich an ihre Grenzen bringen sollte.
Eine andere Installation mit einer 7490 hat 9 DECT Thermostate, 5 DECT Telefone und 47 W-Lan Geräte und man kerkt auf der Box keinerlei Verzögerung.

Auch der Service vermutet das es an der FW 6.66 liegen könnte, aber konnte mir sonst auch nicht weiterhelfen.