Seite 1 von 1

Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 19.01.2008, 17:43
von digiholli
Hallo Allerseits,

ich hab den HUMAX 9900C heute zurück geschickt. Folgende Fehler haben mich besonders genervt:

- Aufnahme Programmierungen „verschwinden“. So wurden z.B. von einem Vierteiler Teil eins und drei aufgenommen, zwei und vier waren nach einigen Tagen aus der Aufnahmeliste verschwunden. Mehrfach passiert! :wand:

- Bei der Aufnahme von Konzerten tlw. starke Störungen im Ton und einzelne Ton Ausfälle. Wobei das Programm bei der Ausstrahlung selbst Störungsfrei war!

- Nicht definierbare Updatezeit. So springt der Receiver unvermittelt an um EPG Updates zu laden, wobei das Ausgangssignal für den Fernseher umgeschaltet wird und dieser vom normalen Programm (z.B. Kabel analog oder DVD) auf einen schwarzen Bildschirm schaltet. Andere Receiver ermöglichen hier die Definition der Updatezeit.

- Keine VPS Signalauswertung (ist wohl nicht möglich...). Damit Verbunden sehr komplizierte Programmierung aufeinanderfolgender Sendungen. Aus dem EPG können keine zwei aufeinanderfolgenden Sendungen zur Aufnahme markiert werden, da die Endzeit der ersten Sendung nicht auf die Anfangszeit der zweiten Sendung fallen darf. Fehlermeldung: Aufnahmen überschneiden sich! Hier muss dann manuell eine der Zeiten geändert werden. Daraus ergibt sich dann aber zwangsläufig eine falsche Bezeichnung der aufgenommenen Sendung, da diese wohl aus dem EPG generiert wird.

- Falscher Zeichensatz im Aufnahmebezeichner. Leerzeichen und Umlaute werden falsch dargestellt. Nur beschränkte Möglichkeiten diese zu Editieren.

- Aufgrund fehlender VPS Signalauswertung extrem langer Vorlauf und Nachlauf bei Aufnahmen, und keine Möglichkeit diese nachträglich manuell anzupassen. Somit auch keine Möglichkeit Werbeunterbrechungen nachträglich zu entfernen.

Dieses völlig unausgereifte Gerät können die behalten... :kotz: Ich kauf mir was anderes!

Wenn ihr noch weiter Fehler gefunden habt, fügt sie doch einfach hier im Forum an...

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 01:21
von CableGuy
digiholli hat geschrieben:- Keine VPS Signalauswertung (ist wohl nicht möglich...).
Das kann man aber dem Humax nicht vorwerfen, denn VPS wird ja bekanntlich nur bei Analog-TV genutzt, also nicht bei Digital-TV.

VPS wäre im Digital-TV Bereich zwar technisch möglich, aber es gibt in ganz Europa keinen einzigen TV-Sender der ein digitale VPS Signal ausstrahlt. Ausnahme ist die ARD die schon mal testweise digitales VPS ausgestraht hat. Das ist aber nur als technische Spielerei der ARD zu sehen. Eine Zukunft hat das digitale VPS nicht.

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 11:21
von Knidel
Du meinst dieses PDC?
Das finde ich ebenfalls unnötig. :|
Stattdessen sollten die Sender mal den Running-Status richtig nutzen bzw. auch mal eine RST (Running Status Table) aufschalten. Und dazu sollte der EPG aktuell gehalten werden.

Sfaik sendet die ARD sogar in der EIT einen korrekten und aktuellen Running-Status. Muss ich mir aber noch einmal genauer ansehen.
Edit: Ne, ist doch nicht so genau wie ich dachte.

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 12:27
von CableGuy
Knidel hat geschrieben:Du meinst dieses PDC?
Ja.
Knidel hat geschrieben:Stattdessen sollten die Sender mal den Running-Status richtig nutzen bzw. auch mal eine RST (Running Status Table) aufschalten. Und dazu sollte der EPG aktuell gehalten werden.
Naja, als Anwender wäre es mir eigentlich egal welche Lösung implementiert wird (digitaler VPS, RST oder irgendwas anderes). Da aber weder das eine noch das andere genutzt wird bekommt der Receiver nicht mit wenn sich eine Sendung um 30 Minuten verzögert mit dem Ergebnis daß das Ende der Sendung nicht aufgenommen wird. Ich löse es so daß ich die Endezeit aus dem EPG um eine Reserve verlängere - das ist zwar doof aber anders geht es leider nicht.

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 12:38
von digiholli
Alles wäre ja nicht so schlimm, wenn die Aufnahmen anschließend bearbeitet werden könnten. So eine rudimentäre Schnittfunktion halte ich dann schon für notwendig. Ansonsten verschwendet man eine relativ große Menge an Speicherplatz auf der HD!

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 21:02
von sli
hallo leute,

mal die bedienungsanleitung richtig lesen denn der humi hat eine schnittfunktion

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 21:50
von Maliboy
sli hat geschrieben:mal die bedienungsanleitung richtig lesen denn der humi hat eine schnittfunktion
Ich denke, der 9900er nicht, nur der 9800er?

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 21:53
von 23goalie
sli hat geschrieben:hallo leute,

mal die bedienungsanleitung richtig lesen denn der humi hat eine schnittfunktion
Ich weiss zwar nicht, was du für einen 9900c hast, aber meiner hat keine Schnittfunktion. In der Anleitung steht auch nichts.
Wie soll denn das schneiden funktionieren?

Re: Receiver HUMAX 9900C heute zurück gesandt

Verfasst: 20.01.2008, 22:14
von Maliboy
@sli
Habe mir gerade die Anleitung des 9900c bei Humax heruntergeladen. Da steht nichts von Schneiden. Ich schätze, Du verwechselst das mit dem 9800...