Flole hat geschrieben: ↑22.06.2020, 21:53
Kenny13554 hat geschrieben: ↑22.06.2020, 20:15
lebensgefährlich so was!
Wenn man das sieht und dadurch einen Herzinfarkt bekommt vielleicht, ansonsten eher nicht....
Also freiliegende Kontakte, an der Wand, an die man durch Unaufmerksamkeit kommen kann (von Kleinkindern o.Ä., die evlt zu Besuch sind mal abgesehen), sind definitiv keine Lapalie und können leicht zum Tod führen. Eine Steckdose ohne Berührungsschutz in Betrieb zu nehmen ist super gefährlich (ich meine, dass das auch in VDE 0106-100 geregelt ist). Habe mal ein Foto beigefügt, wie das aussah - nur um Missverständnissen vorzubeugen. Die Einschätzung lasse ich mir nicht so schnell nehmen.
Ist ja eigentlich deren Job, das auszutauschen.
Nein ist es nicht, die AGB von Unitymedia sind da eindeutig:
6 Die Hausverteilanlage (Verkabelung) gehört in der Regel nicht zu der technischen Einrichtung des Kabelnetzbetreibers.
Damit ist dieser auch nicht dafür verantwortlich.
Also direkt im nächsten Satz steht "Sofern der Kabelnetzbetreiber im Einzelfall die Herstellung der Rückkanalfähigkeit der Hausverteilanlage übernommen hat, kann er von dem Vertrag zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass die Herstellung der Rückkanalfähigkeit nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist, es sei denn, der Kunde oder der dinglich Berechtigte trägt den über das Normalmaß hinausgehenden Aufwand." Was genau mit unverhältnismäßig hohem Aufwand gemeint ist, ist natürlich diskutierbar. Wissentlich einen Anschluss mit einfach geschirmtem Kabel in Betrieb nehmen und damit auch gleich eine Rückkanalstörung zu verursachen ist damit aber ganz sicher nicht gemeint. Dann hätte er das gar nicht anschließen dürfen.
Unser Modem zeigt auf 4 Kanälen 8QAM und auf einem wechselnd 16QAM oder 64QAM. Merkwürdigerweise hat der Nachbar auf seinem Modem (er hat noch eine Connect Box mit EuroDOCSIS 3.0 bekommen) auf dem Upload 4x16QAM und dann 1x64QAM an. Eigentlich müssten die Werte doch denen unseres Modems im Upstream entsprechen?
Zum exakt selben Zeitpunkt sollten diese Werte identisch sein, das setzt aber vorraus das diese Werte auch aktuell sind (also frisch aus dem ARM Core ausgelesen wurden). Wenn diese schwanken dann kann es passieren das man dort eine ganze Zeit lang mit alten Werten versorgt wird. Ein Modem ist halt kein Messgerät.
Also das ist jetzt schon seit 5 Tagen so, dass unser Modem für die Rückkanäle 8QAM und das Modem des Nachbarn 16QAM anzeigt. Das ist schon sehr merkwürdig und wäre doch eher unwahrscheinlich, dass da mit alten Werten im Modem gearbeitet wird.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Techniker weder bei uns noch bei unserem Nachbarn einen Abschlusswiderstand in die Dose eingebaut hat
Das ist auch nicht immer zwingend erforderlich...
Das habe ich aber anders gelernt. Fehlende Abschlusswiderstände in einer Durchgangsdose können doch stehende Wellen in der Leitung verursachen. Oder hat sich die Physik in den letzten 10 Jahren geändert?
Danke schon einmal für Eure Einschätzung!
Gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.