Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.
Verfasst: 06.08.2009, 11:12
Hallo Forumsmitglieder,
nun ist auch der prontoman vom ip-phone-forum angemeldet, weil er von 1und1 zu KD gewechselt hat. Ich bin aus der unabhängigen DV/TK-Branche und hoffe mit meinem Wissen hier dem Einen oder Anderen helfen zu können.
Ich hab mir gedacht, ich poste erst dann, wenn ich wirklich was zu sagen hab, das auch den Anderen hilft, und das hab ich jetzt. Meine Odyssee mit KD war die folgende:
Nach meiner Anmeldung bei KD musste ich zunächst schmerzlich feststellen, dass man das Sicherheitspaket nicht schon bei der Bestellung abwählen kann (wer braucht schon Norton). Also hab ich gleich nach der Aktivierung per Einschreiben gleich das Sicherheitspaket gekündigt.
Als die Hardware kam, lag auch ein TV Receiver bei, den ich ausdrücklich nicht bestellt habe (wer braucht schon Kabel, wenn er SAT hat). Nach mehreren Telefonaten mit mehr oder minder kompetenten KD-Mitarbeitern habe ich es geschafft, den Vertrag zu ändern und den Receiver zurückzugeben.
Am Tag der Installation kam ein auf den ersten Blick recht kopetenter Techniker, der sich später aber als Lusche entpuppte, da er Einstellungstechnisch den BK-Verstärker nicht einmal angefasst hat. Da ich selbst aus der Branche bin, hab ich ihn gelöchert nach Infos, wo es nur geht.
Der gleiche Techniker hat übrigens ein paar Wochen später den Anschluss meines Nachbarn in Betrieb genommen und dabei das Modem nur kabelseitig angeschlossen. Als der Tag der Rufnummernübergabe von der Telekom zu KD kam, standen meine Nachbarn vor der Tür und fragten mich, warum ihr Anschluss nicht geht (ich hatte KD empfohlen). Ich sprach mit einer extrem unfreundlichen KD-Mitarbeiterin, die meinte, bei ihr in den Daten sei eine komplette Fertigmeldung vom Techniker hinterlegt. Es war also nichts zu machen, wenn wir eine Techniker haben wollten, müssten wir den bezahlen. Ich hab also selbst Hand angelegt und den Anaschluss in Betrieb genommen.
Mit der Zeit stellte ich an meine Anschluss (Motorola Modem und Homebox) immer wieder starke Verzögerungen bei der Telefonie fest. Nach wirklich unzähligen Telefonaten mit teilweise wirklich kompetenten KD-Mitarbeitern (ich beherrsche die Hohe Kunst des Durchfragens zu den Spitzenleuten) wurde ich auf Anfang Juli vertröstet, weil dann das Netz in meinem Anschlussbereich erweitert würde.
Ich wartete also und nahm die Einschränkungen zähneknirschend in Kauf (bei 1und1 gab es das nicht). Mitte Juli rief ich wieder an und sprach mit den KD-Mitarbeitern (ich weiß nicht mehr wie vielen) und schaffte es, dass ein Techniker zu mir geschickt wurde.
Dieser Techniker war nun kein unabhängiger Sub, der für den Anschluss übrigens nur einen Festbetrag bekommt, egal wie lange er braucht...aha...darum also s.o.), sondern ein Techniker von KD. Der kümmerte sich hebammengleich ca. 1,5 Stunden um meinen Anschluss und pegelte alle Geräte, auch den Kabelverstärker ein und erzählte mir genau was er da so machte. Wir machten einen Test und alles lief wunderbar.
Das war aber nur der Vorführeffekt. Tage später ging es mit den Verzögerungen wieder los. Jetzt war ich sauer, reif bei KD an, brüllte die Gesprächspartner elegant nieder (lies sie also nicht zu Wort kommen) und sagte klipp und klar, dass ich mittels Anwalt sofort kündigen werde, wenn das Problem der Verzögerung nicht umgehend behoben würde, da ich das meinen Kunden nicht zumuten wolle und könne. Und wie ich so vor mich hin redete sagte der Zuhörer am anderen Ende öfters mal Hallo... Ja...Hm...Hallo. Siehe da, endlich war die 15-sekündige Verzögerung da, während ich mit einem KD-Mitarbeiter sprach.
Der schwenke sofort um und eröffnete sofort ein Ticket. Einen Tag später wurde ich zwecks Terminabsprache von KD angerufen und drei Tage später stand ein fast 2 Meter großer Techniker vor der Tür und bat um Einlass in die Kellergewölbe. Er brachte übrigens neben einen Laptop auch ein Signal Prüfgerät mit.
Und was tat der nun?
Er pegelte Alles auf absolute Bestwerte ein, tauschte mein Modem aus, machte mehrfach einen Reset der Homebox und war nach einer Stunde fertig. In der Zwischenzeit habe ich ihn von Fachmann zu Fachmann interviewt und jetzt kommt’s:
Diese Zeitverzögerungen mit bis zu 20 Sekunden sind den Technikern vor Ort durch interne Mundpropaganda seit Wochen bekannt. KD weiß es offiziell erst seit 14 Tagen. Es gibt eine Marge von Motorola Modems, die einen nicht zu findenden Fehler aufweisen, der genau diese Verzögerung im Zusammenspiel mit einer Homebox/Fritz!Box verursacht. Das Thomson Modem (die kleine viereckige Kiste) arbeitet fehlerfrei. Die defekten Motorola Modems werden übrigens zu Motorola geschickt, gecheckt und wieder eingesetzt Oh..Oh..Oh.
Er sagte mit auch, dass KD die Seriennummer und nicht die MAC Adresse der Homebox/Fritz!Box 7270 ausliest und nur dieser Box die Accounts einträgt. Was nun wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls ist im Defektfall KD zu informieren, Da die nach Wechsel der Box einen Reset machen müssen, damit die Seriennummer bei Anschluss einer neuen Box erneut ausgelesen und registriert werden muss.
Im Rahmen eines Projektes hatte ich später die Aufgabe eine IP Telefonanlage mit einem Arcor Account in Betrieb zu nehmen. Ich habe also bei KD angerufen und gefragt, ob KD auch andere SIP Provider neben sich duldet. Die Mitarbeiterin bat mich, kurz zu warten und kam dann mit der klaren knappen Antwort JA. Es soll also gehen, dass man auch andere Provider einpflegen kann.
Ich hab´s also ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Ich habe einen ARCOR Account in die Fritz!Box einpflegen können und erfolgreich getestet. Mit separater Box/Telefonanlage geht das sowieso. Verlasst euch aber nicht auf die Voreinstellungen von AVM, die sind zumindest bei Arcor definitiv falsch.
Und übrigens, wenn es mit Arcor oder auch O2 trotzdem nicht klappt, lasst mal den Benutzernamen und das Passwort checken. Die Daten wurden in den mir bekannten Fällen nämlich falsch versendet. Bei O2 fehlte im schriftlich zugesandten Benutzernamen ein Buchstabe, bei Arcor war das schriftlich zugesandte Passwort zu kurz (Arcor VoIP will unbedingt ein 10-stelliges Passwort haben)
So, nun bin ich mit meinem Roman am Ende und hoffe, dass dem/der, der/die hier geduldig gelesen hat, ein paar wichtige Infos vermittelt wurden.
nun ist auch der prontoman vom ip-phone-forum angemeldet, weil er von 1und1 zu KD gewechselt hat. Ich bin aus der unabhängigen DV/TK-Branche und hoffe mit meinem Wissen hier dem Einen oder Anderen helfen zu können.
Ich hab mir gedacht, ich poste erst dann, wenn ich wirklich was zu sagen hab, das auch den Anderen hilft, und das hab ich jetzt. Meine Odyssee mit KD war die folgende:
Nach meiner Anmeldung bei KD musste ich zunächst schmerzlich feststellen, dass man das Sicherheitspaket nicht schon bei der Bestellung abwählen kann (wer braucht schon Norton). Also hab ich gleich nach der Aktivierung per Einschreiben gleich das Sicherheitspaket gekündigt.
Als die Hardware kam, lag auch ein TV Receiver bei, den ich ausdrücklich nicht bestellt habe (wer braucht schon Kabel, wenn er SAT hat). Nach mehreren Telefonaten mit mehr oder minder kompetenten KD-Mitarbeitern habe ich es geschafft, den Vertrag zu ändern und den Receiver zurückzugeben.
Am Tag der Installation kam ein auf den ersten Blick recht kopetenter Techniker, der sich später aber als Lusche entpuppte, da er Einstellungstechnisch den BK-Verstärker nicht einmal angefasst hat. Da ich selbst aus der Branche bin, hab ich ihn gelöchert nach Infos, wo es nur geht.
Der gleiche Techniker hat übrigens ein paar Wochen später den Anschluss meines Nachbarn in Betrieb genommen und dabei das Modem nur kabelseitig angeschlossen. Als der Tag der Rufnummernübergabe von der Telekom zu KD kam, standen meine Nachbarn vor der Tür und fragten mich, warum ihr Anschluss nicht geht (ich hatte KD empfohlen). Ich sprach mit einer extrem unfreundlichen KD-Mitarbeiterin, die meinte, bei ihr in den Daten sei eine komplette Fertigmeldung vom Techniker hinterlegt. Es war also nichts zu machen, wenn wir eine Techniker haben wollten, müssten wir den bezahlen. Ich hab also selbst Hand angelegt und den Anaschluss in Betrieb genommen.
Mit der Zeit stellte ich an meine Anschluss (Motorola Modem und Homebox) immer wieder starke Verzögerungen bei der Telefonie fest. Nach wirklich unzähligen Telefonaten mit teilweise wirklich kompetenten KD-Mitarbeitern (ich beherrsche die Hohe Kunst des Durchfragens zu den Spitzenleuten) wurde ich auf Anfang Juli vertröstet, weil dann das Netz in meinem Anschlussbereich erweitert würde.
Ich wartete also und nahm die Einschränkungen zähneknirschend in Kauf (bei 1und1 gab es das nicht). Mitte Juli rief ich wieder an und sprach mit den KD-Mitarbeitern (ich weiß nicht mehr wie vielen) und schaffte es, dass ein Techniker zu mir geschickt wurde.
Dieser Techniker war nun kein unabhängiger Sub, der für den Anschluss übrigens nur einen Festbetrag bekommt, egal wie lange er braucht...aha...darum also s.o.), sondern ein Techniker von KD. Der kümmerte sich hebammengleich ca. 1,5 Stunden um meinen Anschluss und pegelte alle Geräte, auch den Kabelverstärker ein und erzählte mir genau was er da so machte. Wir machten einen Test und alles lief wunderbar.
Das war aber nur der Vorführeffekt. Tage später ging es mit den Verzögerungen wieder los. Jetzt war ich sauer, reif bei KD an, brüllte die Gesprächspartner elegant nieder (lies sie also nicht zu Wort kommen) und sagte klipp und klar, dass ich mittels Anwalt sofort kündigen werde, wenn das Problem der Verzögerung nicht umgehend behoben würde, da ich das meinen Kunden nicht zumuten wolle und könne. Und wie ich so vor mich hin redete sagte der Zuhörer am anderen Ende öfters mal Hallo... Ja...Hm...Hallo. Siehe da, endlich war die 15-sekündige Verzögerung da, während ich mit einem KD-Mitarbeiter sprach.
Der schwenke sofort um und eröffnete sofort ein Ticket. Einen Tag später wurde ich zwecks Terminabsprache von KD angerufen und drei Tage später stand ein fast 2 Meter großer Techniker vor der Tür und bat um Einlass in die Kellergewölbe. Er brachte übrigens neben einen Laptop auch ein Signal Prüfgerät mit.
Und was tat der nun?
Er pegelte Alles auf absolute Bestwerte ein, tauschte mein Modem aus, machte mehrfach einen Reset der Homebox und war nach einer Stunde fertig. In der Zwischenzeit habe ich ihn von Fachmann zu Fachmann interviewt und jetzt kommt’s:
Diese Zeitverzögerungen mit bis zu 20 Sekunden sind den Technikern vor Ort durch interne Mundpropaganda seit Wochen bekannt. KD weiß es offiziell erst seit 14 Tagen. Es gibt eine Marge von Motorola Modems, die einen nicht zu findenden Fehler aufweisen, der genau diese Verzögerung im Zusammenspiel mit einer Homebox/Fritz!Box verursacht. Das Thomson Modem (die kleine viereckige Kiste) arbeitet fehlerfrei. Die defekten Motorola Modems werden übrigens zu Motorola geschickt, gecheckt und wieder eingesetzt Oh..Oh..Oh.
Er sagte mit auch, dass KD die Seriennummer und nicht die MAC Adresse der Homebox/Fritz!Box 7270 ausliest und nur dieser Box die Accounts einträgt. Was nun wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls ist im Defektfall KD zu informieren, Da die nach Wechsel der Box einen Reset machen müssen, damit die Seriennummer bei Anschluss einer neuen Box erneut ausgelesen und registriert werden muss.
Im Rahmen eines Projektes hatte ich später die Aufgabe eine IP Telefonanlage mit einem Arcor Account in Betrieb zu nehmen. Ich habe also bei KD angerufen und gefragt, ob KD auch andere SIP Provider neben sich duldet. Die Mitarbeiterin bat mich, kurz zu warten und kam dann mit der klaren knappen Antwort JA. Es soll also gehen, dass man auch andere Provider einpflegen kann.
Ich hab´s also ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Ich habe einen ARCOR Account in die Fritz!Box einpflegen können und erfolgreich getestet. Mit separater Box/Telefonanlage geht das sowieso. Verlasst euch aber nicht auf die Voreinstellungen von AVM, die sind zumindest bei Arcor definitiv falsch.
Und übrigens, wenn es mit Arcor oder auch O2 trotzdem nicht klappt, lasst mal den Benutzernamen und das Passwort checken. Die Daten wurden in den mir bekannten Fällen nämlich falsch versendet. Bei O2 fehlte im schriftlich zugesandten Benutzernamen ein Buchstabe, bei Arcor war das schriftlich zugesandte Passwort zu kurz (Arcor VoIP will unbedingt ein 10-stelliges Passwort haben)
So, nun bin ich mit meinem Roman am Ende und hoffe, dass dem/der, der/die hier geduldig gelesen hat, ein paar wichtige Infos vermittelt wurden.