Seite 1 von 1

[Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 24.05.2023, 15:24
von hobbes444
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade damit, eine Wireguard Konfig Datei in der Fritz!Box zu importieren.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.".

Die Verbindung, die ich gerade versuche zu importieren, soll das gesamte Traffic zu eine Wireguard Gegenstelle über das Internet schicken. Interessanterweise hat es schon ein Mal geklappt. Ich habe es gelöscht und versuche es eben neu hinzu zu fügen und bekomme jetzt diese Fehlermeldung.

Es gibt nur eine andere Wireguard Konfig drauf, das ist die um aus dem Internet mit meinem Laptop einen Wireguard tunnel zu der Fritz!Box aufzubauen. Die öffentliche und geheime Schlüssel dazu sind natürlich komplett andere, deswegen verstehe ich diese Nachricht nicht...

Ist es jemand schon Mal passiert?

Re: [Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 24.05.2023, 15:47
von berlin69er
Lösche doch mal die Verbindung für deinen Laptop.
Im Zweifel vorher ein Backup machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das zusammen nicht geht, wenn du den ganzen Traffic der Fritte über VPN laufen lassen, aber gleichzeitig mit einem einzelnen Gerät per anderer VPN Verbindung auf die Fritte willst.

Re: [Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 24.05.2023, 16:01
von hobbes444
Jop, das ist es. Aber wieso „Schlüsselkonflikt“?

Das merkwürdigste ist, andersrum geht es, ich kann die „Inbound“ Wireguard Verbindung für den Laptop kreieren, nachdem ich die „gesamte Netzwerkverkehr“ Verbindung eingerichtet habe...

Re: [Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 24.05.2023, 20:45
von berlin69er
Keene Ahnung… Ich hab das einfach nur vermutet.

Re: [Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 25.05.2023, 17:45
von leinad0815
Ich habe btw. das selbe Problem.

Re: [Kaufbox] Wireguard tunnel

Verfasst: 25.05.2023, 18:34
von hobbes444
Feedback von AVM:
In diesem Fall wird die VPN-Verbindung beim VPN-Anbieter eingerichtet und in der FRITZ!Box lediglich die Konfigurationsdatei importiert. Allerdings dürfen in der FRITZ!Box dann noch keine WireGuard-Verbindungen eingerichtet sein.

Alle WireGuard-Verbindungen, die bereits eingerichtet sind, müssen vor der Einrichtung der Verbindung zum VPN-Anbieter gelöscht werden. Löschen Sie die vorhandene WireGuard VPN-Konfigurationen in der FRITZ!Box und gehen Sie dann nochmal Schritt für Schritt wie hier beschrieben vor:

FRITZ!Box über WireGuard mit VPN-Anbieter verbinden
Also scheint bekannt und erwartet zu sein.