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[VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 10.03.2023, 22:55
von kali
Hallo liebe VF-Kunden.
Mich würde mal interessieren, ob VF bei einem Überspannungsschaden ohne viel Bürokratie kostenlos das Kabelmodem tauscht?
Wie sind hier die Erfahrungen mit VF, insbesondere, wenn dies öfters passiert.
Was macht VF gegen Überspannung oder ist das die Sache des Kunden?

EDIT: Bitte nach Störungen, Ausfälle und Speedprobleme verschieben, da ist die Frage sicherlich besser aufgehoben.

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 00:01
von Besserwisser
Meinst du Überspannung auf der 230-Volt-Seite, auf der Netzwerk/Telefonie-Seite oder auf der Koax-Seite?

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 00:32
von Flole
Ein Überspannungsschutz ist (wie die gesamte Hausverteilanlage) Sache des Kunden. Das ganze muss aber immer als Gesamtkonzept gemacht werden, sonst kann man es gleich lassen. Solche Spielereien wie die 6-Fach-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bringen alleine zum Beispiel bei einem Blitzschlag in eine nahe Leitung überhaupt gar nix, die gehen nur in Rauch auf und das war's. Da fehlt halt der Grobschutz davor.

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 01:57
von spooky
Es ist ein Leihrouter, der dir zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert dieser nicht, wird er ausgetauscht.

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 04:11
von Flole
Das Spiel wird Vodafone aber nicht endlos mitspielen, wenn man Router am laufenden Band zerstört werden die irgendwann das Teil nicht mehr einfach so austauschen.

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 07:51
von SBKmaik
spooky hat geschrieben: 11.03.2023, 01:57 Es ist ein Leihrouter, der dir zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert dieser nicht, wird er ausgetauscht.
Bei einem eindeutigen Fall kann das schon mal in Rechnung gestellt werden, kommt immer darauf an was der Kunde im Endeffekt angibt. Aber das ist dann ein Fall für die Hausratversicherung.

Alles weitere ist Spekulation und muß bei jedem einzelnen Fall individuell geprüft /entschieden werden.

Bsp aus der Praxis: Kunde begrüßt Techniker mit den Worten: jestern iss in jarten der Blitz rinnjehämmert.... Seit dem hab ick keen wlan mehr....

Zack Servicepauschale fällig.

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 09:32
von Karl.
Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht, aber normal schickt Vodafone bei Modem defekt ein Modem und keinen Techniker...

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 09:55
von SBKmaik
Karl. hat geschrieben: 11.03.2023, 09:32 Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht, aber normal schickt Vodafone bei Modem defekt ein Modem und keinen Techniker...
Soviel zur Theorie!

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 10:37
von Tom_123
Karl. hat geschrieben: 11.03.2023, 09:32 Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht.
Routermiete.de stellt dir zum Beispiel das Mietgerät bei einem Überspannungsschaden in Rechnung: https://www.routermiete.de/component/co ... Itemid=101

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Verfasst: 11.03.2023, 11:12
von Karl.
Die Rechnung muss dann wohl beanstandet werden, weil man das Problem nicht selbst verursacht hat, ist es Problem des Vermieters...