Seite 1 von 1

HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 00:21
von stoppage
Hallo ich habe ein Kabelvertrag bei Vodafone mit HD Option, Receiver HUMAX UMZ-101C, es empfängt Privatsender inkl. Kabel Eins, ProSieben, etc. in HD. Ich will diese Sender aufzeichnen, ich habe ein Xoro HRT 8772 HDD Full HD DVB-T2 Receiver Twin Tuner gekauft aber keine Privatsender sind in HD aufgezeichnet. Kann jemand mir sagen bitte was für ein Rekorder ich brauche? Danke

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 07:55
von berlin69er
Ich denke mal, es geht um das ehemalige UM Gebiet?
Der Xoro ist ungeeignet, da sein Cardreader nicht die passende Verschlüsselung für deine Smartcard beherrscht. Zudem hat er keinen CA Schacht, sodass du auch kein CI+ Modul nutzen kannst.
Du benötigst einen DVB-C Receiver mit CA Schnittstelle, hast dann aber mit Restriktionen bei der Aufnahme zu rechnen.
Alternative wäre ein „freier“ Enigma/Linux Receiver, wie z.B. VU+ oder Dream Box, der keine Restriktionen kennt, aber etwas Konfiguration erfordert.
Dritte Alternative wäre ein PVR von Vodafone direkt gemietet, dessen Aufnahmen sich aber nicht dauerhaft sichern lassen.

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 13:36
von stoppage
Danke berlin69er, das war sehr hilfreich. Es geht ja um das ehemalige UM Gebiet.
Ich überlege ein DVB-C Receiver mit CA Schnittstelle bzw. was ist mit Aufnahme Restriktionen, muss nur ins techno-Jüngel weiter recherchieren
Die „freier“ Variationen scheint sehr teuer zu sein.
Ich will nicht was von Vodafone zusätzlich mieten

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 16:54
von berlin69er
Die Privaten Sender blockieren einige Sendungen, damit du sie nicht aufnehmen kannst. Betrifft aber nur HD. Die SD Varianten sind dann davon nicht betroffen.
Welche Smartcard hast du denn zur Zeit?

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 17:32
von stoppage
ich will aber die privat Sender in HD aufzeichnen. Smartcard ist UM 02

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 17:38
von berlin69er
Dann bräuchtest du ein passendes CI+ Modul und einen DVB-C Recorder mit entsprechender Schnittstelle.

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 03.11.2021, 23:31
von stoppage
ich habe ein Xoro HRK 8760 CI + Receiver for Digital Cable €58,18 bei Amazon gefunden. Aber das Modul kostet auch ca. €79. Teuer, ich bleibe momentan mit SD Record

Re: HD Rekorder für Privatsender

Verfasst: 04.11.2021, 07:50
von berlin69er
Ja, billig bekommst du das nicht wirklich.