Seite 1 von 1

[VFKD] Fritzbox als AP hinter Vodafone Station

Verfasst: 29.10.2021, 13:04
von joda
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Fritzbox 7430 (OS 7.28) als AccessPoint hinter der Vodaphone Station (TG3442DE). D.h. ich habe bei der Installation der Fitzbox beim Internetanbieter -> weitere Internetanbieter -> vorhandener Zugang über LAN ausgewählt. Nach meinem Verständnis ist bei dieser Konfiguration die Vodaphonestation der DHCP-Server und die Fritzbox lediglich ein Client im selben Netz.
Jedoch existieren zwei Netze: Das der Vodafone Station (192.168.0.x) und das der Fritzbox (192.168.188.x). Was insofern schlecht ist, da Geräte, die per Kabel an der Vodafone Station hängen nicht mit Geräten, die im WLAN oder per Kabel an der Fritzbox hängen, kommunizieren können.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. was muss ich anders konfigurieren, damit sich alle Geräte im gleichen Netzwerk befinden?

VG joda

Re: [VFKD] Fritzbox als AP hinter Vodafone Station

Verfasst: 29.10.2021, 13:11
von Tom_123
Hi,

du musst die Fritz!Box im "IP-Client" Modus betreiben: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Aktuell hast du diese nur konfiguriert, dass der Internetzugang via LAN erfolgt. Dadurch agiert die Fritz!Box weiterhin als Router und spannt ein eigenes Subnetz auf.