Seite 1 von 1

[VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 23.10.2021, 13:58
von p4ssi
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal mein aktuelles Problem schildern, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bisher war im Haus keine Multimediadose verbaut, also auch kein Internet. Hab jetzt einen neuen Kabel Tarif abgeschlossen und habe bzgl. des Setups noch ein paar Fragen.
So sieht es aus, Bild ist auch im Anhang.
Setup.png
1. Welche Multimediadose kann ich im 1.OG verwenden?
2. Muss die Dose im EG bzgl. Kompatibilität gewechselt werden, falls ja, durch welche ersetzen?
3. Kann das 15m lange Koaxkabel im 1.OG von außen auf die neue Dose gesteckt werden oder muss man das Kabel von hinten anschließen?

Hoffe das Bild erklärt das meiste.
Freu mich über jeden Tipp/Info.

Danke und Grüße!

Re: [VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 23.10.2021, 14:16
von Menne
du muss gar nix machen die Bauteile bringt der Techniker mit, wenn du voher Koaxkabel ziehen willst nimm Kathrein LCD 111 , im Haus muss ein Potentialausgleich vorhanden sein.
Und eine Steckodose wo der Verstärker eingesteckt werden kann.

VF installiert nur eine MMD, die andere kannst du evtl mit aufpreis mit dem Techniker verhandel das er sie auch noch installiert, zu jeder TV Dose sollte vom Keller eine Leitung in die Etagen gehn!

Re: [VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 23.10.2021, 14:19
von p4ssi
Danke für die Rückmeldung.
Kommt mit einem neuen Vertragsabschluss sowieso ein Techniker vorbei?
Kabel sind bereits verlegt.

Re: [VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 23.10.2021, 14:40
von Menne
VF schickt in den meisten Fällen ein Selfinstall Kit raus, bei kompletten Neuanschlüssen bringt der Techniker sogar das Modem mit und nimmt es in Betrieb!

Re: [VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 23.10.2021, 17:05
von p4ssi
Menne hat geschrieben: 23.10.2021, 14:40 VF schickt in den meisten Fällen ein Selfinstall Kit raus, bei kompletten Neuanschlüssen bringt der Techniker sogar das Modem mit und nimmt es in Betrieb!
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Danke!

Re: [VFKD] Setup Multimediadose - Anschluss/Typ/Kompatibilität

Verfasst: 11.01.2022, 10:36
von axeljohan
Ich hänge mich mal hier ran, da mein Problem ähnlich ist.

Ich habe schon VFKD-Internet und eine MMD installiert. Jetzt wollen wir im Wohnzimmer umbauen und die MMD an eine andere bestehende Kabelbuchse anbauen. Kann ich das problemlos selber machen oder muss ich da einen Techniker von VF einschalten?