[VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Verfasst: 10.09.2021, 12:07
Moin,
seit der Umstellung auf CableMax im letzten Jahr, häufen sich bei uns die Probleme - wenige mit den Datenraten, sondern eher mit Lags beim Gaming /Streaming, hohen Pings und nicht mehr erreichbare bzw. nicht mehr Antwortenden Webseiten.
Interessanter Weise lassen sich die Problem fast immer mit einem Neustart der FritzBox (6591) wieder beheben - das hält dann wieder eine Zeit lang bis es wieder so schlimm wird das nur ein erneuter Reboot der Box hilft.
Gefühlt ist es so, als ob in der Box Fehler auflaufen,, die irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können und dann hilft nur noch der Neustart.
Ein Blick auf die KabelInfos der Box und der Vergleich mit den Signalwerten hat mich dann stutzig gemacht - laut den Tabellen hier im Forum sind da doch einige Werte im roten Bereich!
Könnt ihr mal einen Blick auf die Werte werfen ? Würde hier ein Einpegeln Abhilfe schaffen, oder liegt evtl ein defekt der FritzBox vor?
Ich wäre für Lösungsansätze dankbar - die onlinespielendes Jugend ruft schon nach Telekom DSL und mein Kabelvertrag läuft noch ein Jahr und Gruntsätzlich wollte ich eigentlich nicht wechseln...
Vielen Dank im Voraus
seit der Umstellung auf CableMax im letzten Jahr, häufen sich bei uns die Probleme - wenige mit den Datenraten, sondern eher mit Lags beim Gaming /Streaming, hohen Pings und nicht mehr erreichbare bzw. nicht mehr Antwortenden Webseiten.
Interessanter Weise lassen sich die Problem fast immer mit einem Neustart der FritzBox (6591) wieder beheben - das hält dann wieder eine Zeit lang bis es wieder so schlimm wird das nur ein erneuter Reboot der Box hilft.
Gefühlt ist es so, als ob in der Box Fehler auflaufen,, die irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können und dann hilft nur noch der Neustart.
Ein Blick auf die KabelInfos der Box und der Vergleich mit den Signalwerten hat mich dann stutzig gemacht - laut den Tabellen hier im Forum sind da doch einige Werte im roten Bereich!
Könnt ihr mal einen Blick auf die Werte werfen ? Würde hier ein Einpegeln Abhilfe schaffen, oder liegt evtl ein defekt der FritzBox vor?
Ich wäre für Lösungsansätze dankbar - die onlinespielendes Jugend ruft schon nach Telekom DSL und mein Kabelvertrag läuft noch ein Jahr und Gruntsätzlich wollte ich eigentlich nicht wechseln...
Vielen Dank im Voraus