Seite 1 von 2

Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 17:52
von Stadt-Mensch
Hey.

Ich bin in NRW seit Jahren Unitymedia kunde und habe wegen fester IP jetzt auf Business Tarif umgestellt. Ich finde den Wechsel von UM zu VF ja schon schlimm genug, jetzt aber einen Teil des Vertrags als business Kunde macht es nicht einfacher.

Konkret möchte ich für einen Zuhause gehosteten Mailserver die ausgehenden Mails über Vodafone routen. Leider finde ich dazu null Informationen welchen VF Mailserver ich nutzen kann und wie und wo ich mir dazu einen account erstellen kann.

Kann mir jemand einen Link oder irgend eine Anleitung empfehlen?

Danke
Stadt-Mensch

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 18:44
von Menne
einen Server zu Hause zu betreiben ist verboten, lies dir mal deine AGB´s durch!

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 18:51
von Stadt-Mensch
Als Business Kunde verboten?

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 18:57
von Menne
les die AGB´s durch, sollte man eigentlich immer machen, bei jedem Vertrag den man abschließt!

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 19:07
von Stadt-Mensch
Ich bin für input immer offen. Quelle bitte. Ich bin Business Kunde und Vodafone wirbt für Business Kunden damit das ich mit dem Produkt eigene Server betreiben darf. Steht auch genauso auf deren Webseite und in den AGBs.

https://www.vodafone.de/business/festne ... ehmen.html

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 19:15
von spooky
Für die, die nicht extra gucken wollen oder können:
8D492D3C-4286-4E65-87D9-567350B6C349.jpeg

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 30.08.2021, 19:25
von Menne
4.1.8 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Ser vers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standor ten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden
zu benutzen

https://www.vodafone.de/unternehmen/agb.html

na dann weiß ich auch net was dann stimmt!

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 31.08.2021, 02:57
von F-orced-customer
Stadt-Mensch hat geschrieben: 30.08.2021, 17:52 Konkret möchte ich für einen Zuhause gehosteten Mailserver die ausgehenden Mails über Vodafone routen.
Kann mir jemand einen Link oder irgend eine Anleitung empfehlen?
Hatte ich hier mal mit Postfix Smarthost/SASL setup. Ich habs ohne Provider-Smarthost aber nie lange geschafft spamhaus &co Blocklisten zu entkommen, da stehen heute gemäß vodafone mail policy *alle* IPs von vodafone pools automatisch drauf, und mails über ipv6 braucht vollständiges Reverse-DNS Setup und mehr, sonst gibts 5xx von peers :wand:

https://support.google.com/mail/?p=IPv6AuthError
https://support.google.com/mail/answer/188131

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 31.08.2021, 04:19
von Flole
F-orced-customer hat geschrieben: 31.08.2021, 02:57 Ich habs ohne Provider-Smarthost aber nie lange geschafft spamhaus &co Blocklisten zu entkommen, da stehen heute gemäß vodafone mail policy *alle* IPs von vodafone pools automatisch drauf...
Auf der Spamhaus dynamic IP Liste stehen natürlich alle dynamischen IPs drauf, das ist schließlich Sinn der Liste. Mit irgendwelchen Vodafone Mail policies hat das 0 zutun, die PBL Liste wird von Spamhaus verwaltet und nicht von Vodafone.

Re: Mail Server Zugang

Verfasst: 31.08.2021, 10:20
von F-orced-customer
Flole hat geschrieben: 31.08.2021, 04:19
F-orced-customer hat geschrieben: 31.08.2021, 02:57 Ich habs ohne Provider-Smarthost aber nie lange geschafft spamhaus &co Blocklisten zu entkommen, da stehen heute gemäß vodafone mail policy *alle* IPs von vodafone pools automatisch drauf...
Auf der Spamhaus dynamic IP Liste stehen natürlich alle dynamischen IPs drauf, das ist schließlich Sinn der Liste. Mit irgendwelchen Vodafone Mail policies hat das 0 zutun, die PBL Liste wird von Spamhaus verwaltet und nicht von Vodafone.
Er hat aber ne statische IP und wieder mal Blödsinn von Dir:

https://check.spamhaus.org/listed/?searchterm=134.3.0.1 - details
...
This listing is controlled by your Internet Service Provider (ISP), not Spamhaus.
...

Outbound Email policy of UnityMedia GmbH for this IP range
It is the policy of Vodafone NRW GmbH that unauthenticated email sent from this IP address should be sent out only via the designated outbound mail server allocated to Vodafone GmbH customers.
To find the hostname of the correct mail server to use, customers should consult the original signup documentation or contact Vodafone Technical Support.

Removal procedure
If you are not using normal email software but instead are running a mail server and you are the owner of a Static IP address in the range 134.3.0.0/16 and you have a legitimate reason for operating a mail server on this IP, you can automatically remove (suppress) your static IP address from the PBL database.

About The PBL
The Spamhaus Policy Block List (PBL) is an international anti-spam system maintained by The Spamhaus Project in conjunction with Internet Service Providers and is used by Internet networks to enforce inbound email policies. The PBL database lists end-user IP address ranges which should not be delivering unauthenticated email to any mail server except those provided for specifically for that customer's use. The PBL lists only IP addresses (not domains or email addresses).

For full information on how the PBL operates please see the PBL Home page and the PBL Frequently Asked Questions.
Und da gibts noch viel mehr blocklisten https://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php


Postmaster sollten aber besser aus rechtlichen Gründen lieber keine blocklisten verwenden, da verweigerte Mails in DE als zugestellt gelten und die blockierei zudem gegen mehrere RFC verstösst :nein: