[VFKD] Welche Vodafone Station (Arris/Technicolor) nutzen
Verfasst: 04.08.2021, 11:14
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe seit etwas über einem Jahr den 1000Mbit Kabelanschluss von Vodafone.
Als Router/Modem wurde mir damals die Vodafone Station von Technicolor (CGA4233) geschickt, welche ich seit dem auch im Bridge-Modus betreibe.
Als Router kommt ein Ubiquiti Unifi USG zum Einsatz.
Bis vor 1 Woche war ich eigentlich sehr zufrieden und hatte eigentlich auch nie wirklich Probleme, welche auf die Vodafone Station oder meine Geräte zurückzuführen waren.
Seit ca. 1 Woche habe ich aber mehrmals am Tag die Probleme gehabt, das Internet und Telefon immer für mehrere Minuten weg waren, die Vodafone Station hat sich dann wieder neu verbunden und danach ging es dann wieder ein paar Stunden.
Letzten Samstag rief ich dann bei Vodafone an und der Support teilte mir dann mit man konnte ermitteln dass die Vodafone Station defekt ist und ich ein Austauschgerät bekomme.
Dieses ist heute angekommen. Anstelle der Vodafone Station von Technicolor habe ich jetzt die Arris Version bekommen.
Gestern stellte sich allerdings auch heraus, das ich nicht alleine betroffen bin, sondern auch andere im Haus mit Vodafone Kabelanschluss Probleme haben.
Ein Techniker war gestern Vormittag auch im Haus und hat wohl ermittelt das es ein technisches Problem irgendwo an der Verkabelung an der Straße gibt. Gestern Nachmittag hatten wir dann auch für ca. 45min einen komplett Ausfall und seit dem hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ein Nachbar meinte das irgendwelche Personen an der Strasse was geöffnet hatten. Könnte also sein, das Vodafone das gestern direkt schon behoben hat.
Die Frage die ich mir jetzt erstmal stelle, macht es denn Sinn meine Vodafone Station von Technicolor (welche dann anscheinend ja eben keinen Defekt hat) durch die Arris Version zu ersetzen?
Ich gehe davon aus das der Bridgemodus nicht direkt wieder gehen wird und somit wäre das ganze auch gleich wieder etwas mehr Aufwand für mich.
Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich freuen.
EDIT:
Im Internet hatte ich eine kleine Auflistung von Problemen gefunden, welche eher mehr Probleme mit dem Arris Gerät aufzeigen.
Das IPSec Problem bei Technicolor sollte wohl auch schon behoben sein, wobei mich das zusammen mit der WLAN-Zeitschaltuhr auch nicht wirklich interessiert, da ich wie gesagt nur den Bridgemodus nutze.
Zitat:
- Absturz/Reboot der Box bei Einbindung eines HP-Druckers ins WLAN (Arris Version)
- keine Verbindung mit WLAN Clients möglich, welche einen Realtek 1x1 WLAN-Chipsatz verwenden (Arris Version)
- keine funktionierende WLAN-Zeitschaltung (Technicolor Version)
- keine IPv6 Freigaben bei DSlite möglich (Arris Version)
- keine Nutzung von IPSec VPN Verbindungen möglich (Technicolor Version)
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe seit etwas über einem Jahr den 1000Mbit Kabelanschluss von Vodafone.
Als Router/Modem wurde mir damals die Vodafone Station von Technicolor (CGA4233) geschickt, welche ich seit dem auch im Bridge-Modus betreibe.
Als Router kommt ein Ubiquiti Unifi USG zum Einsatz.
Bis vor 1 Woche war ich eigentlich sehr zufrieden und hatte eigentlich auch nie wirklich Probleme, welche auf die Vodafone Station oder meine Geräte zurückzuführen waren.
Seit ca. 1 Woche habe ich aber mehrmals am Tag die Probleme gehabt, das Internet und Telefon immer für mehrere Minuten weg waren, die Vodafone Station hat sich dann wieder neu verbunden und danach ging es dann wieder ein paar Stunden.
Letzten Samstag rief ich dann bei Vodafone an und der Support teilte mir dann mit man konnte ermitteln dass die Vodafone Station defekt ist und ich ein Austauschgerät bekomme.
Dieses ist heute angekommen. Anstelle der Vodafone Station von Technicolor habe ich jetzt die Arris Version bekommen.
Gestern stellte sich allerdings auch heraus, das ich nicht alleine betroffen bin, sondern auch andere im Haus mit Vodafone Kabelanschluss Probleme haben.
Ein Techniker war gestern Vormittag auch im Haus und hat wohl ermittelt das es ein technisches Problem irgendwo an der Verkabelung an der Straße gibt. Gestern Nachmittag hatten wir dann auch für ca. 45min einen komplett Ausfall und seit dem hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ein Nachbar meinte das irgendwelche Personen an der Strasse was geöffnet hatten. Könnte also sein, das Vodafone das gestern direkt schon behoben hat.
Die Frage die ich mir jetzt erstmal stelle, macht es denn Sinn meine Vodafone Station von Technicolor (welche dann anscheinend ja eben keinen Defekt hat) durch die Arris Version zu ersetzen?
Ich gehe davon aus das der Bridgemodus nicht direkt wieder gehen wird und somit wäre das ganze auch gleich wieder etwas mehr Aufwand für mich.
Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich freuen.
EDIT:
Im Internet hatte ich eine kleine Auflistung von Problemen gefunden, welche eher mehr Probleme mit dem Arris Gerät aufzeigen.
Das IPSec Problem bei Technicolor sollte wohl auch schon behoben sein, wobei mich das zusammen mit der WLAN-Zeitschaltuhr auch nicht wirklich interessiert, da ich wie gesagt nur den Bridgemodus nutze.
Zitat:
- Absturz/Reboot der Box bei Einbindung eines HP-Druckers ins WLAN (Arris Version)
- keine Verbindung mit WLAN Clients möglich, welche einen Realtek 1x1 WLAN-Chipsatz verwenden (Arris Version)
- keine funktionierende WLAN-Zeitschaltung (Technicolor Version)
- keine IPv6 Freigaben bei DSlite möglich (Arris Version)
- keine Nutzung von IPSec VPN Verbindungen möglich (Technicolor Version)